Welches Oszilloskope (USB, Hand?)

  • Hallo,


    würde mir gerne ein Oszilloskope zulegen und habe schon ein paar gesucht, aber bin mir nicht so sicher.


    Mir würde ja so ein Handoszilloskope reichen, aber die sind mega teuer oder von Conrad für 250€ mit 1 Kanal, aber ich weiß nicht ob das was taugt.


    Dann gibts ja noch die von Picoscope mit USB, aber keine Ahnung ob die was taugen.


    Habt ihr ein Oszilloskope und könnt mir eins empfehlen das möglichst nicht 200€ überschreitet?


    Danke

  • Weiß ja nicht was du damit vorhast. Aber bei so nem Gerät sind Preis und Leistung untrennbar. Selbst Oszis für 2 bis 3k€ sind meiner Meinung nach nur was für den Hobbybereich. Würde an deiner Stelle kucken, dass du bei Ebay ein halbwegs anständiges gebrauchtes 2Ch DSO bekommst. Denke mit bissl Glück sollte da was um die 200€ machbar sein. Der Vorteil ist dann, dass damit auch bissl mehr machen kannst als nur ne Lambdasondenspannung zu Oszillographieren :D .


    MfG Steffen

  • 2 Kanal brauchst immer. 4 wären nicht schlecht.


    Du musst wissen was du damit machen möchtest.


    Nenn mir/uns mal folgendes:


    + Einsatzort
    + Einsatzzweck
    + was willst du messen, zu erwartende Frequenzen?


    Erklär mal ein bissl was.



    edit:
    Mit so 400€ solltest aber rechnen. Drunter wirds übel.
    Brauchst dann ja auch noch ein paar Messkabel, Klemmen, Shunts, Tastköpfe / Spannungsteiler ect...


    edit2:
    Wenn du dir nur Lambasondensignale, analoge Audiosignale, Steckdose, Elektromotoren ect. ansehn möchtest kannst du schon so ein langsames billiges nehmen:


    http://www.reichelt.de/Oszillo…D=4044&artnr=UTD+2052+CEX
    Ich denke auch ned dass es sich lohnen würde ein 100MHz Modell dieser Baureihe zu kaufen, das ist ja "nur" 4x so schnell. Und bei Taktraten reden wir von Sprüngen von x10, x100, x1000...


    Wenn du irgendwelche Mikroprozessorschlatungen mit "höhreren" Taktraten messen möchtest (also alles über 1MHz) kommst mit sowas nicht weit. Ich hätt ja ja schon bei 100kHz Bedenken was ordenlitches zu messen.


    Achja.. und die Auflösung der Amplitude ist auch sehr grob.


    Also wenns nur zum rumspielen und lernen ist würd ich sowas nehmen, dafür brauchst wenigstens keinen PC (gute Software ist ja auch eher selten bei den billigen - ob die der teuren besser ist weiss ich nicht). Ich mag die USB-Teile nicht so. Speichern könnens die billigen digitalen auch irgendwie (nie gemacht) und... PC/Laptop ist eh nur im weg. Und so ein paar Knöpfe zum rumdrücken sind ja ganz nett.





    Per USB in billig hast dann zB. sowas:
    http://www.reichelt.de/USB-Osz…A&SEARCH=USB-Oszilloskope


    Besser is das auch nicht, bis auf eben dass du zwingend einen Rechner brauchst. Gerade bei USB-Oszis tät ich eher nach der Software gehn als nach den technischen Daten.





    Kannst natürlich auch noch die Augen offen halten ob du Glück hast und dir gebraucht irgend ein USB-Oszi nachgeworfen wird von jemanden dems ankotzt dass er einen PC brauchst um es bedienen zu können.

  • Hallo,


    danke für die ganzen Antworten, konnte leider nicht früher antworten.


    Also eigentlich wollte ich es zum Üben und keine extrem genauen Messungen machen. Es ging mir eben drum wie man die ganzen Signale vom Auto auswerten tut und eben auch so ein Teil richtig benutzt.


