Welches Oszilloskope (USB, Hand?)


  • So ein Spielzeug kommt mir nicht ins Haus :thinking:


    Werde mir wahrscheinlich das Picotech 2206B zulegen. Hat zwar auch nur eine 8 Bit Auflösung, aber der Aufpreis für die 12 Bit Modelle ist mir einfach zu heftig.

  • Entscheidung gefallen:


    Die erste Wahl fiel auf das Pico 2206B für rund 350,-
    Durch die 8 Bit Vertikalauflösung kommt das Gerät bei großen Messbereichen jedoch schnell an seine Grenzen.


    Als Beispiel die Zündspannung vom NG Motor. Vor allem im Bereich des Funkenschwanz lassen sich trotz Filterung fast keine Details mehr erkennen.



    Ein weiterer Nachteil ist der geringe maximale Spannungseingang von 20 V. Bei Messungen an induktiven Sensoren oder Aktuatoren ist diese Spannung schnell erreicht, sodass fast immer ein Dämpfungsglied benötigt wird.


    Nach langem hin und her, hab ich mich letztendlich doch für das nicht ganz preiswerte Pico 4225 Automotive Oszilloskop entschieden.
    Die 12 Bit Auflösung (16-fach höhere Auflösung!) lässt bereits ungefiltert deutlich mehr Details erkennen.


    Zündspannung NG:




    Motordrehzahlgeber S2 ABY (jede Sinuswelle kommt von einem Zahn des Anlasserkranzes):



    Man muss schon sehr nah heranzoomen, bis man die diskreten Spannungsstufen erkennt :love:
    Weitere Vorteile sind der 10-fache Eingangsspannungsbereich, deutlich größere Speichertiefe (u. a. für Zündaussetzer interessant), Zugriff auf Wellenform-Bibliothek, geführte Messungen, Batterie-Diagnose, galvanisch getrennte Messkanäle, ... Alles in allem einfach konkret auf Messungen am Kfz ausgerichtet. Den Aufpreis für die 4-Kanal-Version hab ich mir jedoch gespart. Mit zwei Kanälen kommt man in der Regel schon sehr weit.


    Wem das alles nicht reicht, der muss wohl zum AVL Ditest greifen 8)


    Wer geringere Ansprüche hat, dem würde ich auf jeden Fall ein Pico Gerät der 2000 Serie ans Herz legen. Für Messungen an Lambdasonden, ABS-Sensoren, Hallgebern, usw. mehr als ausreichend. Die Software ist fast identisch zur Automotive Version und lässt fast keine Wünsche offen (sämtliche Rechenkanäle, Filterung auch im Nachhinein möglich, 9 Trigger-Varianten, eigene Messsonden anlegen und und und)


    Zusammenfassend ist das Gerät einer meiner besten Käufe der letzten Jahre :D

  • Wir haben im Geschäft so nen rollbaren PC-Tisch von AVL Ditest, der kann AU, OBD/EOBD und 2-Kanal Oszi. Ich weiß jetzt grade nicht ob da noch ne Zündkabelklemme, Amperezange etc. dran sind (glaube ja), aber zumindest das Oszi-Interface ist zum wegrennen. Sehr unintuitiv und umständlich zu bedienen. Die Bosch-Tester in der Berufsschule sind in der Hinsicht besser, die geführte Fehlersuche ist aber sehr eigenwillig.


    Scannerdanner benutzt ebenfalls ein Picoscope, sehr lehrreiche Videos.

  • Zubehör wie Strommmesszange, Zündspannungsaufnehmer etc. kann man bei Pico nachkaufen. Beides ist fast ein must have um ordentlich arbeiten zu können.


    Gerade die Software hat mich überzeugt. Hatte zuvor ein Peaktech 1290 mit grauenvollem Interface, absolut nicht vergleichbar.


    Scannerdanner find ich auch Klasse. Bin unter anderem dadurch auf die Pico Geräte aufmerksam geworden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!