Aktiver Subwoofer für kleines Geld

  • Seid gegrüßt,


    ich suche einen Aktivsub für kleines Geld mit entsprechend guten Leistungen.


    folgendes ist bereits im Auto verbaut:
    -Magnat Edition 4
    -Hertz Deci dcx 100 im Amaturenbrett
    -Magnat 13cm mit 60W RMS in den hinteren türen
    -Kenwood BT54U Radio


    Und dazu soll nun ein Subwoofer. Habe mich in folgenden Verguggt:


    http://www.amazon.de/Axton-AB2…ubwoofer-20/dp/B000WMALG4


    Taugt der? Oder gibts fürs ähnliche Geld bessere?


    Grüße + Danke,



    K.T.

  • Bei "Hifitest" hat er als Testsieger abgeschnitten, wobei in erster Linie seine Verarbeitung angepriesen wurde.
    Ich bin mir aber nicht sicher, ob das mit der Leistung von 70Wrms im Kofferraum einer B4-Limo wirklich Sinn macht (Insofern man überhaupt Sinn machen kann :D ). Im Normalfall liegt ja die tatsächliche Leistung unterhalb der Werksangaben.
    Ich hatte vor meiner jetzigen Basskiste eine 150Wrms Bassrolle, die im Innenraum nicht wirklich überzeugte (dafür hat aber das Nummernschild vibriert).


    Versprech dir also nicht zuviel davon.

  • Ich hab mir mal nen eigenen Aktivsub gebaut (auch den eigentlichen Verstärker), 60W für einn Alcone AC8SW-4. Frontlautsprecher hingen am Autoradio, war ganz ok im B3. Imho alles ne Frage des richtigen Lautsprechers. Mittlerweile läuft alles über eine 4Kanal-Einsteigerendstufe, spiele aber schon mit dem Gedanken, mir ne digitale 300W-Endstufe zu bauen :crazy:


    Zitat

    Ich hatte vor meiner jetzigen Basskiste eine 150Wrms Bassrolle, die im Innenraum nicht wirklich überzeugte (dafür hat aber das Nummernschild vibriert).

    Naja dass das Nummernschild ab nem gewissen Schalldruck vibriert ist eigentlich unvermeidlich, außer nem anderer Halter oder irgendwie polstern kannste nichts machen. Wenn man handwerklich geschickt ist (und ein passendes Lautsprecherchassis dafür hat) könnte man auch ein Bandpassgehäuse, dass seinen Schalldruck über ein Bassreflexrohr abgibt, bei passender Konstruktion durch ein Loch in der Hutablage spielen lassen.

  • Meinst du sowas hier? => Drüück misch


    Beide Bassreflexöffnungen spielen direkt durch die Skisacköffnung ins Wagen innere, und das Nummernschild klappert auch nicht mehr. :phat:


    Ging mir ja nur darum KampfToast auf das Problem der akustischen Kopplung zwischen Koffer- und Innenraum hinzuweisen. ;)

  • Schon Klasse wenn man nen Skisack hat. B3 haben den aber nicht :( . Wobei die Dämpfung durch die Hutablagenpappe und das Lochblech darunter nicht ganz so stark ist. Bei neueren Autos dürften da locker 5cm aus Dämmungsmaterial, Steuergeräten und anderem Firlefanz dazwischen sein. Außerdem hat mein Vater seinerzeit Lautsprecher in die Hutablage eingebaut, deren Schutzgitter ich beibehalten habe; das sollte ebenfalls helfen. Vielleicht erweiter ich die Löcher auf etwa die Größe der sich darunter befindlichen Löcher im Blech.


    Zu deinem Kofferraumausbau: Soviel Mühe für so ein wirkungsgradschwaches Chassis? 82dB/W/m ist schon ziemlich schlecht. Schon mit 88dB/W/m (was immernoch relativ wenig ist) bräuchtest du nur 75W für die gleiche Lautstärke. 3dB mehr Wirkungsgrad sorgen für den doppelten Schalldruck, daher reicht die halbe Leistung, bzw gleiche Leistung sorgt für doppelten Schalldruck. http://de.wikipedia.org/wiki/Lautsprecher#Wirkungsgrad

  • Toasti hat eh nen Avant ;)
    Dort hat man nicht solche Probleme , wie in den Limos ...


    Edit : Es gab übrigens auch B3's mit Skisack (Hatten dann einen anderen Tank ^^ )


    ÜberlebensRadar , aber bitte nicht am Blech rum schneiden ;)
    Und auch sonst benötigt man eigentlich keine Lautsprecher in der Hutablage . Gutes 10er Compo Frontsystem , dann noch Doorboards mit 16er TMT's , evtl. in den hinteren Türen noch ein paar 13er als Rearfill , Türen gut dämmen und das ganze dann in Kombination mit nem 12" Subwoofer im Kofferraum ;)

  • Das ist mir durchaus bewusst. Es ging mir auch nicht um Lautstärke, sondern um Klang. Ich sitze nämlich gern im Auto, wenn ich Musik höre und guck mir nicht von draussen an wie sich die Windschutzscheibe in Wohlgefallen auflöst.
    Ist aber auch egal, weil das unserem TE in keinster Weise weiter hilft. ;)

  • Hab ich auch nicht. Da sind serienmäßig Ausstanzungen und Prägungen im Blech drin. :ninja:


    Ich hab auch keine Lautsprecher in der Hutablage. Früher waren die von meinem Vater drin, da hatten sich aber schon lange die Sicken aufgelöst. Waren auch billige Schrottdinger. Doorboards hab ich mir auch schon überlegt, der Aufwand und Kurbelfenster sprechen aber dagegen. Und warum 10er Lautsprecher mit externen Hochtönern 2-3x soviel kosten wie welche mit eingebauten erschliesst sich mir auch nicht. :pillepalle:

  • Und warum 10er Lautsprecher mit externen Hochtönern 2-3x soviel kosten wie welche mit eingebauten erschliesst sich mir auch nicht. :pillepalle:


    Weil man ein Composystem besser ausrichten kann ;)
    Und teuer sind die auch nicht wirklich . Habe für mein Audio System MX100 Plus damals 100€ gezahlt . Letzt hab ich die gleichen sogar für 65€ Neu von einem Händler für meine Winterbitch gekauft :D


    Aber wir sollten wieder btt. hier sollte eigentlich Toasty geholfen werden ;)
    Haben hier in der Scene ja auch noch einen Car Hifi Beratungsthread :grumble:

  • Ja ich fahre Avant. Ja is mir egal wie ihr eure Hutablagen zerschneidet. noch nen Schlachter hab ich net (gell bloody :D)
    Is mir auch egal was in eure Türen rein kommt. Hier gehts darum was in meinen Kofferraum soll.
    Selbstbau ist keine Alternative.
    Ich dachte an den Axton wegen der passivmembran, die dadurch den kleinen würfel zu mehr gefühlter Leistung verhelfen soll.
    Hat sonst noch jemand ne Idee?
    Mehr als 150W RMS sollten es nicht sein. Dafür sind meine Kabel unterdimensioniert.


    Grüße,


    KT

  • Hallo,


    vielleicht kannst du dich ja auch mit dem Top Tip aus dem Cabrio Forum anfreunden.


    Eine Bassbox im Kofferraum bei einer Limousine fand ich schon immer etwas lächerlich.


    Schau x nach Pioneer Ts Wx 110A aktive Bass Box. Ist echt handlich und super gut zu verstauen.


    Die meisten haben den unter dem Handschuhfach. Bei mir im Cabrio sitzt er hinter dem Fahrersitz an der Rücksitzbank, weil bei


    meiner größe eh keiner hinter mir sitzen kann. Ich war sowas von positiv überrascht!! Das kleine Ding spielt echt gut auf


    und macht auch genügend Druck ohne aufdringlich zu wirken. (Massiert mir gut den Rücken ohne das irgendwas scheppert oder klappert :)


    zudem hast du noch eine Fernbedienung mit der du jederzeit nachregeln kannst und sicher in der Mittelablage liegt.


    Die Dinger werden so zwischen 120 und 150€ gehandelt. Für den Kurs echt ein Geheimtip. Musst dich x schlau machen...




    Gruß




    Karsten



    das Ding macht richtig Spaß!! Da müssen selbst größere zurück stecken

  • Der Pioneer ist nicht wirklich toll... da bringt der Axton deutlich mehr.


    Beim Avant geht das ganz gut, hatte den Axton mal zum Testen bei mir im Kofferraum in der B3 Limo angeschlossen, weil einer meinte der würde bei ihm Pfeifen (waren Lima Signale auf seiner Cinchleitung).
    Für ne Limo ist der nichts, aber das Problem hast du ja nicht :)


    Wenn es auch etwas größer sein darf findest mit etwas Glück im Internet den Emphaser EBP1000A für ca. 200€.
    Zum gleichen Preis wie den Axton gibt es auch eine aktive 25cm Subwooferkiste von Eton.


    Muss es den unbedingt aktiv sein? Mit getrennten Lösungen findet man oft besseres :) Es kommt ja dann ein Lautsprecherkabel hinzu zwischen Endstufe und Subwoofer hinzu. Manchmal kann man die Endstufen auch am Subwoofer festmachen.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Klar sind getrennte Systeme meist die besseren aber in diesem Falle wollt ich nicht noch mehr Kohle investieren. Weil das wird gleich richtig teuer.
    Habe mich dann noch so umgesehen und Preise verglichen und bei ebay den Axton für läppische 76€ geschossen.


    Und für die kleine Kiste macht das Ding angenehmen Druck. Ich bin total ausm Häuschen. Halb so viel Leistung wie der letzte und 3/4 kleiner..
    Hät mir jemand gesagt das aus einer Kiste nicht größer als eine Kiste Bier so viel Lärm kommt, hät ich mir an den Kopf gefasst und ihn für unzurechnungsfähig erklärt.


    Danke dennoch für die Beiträge.
    Resume:
    Für alle die im Avant gern etwas mehr Bass haben wollen, nur zu empfehlen. Soundvideos sind schwachsinn, deshalb gibts auch keine..

  • Axton für läppische 76€ geschossen.


    Von dem gibts mindestens 2 Versionen, bei der neuen gibt es einen Schalter für "Auto Turn On" falls man die Highpegel Eingänge verwendet (falls kein Cinchausgang vorhanden, somit oft auch kein Remote).
    Also falls deiner den Schalter hat, so hast auch die neuste Serie ;)


    Danke auch für dein Feedback, das kann anderen Usern helfen :thumbup: Viele schreiben dann nimmer zu was sie sich entschieden haben und wie es ihnen dann gefällt.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!