Leidiges Thema: beleuchtung (Armaturen & Schalter)

  • Hi Leutz!
    nachdem ich jetzt das thema mit der zv soweit geklärt habe...(werde dann demnächst bestellen und einbauen)
    wollte ich jetzt endlich mal, dass meine innenbeleuchtung wieder funzt.
    Meine Tacho-beleuchtung und die Beleuchtung der Knöpfe funktioniert einwandfrei, aber blos die Beleuchtung der Heizungsregler funktioniert nicht.
    Ich war gestern beim freundlichen und hab mir 3 neue birnen geholt, gleich eingebaut, aber funktioniert noch immer nicht. Ich hab dann heut auch die Sicherungen gecheckt, aber auch da finde ich keinen Fehler.
    Hat irgentjemand ne idee, was das sein könnte, oder wo ich mal nachschauen könnte?
    Mein Vater hat gemeint, dass vllt iein Kontakt, der vom Tacho kommt korrodiert sein könnte... kommt vom Tacho übehaupt die Spannung dafür?
    MFG Kilian

  • also der Strom müsste rein logisch gesehn schon vom ki kommen, denn darin sitzt ja der spannungsregler mit dem du die hellichkeit einstellen kannst. aber korrodieren tut da normal nichts. höchstens is iwo n kabelbruch oder n kabel wo rausgeflutscht ;) musst halt mal schaun wo die kabel herkommen/langlaufen.

  • hast doch am ki 4 so schwarze stäbchen. von rechts:tankanzeigenjustierung, tageskilometer reset, uhr, und der am weitesten links ist der für die beleuchtung glaub ich, einfach mal drehen ;)

  • aber brauchen tustes eh nich ;) die beleuchtung is 1. eh nicht die hellste als das man sie dimmen müsste u 2. wären die einzigen die das nutzen könnten die dauer-licht-an-fahrer um "Strom zu sparen"

  • die beleuchtung is 1. eh nicht die hellste als das man sie dimmen müsste

    Meinst du die KI-Beleuchtung? Also meine ist schön hell... hab 2Watt Birnen drinn, die machen das schön hell. Jedoch wenn ich sie dann runter dimme werden die Heizungsregler weniger beleuchtet, weil da schwächere Brinchen drinn sind.
    Grüße Cony

    Audi 80 B4 (Baujahr 06/93) 209tkm (davon 76tkm selbst gefahren), ABK 115 PS, manuelles 5-Ganggetriebe, Farbe Gomeragrün, Fahrerairbag, ABS, el. Fensterheber, el.verstell+beheizbare Spiegel, beheizbare Wasserdüsen (die sind jetzt raus (defekt)), el. Schiebedach, Nußbaumwurzelholz, Euro 2 (zusätzlicher Minikat), 205er Goodyear Excellence,normales Serienfahrwerk, Verbrauch 8,6 bis 10 Liter
    [gallery]4804[/gallery] [gallery]20[/gallery]

  • ja ich habe auch von originalen 1.1W birnchen geredet ;) man sollte auch nicht unbedingt alle brinen auf 2W umbauen, denn wer weis wieviel der regler verträgt.



    sollte aber eigentlich wien dimmer funktionieren.

  • Guck halt mal nach den Kabeln, ob die irgendwo aufgescheuert sind. Da die Lämpchen ja nich leuchten wird wohl auch keine Spannung an den Sockeln ankommen, richtig?
    Leuchtet der Zigarettenanzünder?
    Ansonsten... Am Radio liegt auch noch der selbe Pin an, um den Dimmer für die Radio-Beleuchtung anzusteuern, das Signal an sich kommt vom Schalttafeleinsatz (Tacho), am 26-poligen gelben Stecker auf Pin 5. (Kabelfarbe Grau/Blau, sowohl am Radio, als auch am Tacho) Miss da mal nach, ob du an den jeweiligen Punkten Spannung auf dem Kabel hast.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • hey vielen dank, das werde ich dann mal machen.
    Also an den fllachsteckern, die zu den birnen führen ist auf jeden fall kein strom drauf und die zigarettenanzünderbirne hab ich abgebaut, nachdem da das kabel gebrochen war, ich glaub ich hab damals durch das anfassen nen kleinen kurzschluss verursacht, kann des ein anderes kabel zum durchschmelzen gebracht ham?
    Wie ist eg der stromkreis aufgebaut? die ganzen birnen sind doch parallel angeschlossen, oder? ( sind ja alles 12V)
    nicht dass da was in reihe geschalten ist, und deshalt wenn iwo ne birne fehlt , die anderen nicht leuchten....

  • also das mit dem zigarettenanzünder war vollgendermaßen: ich hab mich im frühjahr bei euch erkundigt, wie der aschebescher auszubauen ist, hab das auch getan und hab dann gemerkt, dass die kabel, die so komisch umwickelt sind plötzlich weng gebitzelt, also so geräusche von sich gegeben haben, ich hab dann erstma sofort die batterie abgeklemmt, ( das hätte ich eg auch schon früher machen könne....) und hab dann das kabel bis zum bruch von der umwicklung frei gemacht und diese 4 adern einzeln auf eine 4er lüsterklemme aufgesteckt, wobei ich jetzt da einen zigarettenanzünder angeschlossen habe, der liegt bei mir jetzt in dem fach rum, sieht man aber nicht....
    So nun zu den funktionierenden Teilen: also meine Tachobeleuchtung funktioniert und die beleuchtung von den Knöpfen für warnblinklicht und heckscheibenheizung usw funktioniert auch, nur eben die beleuchtung für die zeiungsregler funktionieren nicht, wobei aber die birne oder zwei birnen für die klima-knöpfe auch wieder funktionieren.....^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!