Hifi Neuling braucht hilfe beim einstellen

  • Hallo liebes Forum


    Wie ich mein Auto gekauft habe war schon irgend ein Magnat Subwoofer verbaut mit einem Verstärker... der Verstärker is aber dann gleich Kaputt geworden und das Radio hatte keinen USB Anschluss also habe ich mir ein neues Radio gekauft.
    Nun habe ich ein:
    Radio
    Verstärker
    Und irgend einen 600w Magnat subwoofer


    So jetzt zu meinen Problemen:
    Ich bekomme irgendwie nicht die richtige einstellung hin und kenne mich auch nicht aus.
    Wenn der Motor im Leerlauf rennt brummt der Subwoofer mit bis ich so auf 1800rpm drehe dann hört das brummen auf. Jeder Stromverbraucher den ich einschalte egal ob blinker heckscheibenheizung nebler usw hört man beim subwoofer und irgendwie gut anhören tut er sich auch nicht weil er irgendwie nie passend zu der musik spielt.


    Am meisten nervt mich das Brummen..... Chinch kabel ist vom radio nach hinten gelegt mit dem Plus kabel damit sich der Verstärker einschaltet keine ahnung wie das heißt :P
    Stromkabel habe ich rausgetan und auf der anderen Seite verlegt. Nun war dann beim neuen radio das chinch kabel zu kurz und ich hab so eine 3m verlängerung rein weil mein HIFI geschäft nur das hatte ^^.
    Könnt ihr mir bei der einstellung vom Verstärker bzw. radio helfen und mir helfen damit ich das brummen wegbekomme. war früher ja nicht ^^
    infos fotos usw. von meinem System kann ich gerne machen wenns wer braucht
    mfg

  • Das Brummen nennt sich Masseschleife. Mich wunderts aber dass es bei 1800UPM aufhört. Das Problem ist keine Einstellungssache, sondern in der Verkabelung. Das Pluskabel vom Radio nennt sich Remote.


    Wie hast du die dicken Plus- und Massekabel ans Auto angeschlossen? Mach am besten mal Fotos von der Batterie mit den angeschlossenen Endstufenkabeln und von den Anschlussklemmen der Endstufe.

  • Das Brummen nennt sich Masseschleife. Mich wunderts aber dass es bei 1800UPM aufhört. Das Problem ist keine Einstellungssache, sondern in der Verkabelung. Das Pluskabel vom Radio nennt sich Remote.


    Wie hast du die dicken Plus- und Massekabel ans Auto angeschlossen? Mach am besten mal Fotos von der Batterie mit den angeschlossenen Endstufenkabeln und von den Anschlussklemmen der Endstufe.

    Ja nur das brummen ist noch nicht so lange das ist erst seitdem ich letztens in radio ausgebaut habe und es ist nur wenn der motor läuft :cursing:
    Fotos mache ich dann... aber plus ist ganz normal mit einer klemme an der batterie und dann die sicherung. Masse habe ich auf die eisene hutablage geschraubt und vorher noch den lack abgeschliffen
    mfg

  • Also prizinpiell hört sich das ganz ok an mit deiner Verkabelung.
    Lack entfernen war richtig.


    Weitere Fragen die sich mit stellen:


    An dem Verstärker ist nur der Subwoofer richtig?
    Wie angeschlossen? - An zwei Kanälen gebrückt?
    Low Pass Filter aktiviert? Oder über Radio eingestellt?


    Vorab Ansätze:


    Du könntest probieren hinten am Gurt dran zu kommen und unten mit an die Schraube das Masse Kabel machen, nur um mal zu tesen ob es besser wird.
    Vermute aber, dass das Problem woanders noch liegen könnte. Eine zu lange Cinchleitung ist auch nicht so gut. Aber normalerweise reicht doch ein 5m Cinchkabel gut in den Kofferraum.
    Möglicherweise ist die Isolierung vom Cinchkabel nicht so gut und irgendetwas streut in die Leitung. Gerade der Übergang, sind die Verbindungsstellen isoliert?


    Außerdem hast du gesagt, dein Verstärker ist kaputt gegangen. Was natürlich sein kann, das alte Radio hatte ein stärkeres Ausgangssignal und der alte Verstärker hatte weniger Gain eingestellt. Das macht es stabiler gegen Störungen.
    Wie weit hast du Gain/Level vom Verstärker aufgedreht?
    Wie weit am Radio den Subwoofer Ausgang, neutral auf 0 oder max. Pegel?

