• Hallo Liebe Leute,


    Bin hier neu hier und verfolge sehr gerne diese Homepage für Reparaturlösungen bei meinem geliebten AUDI 80 B3. Leider fand ich kein Thema wo dieses Problem bei mein Auto auftritt und daher erstell ich dieses Thema.


    Das ich zu mein Problem an mein B3 komme stell ich diese Frage n dem Raum:




    Servolenkung mit Funtkion aber der Rücklauf vom Lenkrad ( dass die Räder wieder gerade stehen) leider nicht!!! :( :( :( :( :( :( :( :(


    Kann mir da wer Tipps geben was da zu machen ist :sbitte:


    Danke im vorraus

  • Du kannst also ganz normal lenken aber das Lenkrad geht nicht in die "Geradeaus-Stellung" bei der Fahrt (fast) selbstständig zurück?


    Schon mal geguckt, ob du genug Servolenkungsflüssigkeit drin hast?


    Wie man das z.B. wechselt/nachfüllt wurde hier schon mal beschrieben: Klickst Du


    Macht deine Lenkung selbst irgendwelche "kuriosen" Geräusche oder ist da alles "normal"?




    Wagenhistorie
    01/2008 - 05/2015: Audi 80 B3 1,8s, PM-Motor, 90PS/66KW, BJ 02/1990, 418500 Km
    06/2015 - d a t o : Audi A6 4B C5, ALF-Motor, 165PS/121KW, BJ 04/1999, 221000 Km

  • na des woa so da keilriehmen war locker da hab i gar ka unterstützung gehabt e klar weil er net gespannt ist,hab ihm gspannt so das i eam bis zu 90 crad drehen kann, jetz ist es besser geworden geht aber net selbstständig zurück servo öl ist genug drinnen ja gewechselt hab is net nur nachgefüllt :wacko:

  • Rücklauf von der Lenkung? Während der Fahrt oder im Stand?


    Im Stand ist normal das sich da nix selbstständig bewegt ^^


    Wenn das Lenkrad während der Fahrt nicht in geradeaus Stellung geht würde ich meine Spur mal kontrollieren lassen

  • hast des problem schon beim kauf vom auto gehabt oder seit wann verhält die lenkung sich so?

    audi 80 B3 16V Bj. 90 MKB: 6A - 136PS bambus metallic
    (v6 domstrebe, kameiX1, abnehmbare westfalia AHK, schwarze hellas, audi 90front mit SWRA....usw...)
    fahrzeug doku 16V


    audi 80 B3 Bj. 90 MKB: JN - 90PS cayenne-rot
    simson schwalbe KR 51/2 in john deere lackierung


    ein audi ölt nicht.... er markiert sein revier :phat:

  • Da hätte ich eine ganz dumme Frage aber... die Spurstangen selbst, da wo sie an der Lenkung
    dran sind bzw. auch die Querlenker usw. <-- sind die gefettet oder Staub-trocken?
    Bei einem Opel E-Kadett hatte ein Kumpel sowas mal gehabt, dass die so trocken waren, dass
    die Reibung so hoch war, dass er das Lenkrad auch manuell in "Geradeaus"-Stellung bringen
    musste weil es das nicht von sich aus machte...


    Was anderes als Grund, außer das Lenkgetribe selbst bzw. die Servopumpe fällt mir da auch
    nicht mehr als Grund ein...




    Wagenhistorie
    01/2008 - 05/2015: Audi 80 B3 1,8s, PM-Motor, 90PS/66KW, BJ 02/1990, 418500 Km
    06/2015 - d a t o : Audi A6 4B C5, ALF-Motor, 165PS/121KW, BJ 04/1999, 221000 Km

  • Klinkt schon ähnlich ja... wenn das Lenkrad gerade ist und er geradeaus fährt, heißt es
    ja trotzdem noch lange nicht, dass Vor-/Nachlauf und Sturz passen...
    Die Spur kann passen aber der Rest nicht unbedingt...
    gleiche Spiel hatte ich letzten nach Domlager, Stoßdämpfer und Kopf- und Spurstangen
    wechsel gehabt. Musste ich auch einstellen damit alles sauber wieder lief.


    Eventuell mal eine Achsvermessung machen (lassen!) - danach bist du schlauer :D




    Wagenhistorie
    01/2008 - 05/2015: Audi 80 B3 1,8s, PM-Motor, 90PS/66KW, BJ 02/1990, 418500 Km
    06/2015 - d a t o : Audi A6 4B C5, ALF-Motor, 165PS/121KW, BJ 04/1999, 221000 Km

  • Also... um ehrlich zu sein... "markieren" bringt nie irgendwas! Die neuen Dämpfer haben im Normalfall eine etwas andere
    Länge im 10tel Millimeterbereich, auch wenn diese gleich Lang aussehen.
    Gleiches auch bei den Gummi´s.
    Alleine durch die Konsistenz des neuen Materials und dessen Arbeit kann sich vieles verändern.
    Und eine "Spur markieren"... ich glaube, du meinst damit die Spurstangen oder?
    Bringt genau so wenig, da die Köpfe z.B. dessen Gummi´s die dran sind und Lagerungen weniger Spiel haben als die Alten.
    In jeder halbwegs normalen Werkstatt würde man Dir sagen "Dämpfer, Domlager, Spurstangen und/oder Köpfe gewechselt --> Achsvermessung!".