    Ich habe schon mit einem Fluke gearbeitet, aber leider nur bei einer Schulung. Bei einem Preis von 2800€ ist es mir aber leider nicht möglich es zu kaufen :D


    USB Oszi hatten wir in der Berufsschule, daher der Gedanke. Das Picoscope 2204A hatte ich mir schon angesehen, aber wie geschrieben muss man dann immer einen Laptop rumtragen.


    Und so ein Standteil ist für meine Zwecke auch fast zu groß und zu schwer, außerdem konnte ich das früher schon kaum bedienen :(

  • Also sowas ist wirklich nicht schwer zu bedienen wenn man sich etwas damit auseinandersetzt.


    Nur was willst du schon? Standteil ist dir zu groß (30 x 15 x 15cm ca), kleiner als der Laptop :D.



    Mit den Hand-Dingern könnte ich zumindest nicht anständig arbeiten.


    Meinst sowas?
    http://www.reichelt.de/Handhel…ID=4048&artnr=SCOPE+HPS50
    192x92 Pixel Display?
    Da müsste man schon mit sowas antanzen:
    http://www.reichelt.de/Handhel…PID=4048&artnr=UTD+1025+C
    Da siehst dann ein bissl was und 2 Kanäle hast auch.


    Und 2-Kanal brauchst wirklich. Der Großteil der Oszimessmethoden ist vergleichend, also eine Größe in Abhängigkeit der anderen messen. Und das geht nur mit 2 Kanälen.



    edit:
    Schau einfach nachm gebrauchten USB wenns billig sein muss

  • Das funktioniert so:


    Kleinen Tisch (zb. so ein klassischer Stehtisch fürn Inbiss ect...) brauchbar positioniert nebens Auto / vor die Bühne stellen, Messequip aufbauen, Messkabel zum Auto legen, ist ja nicht weit.
    Mitm Oszi macht man normal kompliziertere Messaufbauten und mehrere längere Messungen.
    Dafür richtet man sich nach seinen Bedürfnissen einen kleineren oder größeren Labortisch ein.


    Wenn um sowas geht kommt das Messobjekt zum Messgerät, nicht das Messgerät zum Messobjekt.

  • Hallo,


    ich habe gerade das Picoscope 2204a bestellt, da ich den Satz von albert_10v weiter oben für wichtig halte.


    Eigentlich wollte ich das Hantek 6022be kaufen, aber da wird in den Rezensionen oft darüber geschrieben wie schlecht die Software ist. Und da das Picoscope eine Software für alle Geräte hat, ist es auch bei diesem günstigerem Gerät die gleiche Software wie für ein 6000€ USB Oszi (klar mit Funktionseinschränkungen).


    Bin gespannt :)

  • Hi.


    Jetzt ists bei mir auch aktueller, auch ich hätte jetzt interesse an einem USB-Oszilloskop.
    Irgendwas "brauchbares" für vertretbar wenig Geld (ja ne.. is klar.. leider). Es muss nicht unbedingt schnell sein, aber eine gewisse Genauigkeit und vor allem eine anständige Bedienbarkeit wär nicht übel.


    Vielleicht hast du es ja jetzt schon ein paar mal verwendet (sowas liegt ja meistens nur herum, leider) und kannst ein sachliches Feedback zu dem Teil abgeben.


    Auch ein, zwei Screenshots von der Software (was du halt für sinnvoll erachtest herzuzeigen) wären interessant.


    Lg, Albert

  • Hallo,


    also ich muss ehrlich sagen, dass ich es nur ein paar mal am Anfang benutzt habe und noch einen Koffer passend zugeschnitten habe (so ein Universal-Koffer).


    Danach wurde bekannt, dass in der Firma ein Fluke bestellt wird und seitdem liegt das USB Teil nur rum. Aber werde mich im Sommer wieder mehr beschäftigen.