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Zitat

    Ja nur das brummen ist noch nicht so lange das ist erst seitdem ich letztens in radio ausgebaut habe und es ist nur wenn der motor läuft

    Das hört sich so an als ob du den Stromstecker vom Radio nicht richtig reingesteckt hast und die Masseverbindung schlecht ist. Daher fliesst der Strom zum Betrieb des Radios über deine Chinchkabel, das ist nicht gut. Ist der Radiokabelbaum Original oder von dir/Vorbesitzer nachgerüstet? Wenn nachgerüstet, weißt du wie die Verbindungsstellen zum restlichen Bordnetz aussehen?


    Zitat

    Außerdem hast du gesagt, dein Verstärker ist kaputt gegangen. Was natürlich sein kann, das alte Radio hatte ein stärkeres Ausgangssignal und der alte Verstärker hatte weniger Gain eingestellt. Das macht es stabiler gegen Störungen.

    Selbst wenn Verstärker und Radio grob verstellt sind würde es sich höchstens total verzerrt anhören, kaputt geht davon nix.

  • Jap an dem Verstärker hängt nur der Subwoofer
    hinten sind 2 pfeile wo minus und plus steht mit briged da hab ich es angeschlossen sonst hab ich nichts überbrückt oder so
    keine ahnung was der low pass filter ist wie gesagt kenne mich nicht sehr gut aus in sachen hifi


    nein es ist eine ganz normale chinch verlängerung die ich zusammengesteckt habe
    naja ich habe meinen alten verstärker bei einem anderen auto eingebaut zum probieren dann wieder bei meinem und danach war er platt.. habe ihn dann zerlegt und gesehen das ein kondensator aufgegangen ist.
    das Gain dings habe ich so eingestellt das er nicht brummt wenn keine musik läuft weil bei mir war es so je höher ich gain aufgedreht habe desto mehr hat er angefangen zum brummen
    was meinst beim radio ? ich habe da eine einstellung die sich Subwoofer with control oder so nennt da kann ich von glaub 63Hz bis 200Hz einstellen dort hab ich auf 80Hz subwoofer auf 0 und dahinter kann man noch was einstellen aber wie gesagt habe keine ahnung

    Das hört sich so an als ob du den Stromstecker vom Radio nicht richtig reingesteckt hast und die Masseverbindung schlecht ist. Daher fliesst der Strom zum Betrieb des Radios über deine Chinchkabel, das ist nicht gut. Ist der Radiokabelbaum Original oder von dir/Vorbesitzer nachgerüstet? Wenn nachgerüstet, weißt du wie die Verbindungsstellen zum restlichen Bordnetz aussehen?


    Selbst wenn Verstärker und Radio grob verstellt sind würde es sich höchstens total verzerrt anhören, kaputt geht davon nix.

    Der Radiokabelbaum ist Original
    mfg

  • So brummen ist zum großteil weg. also wenn ich einen Verbraucher einschalte hört man nichtsmehr. jetzt ist nurnoch so ein leichtes brummen das höher wird wenn ich beim verstärker das Level aufdrehe.... und wenn ich die chinch kabel abstecke ist es weg also ist es irgend ein störsignal bei den chinch kabel.... bekomm ich das auch weg ?


    Nun gehts jetzt an das einstellen:
    ich kann beim Verstärker einmal Level, Bass EQ, HPF, LPF, Xover full/LPF/HPF und Mode 2/3/4


    was soll ich da einstellen und was beim radio ?
    mfg

  • So brummen ist zum großteil weg. also wenn ich einen Verbraucher einschalte hört man nichtsmehr. jetzt ist nurnoch so ein leichtes brummen das höher wird wenn ich beim verstärker das Level aufdrehe.... und wenn ich die chinch kabel abstecke ist es weg also ist es irgend ein störsignal bei den chinch kabel.... bekomm ich das auch weg ?


    Nun gehts jetzt an das einstellen:
    ich kann beim Verstärker einmal Level, Bass EQ, HPF, LPF, Xover full/LPF/HPF und Mode 2/3/4


    was soll ich da einstellen und was beim radio ?
    mfg


    Mit Level sollte denke ich mal das Gain gemeint sein .


    - Bass EQ lässt einfach unten .
    - Für den Subwoofer wählst du LPF = Low Pass Filter und dann deine gewünschte Frequenz (Alles unterhalb der eingestellten Frequenz wird an den Subwoofer weiter gegeben).
    Würde den so auf 80Hz einstellen +- , je nach eigenempfinden.


