Tageszähler, Gesamtkillometerzähler geht nicht

  • Hallo Leute, mein Kilometerzähler hat sich ebenfalls verabschiedet. Nun wäre das bloße austauschen des Zahnrades wohl kein Problem, aber der Tacho muß dann auch um ca. 2000km vorgestellt werden, da das Auto (S2 ABY) eine nachvollziehbare Historie hat. Zudem müsste auch die Beleuchtung repariert werden, 2 Birnchen gehen nicht mehr.
    Gibt es hier jemanden, der das machen würde oder kann mir jemand eine Empfehlung aussprechen? Vielen Dank vorab

  • Hallo an alle die dieses kleine Plastik-Zahnrad schon seit etlichen Jahren einzeln suchen und nirgends bekommen.



    Es gibt noch welche bei mir zu haben! Einfach eine Nachricht schreiben, ich melde mich dann per Mail.


    das Zahnrad wird aus POM oder Messing hergestellt und hat darüber hinaus eine höhere Festigkeit und Härte. Die Maße stimmen bis auf die Zahnradbreite überein (Zähnezahl, Modul, Bohrung etc.) was sich aber nicht negativ auswirkt.


    Das Zahnrad gibt es noch von mir, da ich mir selber einen Audi 100 hatte und das Problem hatte.

    Angesetzt wird das ganze hier mit 14,50 Euro + Porto. Bedenkt mal was ein Tacho mittlerweile bei Ebay kostet und


    ungewiss ist ob ihr das Zahnrad von denen noch nutzen könnt. (Wenn überhaupt noch vorhanden :p)


    MfG J.B.

  • Hallo zusammen,
    mein Tacho hatte es nun auch erwischt. Ich hatte den Tageskilometerzähler zurückgesetzt, das fühlte sich schon komisch an (so "weich"/"matschig"), und ab da an zählte es nicht mehr. Ich hatte dann das Tacho zerlegt und festgestellt, dass einem kleinen Zahnrad ein Zahn fehlt (der lag beim Ausbau so wie auf dem Foto "daneben").




    Als ich das Zahnrad von seiner "Welle" ziehen wollte, hat es noch weitere Zähne verloren; zwischen den Fingern bewegt lösten sich schließlich alle restlichen Zähne; es zerbröselte. Ich habe leider zu spät gelesen, dass ihr, AudiS2limo und Audi-Burkhard, dieses Zahnrad verkauft. Ich hatte zwischenzeitlich ein Messing-Zahnrad von einem "viper_thorsten" bei Ebay gekauft.


    Nachdem ich mir folgendes Video angesehen hatte (Link), traute ich mich auch die Tachonadel über den Widerstand hinaus zu drehen. Am Ende habe ich sie einfach mehrmals komplett links herum gedreht; dann fiel sie quasi fast von alleine ab.


    Ich hatte anfangs fast die Platine durchgebrochen, weil ich die Platine nicht vom "Rest" gelöst hatte. Ich wusste nicht, dass man das vorher machen muss. Man muss wirklich alles abschrauben. Ich hatte quasi Platine mit Drehzahlmesser und Geschwindigkeitsanzeige in der Hand; in der Mitte wäre es dann fast durchgebrochen. Ich hatte meinen Fehler aber rechtzeitig gemerkt. Wenn man alles abgebaut hat, ist die Anpassung des Kilometerstandes auch kein Problem mehr. Ein wenig Vorarbeit könnte jedoch nicht schaden; als ich das Tacho auseinandergebaut vor mir liegen hatte, wünschte ich mir viele kleinen Birnchen; die könnte man bei dieser Reparatur direkt tauschen. Immerhin habe ich den Staub, der bei den "Drehschaltern" reingekommen ist, entfernt.


    Nach dem Tausch des Zahnrads funktionierte wieder alles. Auch das Nullen des Tageskilometerzählers fühlt sich nun wieder "richtig" an.


    Fazit: IMHO ein lohnendes Ersatzteil. Der Preis scheint hoch, aber es ist leider alternativlos. Ein gebrauchtes KI aus der Bucht hat ja zu 99% noch dieses Gummi-Zahnrad verbaut. Das bringt einen auf lange Sicht nicht weiter. Und letztendlich kann man dankbar sein, dass Menschen in ihrer Freizeit selbst kleinste Ersatzteile nachfertigen. Das stimmt mich positiv, dass die Zukunft problemlos mit diesen alten Autos zu "befahren" ist.


    Gruß,
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!