    Ein paar Bilder von ein paar Testmessungen. Damals wusste ich aber noch nicht, dass man einen Trigger nehmen soll für genaue Messbilder.


    Vielleicht bringt es dir was.


    Grüße
    Danyel

  • Ich habe halt null Erfahrung in dem Bereich, aber ich finds ganz wertig und den Zweck erfüllt es bei mir. Hat halt nicht so viel Hz.


    Zurechtgefunden ging so, da ich ja seit der Berufsschule nichts mehr an einem Oszi gemacht habe und das waren Tischmodelle.


    Ich habe mir die Anleitung etwas angesehen die dabei ist, die ist gar nicht schlecht.


    Im Anhang noch ein Bild wie die Kabel grob aussehen.

  • Danke für deine schnellen Antworten.
    Hab damit auch schon länger nimmer wirklich was getan, leider. Weil halt überall komplett auf R&D geschissen wird, leider.



    Sieht ganz brauchbar aus, mehr Hz bekommst halt nicht für das Geld.
    Aber für so Netzgeräte, HiFi-Zeug und das Auswerten von Tachosignalen ect (noch nix CAN) wirds reichen.


    Weil 180€ inkl. 2 Tastköpfen ist eigentlich in Ordnung. Was "ordentliches" kostet dann eh gleich 4-stellig.



    Na mal sehn, nächstes Monat :D.

  • So, was ich will weiss ich immer noch nicht wirklich.


    Hab jetzt beim rumsurfen beim Conrad das DSO1062D gesehn.
    http://www.conrad.at/ce/de/pro…ndbreite-60-MHz-inkl-2-Ta


    Conrad hin, Conrad her, der Preis ist eigentlich okay. Das Gerät ist lt. dem mikrocontroller.net (http://www.mikrocontroller.net/topic/249628#new) Forum baugleich zu einem Hantek / Tekaway.
    So von den Daten her eigentlich schon eine Ansage. 1Gs/s, brauchbares Display, 60Mhz Grenzfrequenz...


    Ich mein eigentlich ausserhalb von dem was ich ausgeben wollte... ABER...



    Hm ich weiss echt nicht, kann noch irgendwer was Sinnvolles zu dem Thema beitragen? 8| :thinking:

  • Auch wenns mittlerweile fast drei Jahre her ist:
    albert_10V hast dir schon was zugelegt?


    Hab jetzt nach einjähriger Benutzung mein Peaktech 1290 wieder verkauft. Die Software ist hin und wieder abgestürzt, war allgemein sehr spartanisch und nicht wirklich intuitiv.


    Da ich am Ende nicht noch ein drittes mal kaufen will, würd ich etwas tiefer in die Tasche greifen.
    Soll auf jeden Fall wieder ein USB Gerät werden. Mit einem 10" Windows Tablet ist das wie auch beim VCDS schon sehr komfortabel.


    Bin jetzt beim Pico 4225 hängen geblieben. Mit 699,- fürs nackte Gerät liegts zwar über meinen Vorstellungen, aber damit wäre man im Kfz-Bereich auch zukünftig wohl sehr sehr gut aufgestellt.
    Das Teil stellt selbst die aktuellen Gutmann Mega Macs und Bosch KTS Geräte bei weitem in den Schatten.
    Auch mit der Software (Demoversion) komme ich super zurecht und die Automotive-Library mit den Wellenformen ist ziemlich praktisch.


    Das vernünftigste wär wohl das Pico 2206B für 299,- oder das 3203D für 489,-
    Beide glänzen mit höheren Abtastraten und Bandbreiten, wobei letzteres im Kfz-Bereich wohl eher unwichtig ist.


    Vorteil vom 4225 ist ganz klar die 16-fache vertikale Auflösung und der vergleichsweise große Pufferspeicher. Aber ob das den Aufpreis rechtfertigt :thinking:


    Hat irgendwer Erfahrungen mit den Geräten oder kann sonst was zur Kaufentscheidung beitragen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!