    - HPF = High Pass Filter (Alles über dem eingestellten Wert wird zu den Lautsprechern gegeben) --> Also für Mitten und Höhen .
    - Full = Komplettes Frequenzband wird an die Lautsprecher übergeben.
    - Mode 2/3/4 sollten die Eingänge sein , da kannst aber auch noch mal genau in deiner Bedienungsanleitung suchen


    Alles andere sollte sich von alleine erklären .
    Wenn nicht einfach noch mal fragen :)

  • Danke :)
    Also werde ich den xcover schalter auf lpf einstellen und danach die frequenz weil ja an dem versärker nur den subwoofer dran habe.
    habe mich ein bisschen eingelesen und würde es was bringen am radio hpf einstellen damit die normalen lautsprecher keinen bass bekommen ? weil dann würde ich die ja entlasten weil für den bass habe ich ja eh den subwoofer
    mfg


    E: so habe jetzt den HPF am radio eingestellt das die Boxen keinen Bass bekommen den LPF am radio auf 200Hz gelassen und hinten beim Verstärker den LPF auf ~70-80 Hz und LPF am verstärker ausgeschalten :)
    So hört es sich sehr gut an muss ich echt sagen noch dazu kann ich jetzt viel lauter aufdrehen da die Boxen bei stärkeren bässen zum kratzen angefangen haben das ist jetzt weg :)
    danke euch :hail:

  • Selbst wenn Verstärker und Radio grob verstellt sind würde es sich höchstens total verzerrt anhören, kaputt geht davon nix.


    Habe ich auch nicht gesagt dass etwas, etwas anderes kaputt gemacht hat :)
    Das war eine Feststellung, dass es zwei Verstärker gab und zwei Radios die eine gänzlich andere Einstellung zur Folge haben und die unterschiedlichen Einstellungen die Störrungen nun besser zur Geltung kommen lassen.


    Zitat

    E: so habe jetzt den HPF am radio eingestellt das die Boxen keinen Bass bekommen den LPF am radio auf 200Hz gelassen und hinten beim Verstärker den LPF auf ~70-80 Hz und LPF am verstärker ausgeschalten :)
    So hört es sich sehr gut an muss ich echt sagen noch dazu kann ich jetzt viel lauter aufdrehen da die Boxen bei stärkeren bässen zum kratzen angefangen haben das ist jetzt weg :)
    danke euch :hail:


    Ja HPF ist gut am Radio für die Lautsprecher, da das Radio nicht viel Kraft hat und tiefe Frequenzen brauchen Power, würde der Verstärker vom Radio nur unnötig verzerren, dann klingen die Lautsprecher nicht toll wie du gemerkt hast.
    Wo hast den LPF nun eingestellt? Wenn am Verstärker LPF eingestellt dann muss der auf LPF stehen bleiben der Schalter, wenn am Radio LPF eingestellt hast, kann der am Verstärker im Kofferraum auch ruhig auf Full stehen, er würde vom Radio dann nur alles z.B. unter 80Hz bekommen.


    Aber das Störgeräusch von den Cinchkabeln ist wohl noch da oder, wenn auch nicht so stark? Sowas sollte man nicht lassen, weil das nie ein gutes Zeichen ist.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"


  • Ja HPF ist gut am Radio für die Lautsprecher, da das Radio nicht viel Kraft hat und tiefe Frequenzen brauchen Power, würde der Verstärker vom Radio nur unnötig verzerren, dann klingen die Lautsprecher nicht toll wie du gemerkt hast.
    Wo hast den LPF nun eingestellt? Wenn am Verstärker LPF eingestellt dann muss der auf LPF stehen bleiben der Schalter, wenn am Radio LPF eingestellt hast, kann der am Verstärker im Kofferraum auch ruhig auf Full stehen, er würde vom Radio dann nur alles z.B. unter 80Hz bekommen.


    Aber das Störgeräusch von den Cinchkabeln ist wohl noch da oder, wenn auch nicht so stark? Sowas sollte man nicht lassen, weil das nie ein gutes Zeichen ist.

