Wo bekomme ich noch Federbeine?

  • Ich brauche wirklich dringend eure Hilfe! 1998 habe ich mich in meinen kleinen B3 (Typ89, Bj. 89, 1.8S) verliebt und fahre ihm seitdem voller Stolz. Er hat mich nie im Stich gelassen und kommt immer ohne Probleme durch den TÜV. Nun dachte ich vor ein paar Wochen, ich tue ihm mal was Gutes und gönne ihm frische Stoßdämpfer. Da die 40 mm Federn noch o.k. waren, fragte ich bei der Firma (-ich weiß nicht, ob ich den Namen nennen darf...) nach den passenden Dämpfern. Es schien alles perfekt zu sein, bis ich den B3 abholen wollte, und mir die Werkstatt sagte, dass sie leider nichts mehr für den Wagen tun könnten. Hinten hatten sie die Dämpfer eingebaut, aber vorne bräuchten sie die kompletten Federbeine, da die alten wirklich fertig (rostig, Bruchgefahr beim Ausbau) wären. Problem: Weder Audi, noch sämtliche Zubehörhändler im Netz noch vor Ort haben diesen kompletten Federbeine. Zunächst dachte ich, ich wäre fündig geworden, doch beim Vergleich der Werkstatt mit den orig. Teilenummern, kam heraus, dass es nur Federbeineinsätze waren. Ich habe nun also sämtliche Plastik- und Gummiteile von Audi, die passenden Dämpfer für meine Federn, aber keine Federbeine.
    Vom Schrott möchte ich eigentlich keine einbauen. Gut gebrauchte oder überholte wären o.k.
    Bitte helft mir! Danke.

  • Ich habe da was für Dich...


    Kostenpunkt pro Teil ab 30 EUR. direkt von einem Händler, wo ich auch schon bestellt habe und der hat sehr gute Ware.


    Ich gehe hier vom Audi 80 B3 (Typ89, Bj. 89, 1.8S), KBA (2.1 / 2.2) 0588 386 aus...


    Klick mich gaaanz dolle!


    Edit: Ich suchte via Google kurz und der erste Link in den Ergebnissen, spuckte das aus! :D




    Wagenhistorie
    01/2008 - 05/2015: Audi 80 B3 1,8s, PM-Motor, 90PS/66KW, BJ 02/1990, 418500 Km
    06/2015 - d a t o : Audi A6 4B C5, ALF-Motor, 165PS/121KW, BJ 04/1999, 221000 Km

    Einmal editiert, zuletzt von ThickBox ()

  • Hi,


    die gibt es sogar noch bei Audi neu. Kostet halt einer 303€


    Die Nummern sind:


    8A0412033 links
    8A0412034 rechts


    Das sind zwar B4 Nummern (8A0...) sind aber auch für den B3.

  • bei BJ 89 wird man ja schon von der "neuen" federbein ausführung ausgehen dürfen - wo radlagergehäuse und federbein verschraubt sind - nur so vorsichtshalber...

    audi 80 B3 16V Bj. 90 MKB: 6A - 136PS bambus metallic
    (v6 domstrebe, kameiX1, abnehmbare westfalia AHK, schwarze hellas, audi 90front mit SWRA....usw...)
    fahrzeug doku 16V


    audi 80 B3 Bj. 90 MKB: JN - 90PS cayenne-rot
    simson schwalbe KR 51/2 in john deere lackierung


    ein audi ölt nicht.... er markiert sein revier :phat:

  • ja des mein ich... hatte nen BJ 87 - da nwaren es noch die einteiligen federbeine....
    dass des villt geklärt wäre - nicht dass evtl die falschen bestellt werden würden. notfalls sagt ein bild mehr als tausend worte ;D

    audi 80 B3 16V Bj. 90 MKB: 6A - 136PS bambus metallic
    (v6 domstrebe, kameiX1, abnehmbare westfalia AHK, schwarze hellas, audi 90front mit SWRA....usw...)
    fahrzeug doku 16V


    audi 80 B3 Bj. 90 MKB: JN - 90PS cayenne-rot
    simson schwalbe KR 51/2 in john deere lackierung


    ein audi ölt nicht.... er markiert sein revier :phat:

  • Oh wie recht du hast! Ich sage nur "Radlager" HINTEN bei mir... laut Fahrgestellnummer auf Narbe und in der Realität in den Bremstrommeln verbaut... Da hatte ich auch schon mein vergnügen gehabt und musste meinen Teilelieferanten Fotos zusenden... :D




    Wagenhistorie
    01/2008 - 05/2015: Audi 80 B3 1,8s, PM-Motor, 90PS/66KW, BJ 02/1990, 418500 Km
    06/2015 - d a t o : Audi A6 4B C5, ALF-Motor, 165PS/121KW, BJ 04/1999, 221000 Km

