Klimakompressor Lager ausbau

  • Hallo hat jemand die Explosionszeichnung vom Zexel Klimakompressor für mich?
    Ich vermute das ich eine defekte Magnetkupplung + Lagerschaden habe, habe nun einen Klimakompressor da. Mit Hilfe der Arretierungszange habe ich die M10er Mutter der Kupplung gelöst. Wie arbeite ich mich weiter zum Lager vor, ohne alles zu Zerstören?

    :pump:


    Audi 80 2.6 Avant Quattro


    (M)einer, von 759 angemeldeten Fahrzeugen in Deutschland. (2015)

    2012: 1061 Fahrzeuge


  • Für die die das gleiche vor haben:


    Spezial Abzieher muss gebaut werden um die Scheibe mit den 3 kleinen Schrauben herausziehen zu können.
    Ist das geschafft brauch man einen Handelsüblichen Abzieher z.B. für Lager mit der man die Riemenscheibe abziehen kann.
    Danach hat man die Magnetkupplung in der Hand mit der Erkenntnis das man an die Welle im inneren des Kompressors nicht drankommt.
    Aber hey, dafür hat man ein paar spaßige Minuten beim Bau eines V.A.G. Werkzeuges gehabt.
    Beim Lagervertrieb um die Ecke sagte man mir das es das Lager für die Riemenscheibe auch nicht einzeln zu bestellen gibt.


    Weitere Lösungsvorschläge: Gebrauchte Riemenscheibe kaufen, gebrauchten Klimakompressor kaufen, Klimakompressor auf flexen und weiterarbeiten (danach zuschweißen)


    Fazit: Tauschen der Magnetkupplung = easy going. Alles andere :pillepalle:

    :pump:


    Audi 80 2.6 Avant Quattro


    (M)einer, von 759 angemeldeten Fahrzeugen in Deutschland. (2015)

    2012: 1061 Fahrzeuge


  • Das Lager der Riemenscheibe bekommt man einzeln, nur nicht bei Audi, und es ist kein Standardlager. Bei Ebay gibt es einen Vertrieb für alle Lager an Klimakompressoren, hab da selbst schon mal bestellt.


    Weiß aber grad nicht wie der heißt, musste mal nachsuchen. :gamer:


    Es gibt auch Klimakompressoren von Fremdherstellern, die inklusive Magnetkupplung billiger sind als die Magnetkupplung bei Audi.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!