    Habe beim radio den LPF auf 200Hz gestellt und beim verstärker nochmal den LPF auf 80Hz weil ich beim radio den subwoofer nur einschalten kann wenn LPF eingeschalten ist aber am verstäker kann ich es genauer einstellen somit hört es sich besser an


    Ja das brummen von den chinch kabel habe ich noch immer ganz leicht ist aber schon seitdem ich den verstärker habe....
    Was sollte denn sein ? So wie ich es verstehe sind es ganz normale störsignale sie sind aber momentan so wenig das man es fast ned hört aber wie sollt ich sie wegbekommen ?
    Mfg

  • Hast du mal dein Verbindungsstück vom Cinchkabel kontrolliert ob es nirgendwo an Metall kommt?
    Falls du dir irgendwoher ein Cinchkabel leihen kannst, könntest du probieren es einfach mal direkt von der Endstufe zum Radio zu bringen, dann wüsstest du ob es an deinem Cinchkabel liegt.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Steck mal die Chinchkabel am Radio ab und lass sie am Verstärker dran. Wenn Störsignale per Abstrahlung ins Kabel kommen brummt es immernoch, wenns "galvanisch" (also durch den Stromfluss an sich) stört dann nimmer. Du kannst die Chinchkabel am Verstärker auch mal mit nem Schraubenzieher o.ä. kurzschliessen und kucken ob das einen Einfluss hat. Ist das Brummen drehzahlabhängig?

  • So leute problem ist jetzt nach der ersten längeren fahrt schlimmer als vorher .... zu dem lauten brummen ist ein pfeifen hinzugekommen was sich extrem schrecklich anhört -.-

    Hast du mal dein Verbindungsstück vom Cinchkabel kontrolliert ob es nirgendwo an Metall kommt?
    Falls du dir irgendwoher ein Cinchkabel leihen kannst, könntest du probieren es einfach mal direkt von der Endstufe zum Radio zu bringen, dann wüsstest du ob es an deinem Cinchkabel liegt.

    Ja Verbindungsstück habe ich mit isoband umwickelt das es nirgends ankommen kann und die Verlängerung habe ich mit einem kabelbinder zusammengebunden damit sie ned so herumfliegt
    Muss mal schauen habe glaube ich eh noch eines daheim.

    Steck mal die Chinchkabel am Radio ab und lass sie am Verstärker dran. Wenn Störsignale per Abstrahlung ins Kabel kommen brummt es immernoch, wenns "galvanisch" (also durch den Stromfluss an sich) stört dann nimmer. Du kannst die Chinchkabel am Verstärker auch mal mit nem Schraubenzieher o.ä. kurzschliessen und kucken ob das einen Einfluss hat. Ist das Brummen drehzahlabhängig?

    Muss ich dann mal testen aber ich will den scheiss radio nicht so oft ausbauen da er so drinnen zwickt und auch nicht gut reingeht ich glaube der stecker vom chinchkabel is so lang das er hinten ansteht.....
    Ja das brummen ist drehzahlabhängig und nur im leerlauf! wenn ich ein wenig gas gebe ist es weg.... wenn ich die chinchkabel am verstärker hinten abstecke ist es auch weg
    mfg

  • So leute problem ist jetzt nach der ersten längeren fahrt schlimmer als vorher .... zu dem lauten brummen ist ein pfeifen hinzugekommen was sich extrem schrecklich anhört -.-


    Masseschleife // Limapfeifen --> Pfeifen auch Drehzahlabhängig? ;)
    Des weiteren würde ich gleich mal ein neues (Komplettes) Cinch Kabel kaufen. Jede Steckverbindung ist eine weitere Störquelle.
    Und wie oben schon von PhysX@Rothaus gesagt wurde --> anderen Massepunkt probieren.


    Hast du mal ein anderes Radio probiert?

  • Ein Tipp von mir, ich hatte damals auch immer ein Brumen und Pfeifen auf den Hochtönern zu hören.


    Besorg dir testweise mal ein 5 Meter Cinchkabel und schließ das mal an (ohne es einzubauen, einfach durchs offene Fenster in den Kofferraum) wenn das Brummen dann weg ist, liegt es entweder an deiner verlegten Cinchleitung (Position) oder ist das Kabel defekt (Schirmung nicht in ordnung oder so)


    Dann sollte die Plusleitung, Frequenzweichen, Lautsprecherkabel und alles was sonst noch zur Anlage gehören könnte so weit wie möglich weg vom Sicherungskasten und den unterm Lenkrad befindlichen Leitungen und Relai´s (mit weit meine ich >30cm)


    An den von mir aufgezählten stellen gab es bemerkbare Störungen.