    Wagenhistorie
    01/2008 - 05/2015: Audi 80 B3 1,8s, PM-Motor, 90PS/66KW, BJ 02/1990, 418500 Km
    06/2015 - d a t o : Audi A6 4B C5, ALF-Motor, 165PS/121KW, BJ 04/1999, 221000 Km

  • hehe... genau darauf wirds hinauslaufen...


    hast mal spur und sturz vermessen/einstellen lassen? :D

    audi 80 B3 16V Bj. 90 MKB: 6A - 136PS bambus metallic
    (v6 domstrebe, kameiX1, abnehmbare westfalia AHK, schwarze hellas, audi 90front mit SWRA....usw...)
    fahrzeug doku 16V


    audi 80 B3 Bj. 90 MKB: JN - 90PS cayenne-rot
    simson schwalbe KR 51/2 in john deere lackierung


    ein audi ölt nicht.... er markiert sein revier :phat:

  • Grade beim spurstangenköpfen hab ich schon extreme verstellung gesehen obwohl die genau so viele Umdrehungen drauf waren

    Den Fall hatte ich auch schon. Beim neuen Kopf konnte man die Konterschraube noch ne 1/4 Umdrehung verdrehen bis sie den neuen
    Kopf berührte. Ich nehme an das das entweder Fertigungstoleranzen sind oder das Gewinde des neuen Kopfes einen anderen Anfang
    hat als der alte.
    Ob das nun spürbare Auswirkungen hat weiß ich leider nicht, da das Auto bald im Autohimmel sein wird. :D

  • Grob gesagt, als ich meine Spur+Sturz eingestellt habe, stellte ich fest, dass sich bei mir (B3!) der Sturz fast(!) von alleine
    mit der Spur einstellen ließ, sprich der Sturz automatisch fast im SOLL war durch die Spureinstellung. Noch zwei bis drei
    gekonnte Dreher an der untern Schraube vom Sturz und alles hat gepasst bei mir.


    Der Nachlauf war alleine durch den Wechsel der Teile bei mir bei 52" Vorne-Links und 12" Vorne-Rechts.


    Lass mal Dir die Achse vermessen und gib dann mal Info, ob und wie sich was bei Dir an der Lenkung verändert hatte.




    Wagenhistorie
    01/2008 - 05/2015: Audi 80 B3 1,8s, PM-Motor, 90PS/66KW, BJ 02/1990, 418500 Km
    06/2015 - d a t o : Audi A6 4B C5, ALF-Motor, 165PS/121KW, BJ 04/1999, 221000 Km

  • Naja dann ist das Rätsel ja gelüftet :)


    Bei dem A4 meiner Freundin war die Kiste fast unfahrbar nach dem Wechsel der Spurstangenköpfe, obwohl wir die Umdrehungen gezählt hatten :huh:
    Die Achsvermessung war eh geplant, aber erstmal noch bis in die Werke kommen :crazy: Finde das Messprotokoll grad nicht, war aber dolle weit weg von den Sollwerten :pillepalle:

  • ich war mal 1° daneben und bin damit 4 wochen rumgefahren^^ die reifen haben mich darauf aufmerksam gemacht :D


    aber man merkt schon extrem ob die Spur passt oder nicht.


    und lieber einmal zuviel einstellen lassen als dauerhaft zu rutschen

  • Kumpel von mir, der ist Meister, mit dem bin ich mal mit 20 Km/h geschlichen zur Achsvermessung, wo wir noch kein Vermessungsgeräte hatten,
    weil die Spur/Sturz/Vor- und Nachlauf so "kacke" waren, dass wenn wir schneller gefahren wären, wir wahrscheinlich heute nicht mehr leben würden... :D


    Man kann es noch so genau machen aber eine Laservermessung die im 1000tel-Millimeterbereich stattfindet ist immer besser als mit dem Auge es zu schätzen.




    Wagenhistorie
    01/2008 - 05/2015: Audi 80 B3 1,8s, PM-Motor, 90PS/66KW, BJ 02/1990, 418500 Km
    06/2015 - d a t o : Audi A6 4B C5, ALF-Motor, 165PS/121KW, BJ 04/1999, 221000 Km

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!