Erklärung der Warn-/Hinweisleuchten im KI

  • Grüßt euch Audi 80 Scene,


    ich habe von einem Freund einen Audi 80 1.8 S 90 PS Automatik bekommen und somit mein ersten Audi !
    Jetzt such ich schon seit längerem im Internet nach einer einfachen Erklärung der Instrumenten. Mir geht es darum das ich gern wissen wöllte welche Lampen alles auf dem Tacho erscheinen können.
    Es hat mich zum Beispiel total verwirrt das es keine Lampe gibt die mir sagt das ich das Licht anhabe ! Bzw weiß ich auch nicht genau ob es eine Warnleuchte gibt wenn meine Tankfüllung in die Reserve kommt.
    Mein Kumpel von dem ich das Auto habe hat mir ein Wartungsbuch namens Etzold Audi 80 empfohlen. Das werde ich mir auch zulegen um einfache sachen immer selber zumachen. (Sicherungen etc.)
    Gibt es irgendwo eine Erklärung welche Lampen alles auf dem Tacho zusehen sind ?
    Gibt es einen Hinweis wenn mein Tankinhalt langsam zur Neige geht ?


    Ich hoffe das ihr mir da weiterhelfen könnt :)


    MFG
    Paul

  • Lampe fürs Licht gibts nicht bei jeden Auto, bei Audi zb nicht.
    Tank siehst du ja an der Tankanzeige ziemlich genau, beim B3 steht glaube sogar noch 70l und 35l dran und dann gibts den Roten Bereich.
    Lampen kommt sicher auf die Ausstattung an, da können aber die B3 Fahrer mehr sagen als ich.

  • Wenn du licht an hast ist der tacho beleuchtet, und wenn der tank leer ist gehts auto aus ;)
    Im ernst, es gibt keine gesonderte tank warnleuchte oder licht an Lampe, allerdings nen summer wen licht an und Zündung aus

    Audi 90 T89 B3 2,0E 85kW/116PS MKB PS GKB: AXE 224tkm Bj. 91
    Einer von noch 1.153 (Stand 2015)
    2014: 1.341 Stk.
    2013: 1.575 Stk.
    2012: 1.859 Stk.
    2011: 2.169 Stk.
    2010: 2.526 Stk.
    2009(Kaufjahr): 3.123 Stk.
    Suche: Karosserie teile b3 in LY9B in gutem oder sehr gutem Zustand
    gullideckel 15" 4*108

  • Standardmäßig gibts nicht wirklich viele Lampen ^^


    Oben die zwei Blinkelampen für Bremse und Kühlwasser
    Unten gibts:
    -Öldruck zu niedrig
    -Handbremse angezogen
    -Batteriewarnleuchte
    -Warnblinkerlampe


    Das wars dann, je nach Ausstattung natürlich noch mehr(da kenn ich mich aber nicht aus, meiner hat keine ausstattung :lol: )



    Eine Lampe ob das Licht an ist, ist gesetzlich nicht vorgeschrieben und auch nicht verbaut ;)
    Motorkontrolleuchte sucht man bei den späten Modellen ebenfalls vergebens

  • Ja danke für die Antworten !
    ja Tankleer Auto aus das soll aber ja nicht passieren ^^


    Gut das wollt ich ja bloß wissen =)
    Ich werd mal schauen weil ich habe circa 18 kleine Felder dort die Leuchten könnten !


    An der Tankanzeige steht 70 - 35 und rot dran aber weiß ja nicht ob es dann nochmal ne Meldung gibt!


    MFG

  • Der Audi 80 ist keine Elektronikmimose. Da geht alles über einen ehrlichen elektromechanischen Schalter zu einer Glühlampe. Sei froh darüber :hail:
    Lass dich nicht täuschen; Das Modul in der oberen Mitte des Tachos hat drei Pseudofelder. Das KI selber hat nur 9 Felder, bei mir sind 7 mit Lampen belegt.

  • Ja gut dann weiß ich ja bescheid !


    Jetzt hab ich das Originale Radio ausgebaut ... da war ich schonmal froh das da die ganz normalen Stecker dran sind und ich nicht erst einen Adapter brauche.
    Allerdings ist an dem Radio noch ein einzelnes Kabel was extra angesteckt ist. Google finde ich nicht was das für eins ist !
    Wisst ihr das ?
    Am neuen Radio gibts ja diesen Stecker nicht und ich frag mich ob das wichtig ist oder nicht.
    :?:

  • Hallo Leute,


    also, nachdem ich nach einer ganzen Weile suchen keine passenden Thread gefunden habe - Hier mein Problem:


    Ich habe meinen Audi 80 B4 seit gestern bzw. vorgestern. Problem: Habe vollgetankt und bin dann circa 150km gefahren (am Stück - Autobahn). Auf einmal fing meine Tankanzeige bei circa 50% an zu schwanken. Sie viel und stieg wieder - pausenlos -.-*


    Seit heute liegt sie nur noch in Höhe zwischen Reserve und Viertel und bewegt sich ab und an mal oder bleibt ganz unten in der Reserve. Bin total ratlos.


    Ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie helfen. Ist mein erster Audi (80). Bin auch generell nicht der Fachmann :D

  • Die Tanknadel im 80er ist quasi vergleichbar wie ein Boardcomputer der dir sagt wie lange der Tank bei der vorzufindenden Fahrweise hält, dahr: Fährst du immer bleifuß drückt er die Tanknadel nach unten, fährst du gechillt, bleibt die Nadel länger oben... wenn du wechseln Bleifuß und dann wieder gechillt fährt, geht sie erst nach unten, dann wieder nach oben, da der Tank dann ja wieder für mehr km reicht...


    Im Tank ist ein Schwimmer der misst wie voll der Tank ist, evt. dieses Poti das dort dran hängt mal überprüfen.


    Warnleuchte bei Tank leer gibts nicht im B3, auser beim Minichek system, da geht dann ne Warnlampe an das man Tanken sollte.

  • Die Tanknadel im 80er ist quasi vergleichbar wie ein Boardcomputer

    So sieht also bei einem Meister der Handwerkskunst ein quasi Bordcomputer aus... :D

  • Die Tanknadel im 80er ist quasi vergleichbar wie ein Boardcomputer der dir sagt wie lange der Tank bei der vorzufindenden Fahrweise hält, dahr: Fährst du immer bleifuß drückt er die Tanknadel nach unten, fährst du gechillt, bleibt die Nadel länger oben...


    ...Negativ , die Tankanzeige schwankt bei Kurvenfahrten , aber es liegt kein Verbrauchssignal an , also ist es egal ob du vollgas fährst oder normal.
    Zum Problem :
    Würde mal Tankgeber checken , Kombiinstrument ausbauen (einfach alle Lötpunkte mal nach löten) und den Spannungskonstanter prüfen.

  • vom Onkel Sam persönlich KLICK


    Das Phänomen hat man nähmlich auch auf der Autobahn, kerzengerade ohne Buckel hoch/runter...etc. bei meinem Cabrio sieht man es ganz gut wenn man bei vollgas auf der Autobahn die Klima anmacht.
    Ich meine sogar das mir das mal bei Audi gesagt wurde das das stimmt!


    KLICK

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!