Petition gegen Änderung am Kurzzeitkennzeichen ab 2015

  • hab heut mit der Zulassungsstelle telefoniert und die Dame meinte das der Stempel vom Gutachter auf dem Fahrzeugschein wohl ausreicht.
    Hab nämlich doch keine TÜV und AU Dokumente erhalten, nur Brief und Fahrzeugschein..


    EVB Nummer ist auch beantragt, nun kann ich morgen die Schilder holen und dann gehts los...


    wollt das nur zur Info noch erwähnt haben...

  • Hallo,
    auch, wenn "Trööt" schon ein paar Tage alt ist, so möchte ich doch ein paar Hinweise zum Hintergrund der Gesetzesänderung geben, die in der Tat für viele normale und gesetzestreue Menschen sehr ärgerlich und aus meiner Sicht auch unausgegoren ist.
    Neben dem "normalen" Mißbrauch (Einkaufs- und Spazierfahrten mit 04er Nummer, Fahrten zu Veranstaltungen/Treffen, etc.) war zuletzt leider auch immer häufiger drastischer Mißbrauch, zum Teil mit hohem Gefährdungspotential, zu beobachten.
    In meiner Heimatregion war dies besonders krass. Hier sind regelmäßig Schrottsammler mit Karren unterwegs gewesen, bei denen der Schrott nicht nur oben drauf lag. Da diese rollenden Zeitbomben in 100 Jahren keine Hauptuntersuchung mehr bestanden hätten, wurden sie mit 04er Nummern gefahren. Da es irgendwann aufällt, wenn man sich jede Woche ein neues Kennzeichen holt, sind die Schrottis, wenn der Mißbrauch irgendwo aufgeflogen ist und sie dann natürlich dort keine Kurzzeitkennzeichen mehr bekommen haben, einfach zum nächsten Kreis / der nächsten Stadt gezogen und haben das Spiel von vorne begonnen.
    In unserer Stadt ist es sogar mal zu einem tragischen, tödlichen Unfall gekommen, als ein Schrotthändler von seinem eigenen LKW überrollt worden ist.
    Aber auch außerhalb dieser besonderen Klientel war zunehmend verstärkt zu beobachten, daß die 04er Nummern zum Bewegen von rollenden Ruinen verwendet wurden, die im Leben keine normale Zulassung mehr bekommen würden und die schlicht eine Gefahr darstellen.
    Es ist natürlich höchst bedauerlich, wenn darunter viele normale Personen leiden müssen.
    Meines Erachtens wurden dann aber bei der inzwischen umgesetzten Gesetzesänderung nur die oben beschriebenen Hintergründe betrachtet und ich behaupte einfach mal, daß sich viele unserer Herrn Politiker, die in Berlin weit weg von der Realität des täglichen Lebens sitzen, der Probleme der Gesetzesnovellierung zumindest vollumfänglich gar nicht bewußt geworden sind. Denn eins gilt es zu betonen. Die örtlichen Sraßenverkehrsämter können nichts dafür und es geht auch ganz sicher nicht um höhere Einnahmen dort, denn die Herrschaften, die dies "fabriziert" haben, sitzen wie gesagt in Berlin und die haben sich bisher eher selten für kommunale Finanzen interessiert.
    Aus meiner Sicht hätte es durchaus andere Möglichkeiten gegeben, den Mißbrauch einzudämmen. Ich denke hier vor allem an konsequente und drastische Sanktionierung des Mißbrauchs. Wenn ich mir aber anschaue, wie hilflos auch bei entdecktem, erheblichen Mißbrauch reagiert wurde, so habe ich diesbezüglich nicht viel Hoffnung.
    Nochmals: schade, wenn hier viele Menschen unter den Verfehlungen einzelner Personen leiden müssen. :(
    Viele Grüße, Sascha.

  • Die EVB ist die Elektronische Versicherungs Bestätigung


    Die bekommt man nur bei der Versicherung!



    Die Deckungskarte gibt es nicht mehr!



    Gruss

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Die EVB-Nummer (elektronische Versicherungsbestätigung) bekommst du nicht an der Zulassungsstelle, sondern bei (d)einer Versicherung.
    Wenn du das Fahrzeug später auch über diese Versicherung laufen lässt, ist die EVB meist kostenlos, bzw. wird das dann mit deinen späteren Konditionen verrrechnet.
    Meldest du das Fahrzeug nicht über diese, sondern eine andere Versicherung an, wirds meistens teuer (kann schon mal 150,- kosten).


    Hab meine vor Kurzem hier geordert.
    Hab das Auto dann aber doch mit einem Hänger abgeholt, da das erstens günstiger war (22,- für 24h), und ich keine Fahrzeugpapiere fürs KZK hatte :cursing:


    Die EVB-Nummer konnte ich dann stornieren und hab mein Geld wieder zurückerhalten.
    Wenn du das Auto gleich nach Kauf anmeldest, würd ich die Nummer gleich bei der zukünftigen Versicherung holen, dann ist's wie gesagt meist kostenslos.


    Mfg

  • Erstmal Danke für eure Antworten! Jetzt seh ich alles schon mal klarer auf jeden Fall!

    Die EVB-Nummer (elektronische Versicherungsbestätigung) bekommst du nicht an der Zulassungsstelle, sondern bei (d)einer Versicherung.
    Wenn du das Fahrzeug später auch über diese Versicherung laufen lässt, ist die EVB meist kostenlos, bzw. wird das dann mit deinen späteren Konditionen verrrechnet.
    Meldest du das Fahrzeug nicht über diese, sondern eine andere Versicherung an, wirds meistens teuer (kann schon mal 150,- kosten).

    Superinfo! Danke. Dann guck ich mal, dass ich das direkt über meine Versicherung mache. 150 extra muss ja echt nicht sein :fie:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!