  • Schön, wir ihr euch unterhaltet.Wie gesagt, die Federbeine sind über Audi nicht mehr zu beziehen! Originalpreis ca. 250-€ pro Seite.
    Zur Beschreibung des Istzustandes: Vor Jahren habe ich die Stoßdämpfer und Federn gewechselt. Der Einbau wurde falsch durchgeführt, sodass ich in eine zweite Werkstatt musste. Als Laie ohne Hebebühne oder Grube im Haus, habe ich das Ergebnis nicht im Radhaus überprüft, sondern war einfach glücklich, dass ich besser gedämpft durch die Gegend fuhr. Nach Jahren stellte sich heraus, dass an der linken Seite das alte, wohl mehrteilige Federbein noch verbaut ist; aber hingegen an der rechten Seite das einteilige wohl in dieser ominösen Werkstatt verschraubt wurde.
    Nun sagt die Werkstatt: Links wird beim Ausbau auseinanderbrechen vor Rost und rechts kann nicht der Dämpfer allein gewechselt werden. Wie gesagt, ich bin Laie und sehe nur viel Rost links und möchte nun auf beiden Seiten nicht durchgerostete Federbeine haben. Diese bekomme ich aber nicht!
    Danke für eure Hilfe!
    Und ja, wie oben beschrieben handelt es sich um einen B3 Typ 89 Bj. 89 - 588 386

  • Hi B 33LZ... ,
    wir haben zwar einen riesigen Schrotti, aber B3's gibt's da kaum noch (Abwrackprämie). Die da sind, stehen da seit Jahren und sind nur noch Rost.
    Was kostet das Strahlen und Versiegeln ca.?
    Woher bekomme ich die Nummern der Zweiteiligen, die in meinen Audi passen?


  • Hi B 33LZ... ,
    wir haben zwar einen riesigen Schrotti, aber B3's gibt's da kaum noch (Abwrackprämie). Die da sind, stehen da seit Jahren und sind nur noch Rost.
    Was kostet das Strahlen und Versiegeln ca.?
    Woher bekomme ich die Nummern der Zweiteiligen, die in meinen Audi passen?



    Beim B3 fängt die Nummer halt nur mit 893 an. 893412033E bzw 034E an.


    Was strahlen kostet weiß ich nicht, aber kann mir nicht vorstellen das es all zu teuer ist;)Mir macht das immer ein Kumpel in seiner Firma gebe da dann 10Euro Kaffekasse :rolleyes:
    Versiegeln kannst du ja selber mit nem Pinsel ;)



    Edit:
    Wobei ich sehe grad der Stabilator müsste bei der Teilenummer von Ralf geändert werden, da diese beim B4 wohl anders sind;)
    B4 Federbeine: 8A0 412 033/034
    Vllt kann sich da nochmal jemand äußern der von B3 auf B4 Federbeine umgebaut hat.

  • Hallo Miss,


    ich muss mich leider korrigieren.


    Deiner ist wohl die Produktionsnummer vor 373598 im Jahr 1989 und hat dann wohl die einteiligen Federbeine.


    Doch laut google Suche gibts das linke (Fahrerseite) bei Audi Tradition noch für 315€ zu kaufen. Die Nummer ist: 893412025D.


    Doch du hast ja rechts das 2 teilige modernere Federbein. Also denke ich das man das modernere auch links einbauen könnte.


    Geht das, ich frage mal in die Runde.


  • Umbau von einteiliges auf mehrteiliges Federbein geht, man muss glaube nur die Stabilisatoren ändern..zumindest ist es so beim Quattro :D Frontis sind da leider nicht so meine Welt denke aber es ist ähnlich;)

  • strahlen für komplette VA hat bei mir 20euro gekostet




    hab meinen damals auch von einteilig auf zweiteilig umgebaut und musste ebenfalls den kompletten stabi tauschen.
    muss man aber auch schaun - da es vom stabi auch zweierlei ausführungen gibt
    version 1: am querlenker verschraubt
    version 2: mit dem federbein verschraubt



    letzlich würde es helfen wenn du links und rechts das rad wegmachst und ein bild von jeder seite machst - dann wissen wir hier genau wies da ausschaut und wie wir dir weiterhelfen können :)

    audi 80 B3 16V Bj. 90 MKB: 6A - 136PS bambus metallic
    (v6 domstrebe, kameiX1, abnehmbare westfalia AHK, schwarze hellas, audi 90front mit SWRA....usw...)
    fahrzeug doku 16V


    audi 80 B3 Bj. 90 MKB: JN - 90PS cayenne-rot
    simson schwalbe KR 51/2 in john deere lackierung


    ein audi ölt nicht.... er markiert sein revier :phat:

  • Wobei ich sehe grad der Stabilator müsste bei der Teilenummer von Ralf geändert werden

    Ich denke den muss man nicht ändern. Da bleibt halt das Loch für die Koppelstange frei.


    Es wäre aber zu klären ob die Maße vom einteiligen zum zweiteiligen und auch zum zweiteiligen B4 sich nicht geändert haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!