    Wenn es ein Masseproblem wäre (durch Schirmung/Masse) dann könnte man doch versuchen das Radio/Cinchkabel nochmal extra auf Masse legen? Keine ahnung ob das beim Auto gleich ist, aber daheim hab ich z.b. mein Beamer an einer anderen Steckdose als der Bluray Player, der Player ist wiederum mit einem Verstärker verbunden, dazu noch der Receiver (dessen verteiler hängt im Keller wieder am anderen Stromkreis) somit das perfekte chaos (unterschiedliche erdungen). Das problem hab ich dann in griff bekommen, als ich alles Geräte über die erdung miteinander verbunden habe... andere möglichkeit wäre noch ein Trenntrafo zu verwenden!?!?!

  • Wenn es ein Masseproblem wäre (durch Schirmung/Masse) dann könnte man doch versuchen das Radio/Cinchkabel nochmal extra auf Masse legen? Keine ahnung ob das beim Auto gleich ist, aber daheim hab ich z.b. mein Beamer an einer anderen Steckdose als der Bluray Player, der Player ist wiederum mit einem Verstärker verbunden, dazu noch der Receiver (dessen verteiler hängt im Keller wieder am anderen Stromkreis) somit das perfekte chaos (unterschiedliche erdungen). Das problem hab ich dann in griff bekommen, als ich alles Geräte über die erdung miteinander verbunden habe... andere möglichkeit wäre noch ein Trenntrafo zu verwenden!?!?!


    Nein das lieber nicht ;) Daheim hilft das mit Potenzialausgleich, teilweise haben manche Geräte auch einen Ground Lift Schalter um Geräte intern zu trennen. Aber im Auto sollte man Signalmasse nicht auf Fahrzeugmasse bringen. Damit kann man sich das Lima Pfeifen auch schön rein holen. (Natürlich hat eine schlechte Masse beim Stromanschluss auch das Problem wie daheim).


    Hatte erst vor einiger Zeit den Fall einer Endstufe, bei der, warum auch immer, bei der Platine einer von beiden Cincheingängen an Masse des Stromanschlusses gelegt wurde anstelle die getrennte Signalmasse wie der andere Kanal, das gab auch gute Störgeräusche ;)



    Und ich würde es nach wie vor mit einem weiteren Cinchkabel lose verlegt probieren. Je nach Endstufe kann es sein, dass sie Eingänge trennen können, wenn der Pegel zu gering ist oder wenn Widerstand gegen unendlich geht. Damit versuchen manche Endstufen Störeinstreuungen entgegen zu wirken, wenn die Eingänge nicht belegt sind (z.b. 4 Kanal Endstufen mit 2 Kanal betrieb, diese können mit Signal an Ch1 und Ch2 die gebrückten Ch1+Ch2 sowie Ch3+Ch4 betreiben.
    Da würde es nicht viel bringen, wenn man nur das Cinchkabel vom Radio trennt, weil dann kann es eben sein, die Eingänge sperren und da gibts dann auch kein Störgeräusch mehr ;)



    Daher 2 Optionen die man probieren sollte:
    1. Lose mal andere Cinchleitung ohne Verbindungsstück(e)
    2. Anderer Massepunkt

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Masseschleife // Limapfeifen --> Pfeifen auch Drehzahlabhängig? ;)
    Des weiteren würde ich gleich mal ein neues (Komplettes) Cinch Kabel kaufen. Jede Steckverbindung ist eine weitere Störquelle.
    Und wie oben schon von PhysX@Rothaus gesagt wurde --> anderen Massepunkt probieren.


    Hast du mal ein anderes Radio probiert?

    Das mitn Chinchkabel probiere ich heute mal...
    Momentan ist das massekabel auf der Metallhutablage angeschraubt wo kann ich es noch probieren ?


    Aber ich dachte mir hald wenn ich die chinchkabel abstecke und es ist kein störgeräusch zu hören kann es ja nicht an der masse liegen.... aber heute weiß ich dann mehr :)


    Wie sieht es eigendlich aus mit chinchkabel wo das remotesignal integriert ist ? habe mal gehört das die auch nicht so gut sind eben wegen störsignalen ?


    Verlegung sollte eh so passen weil das Pluskabel von der Batterie Fahrerseitig nach hinten geht und is Chinchkabel rechts unter demhandschufach und dann auf der Beifahrerseite nach hinten geht
    mfg

  • Momentan ist das massekabel auf der Metallhutablage angeschraubt wo kann ich es noch probieren ?


    Steht in Post #4


    Und noch mal meine Frage : Anderes Radio probiert?


    Wie sieht es eigendlich aus mit chinchkabel wo das remotesignal integriert ist ? habe mal gehört das die auch nicht so gut sind eben wegen störsignalen ?


    Hmm , damit hatte ich bis jetzt noch nie Probleme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!