Lager Aggregatträger

  • Habe kürzlich feststellen müssen, das meine ca. 2 Jahre alten Lager, beziehungsweise eines der hinteren, speziell rechts, theater macht.


    Soll heißen, das das Lager aus dem Sitz gerutscht ist. Jetzt war ich gerade beim Freundlichen, wirklich Freundlichen. Der hat mir aus seiner professionellen und hobby Schraubertätigkeiten erzählt und bestätigt, das das schonmal öfters bei der VAG Flotte nach Lagerwechsel vorkam mit ähnlichen Konstruktionen.


    Falls das bekannt ist, sorry, aber vielleicht hilft es ja den ein oder anderen, nochmal bei Auffälligkeiten nach dem korrekten Sitz, speziell der hinteren Lager zu schauen.


    Probier jetzt neue Lager, orichinol, mit hoffentlich etwas mehr Pressung im Sitz des Hilfsrahmens. Vorne ist derzeit kein Problem aufgetaucht.


    - Ausnahme natürlich wohl bei Polybuchsen - Ich mags nur nicht so hart :D

  • Dass sie vorderen raus rutschen muss auch schon etwas mehr passieren so be**** wie die rein gehen :D


    Die hinteren sind halt billige Metallager wie auch im Querlenker, wenn das Blech da etwas geweitet ist durch ein und auspressen, dann wird die Sache auch schon mal wackelig. Oder eben das Lager aus dem Zubehör passt nicht gescheit von den Maßen.


    Das selbe ist ja auch beim Querlenker, irgendwann kommts mal vor dass man die Lager mit der Hand wechseln kann... (will so einen Querlenker jemand? Habe noch einen :rolleyes: )

  • naja, das die hinteren Lager billig sind... 61 Tacken/Stück bei den Ringen ?


    Gut, das Lager was rausgeflutscht ist war von Zulieferer und dabei die etwas höherwertige Variante für ca. 12 Euronen/Stck.. ( Gabs auch Variante für 6/Stck. )


    Beim Messen habe ich dann festgestellt, das das Zulieferlager, nachdem es ja nun einmal reingezogen wurde, gut 3/10 mm dünner war als das Orichinol. Trotzdem wohl etwas to much.


    Schätze tatsächlich, man muß inzwischen überall aufpassen, was die Qualität(en) betrifft. Und selbst namenhafte Hersteller scheinen ein Problem bei der stetigen Einhaltung der Qualitäten durch außländische Produktionen etc. zu haben.

  • Da dachte ich schon, dass es bei mir nur an zu viel Leistung auf der Vorderachse liegt, das die Lager rausrutschen, aber scheinbar ist es ein bekanntes Problem.
    Hab meine dann mit 3 Schweißpunkten an jedem Lager fixiert und es hält immer noch.

  • Meiner bekommt dieses Jahr auch neue Lager. Hat jemand freundlicherweise die Teile Nr. die ich brauche um um alle Aggregatlager zu wechseln.
    Oder kann man einen kompletten Satz davon bestellen. Sorry für die fragerrei, aber ich habe diese noch nie kaufen müssen.


    Danke

  • Wenn du eine Möglichkeit hast diese selber einzupressen dann viel Erfolg! Am besten sparst du dann nicht an der Gummi Qualität, und nimmst mindestens etwas aus der mittleren Preisregion.



    Vorne 893199415



    Hinten
    893199419

    :pump:


    Audi 80 2.6 Avant Quattro


    (M)einer, von 759 angemeldeten Fahrzeugen in Deutschland. (2015)

    2012: 1061 Fahrzeuge


  • Hallo,


    raus kriegt man die Lager ziemlich einfach weil das Gummi wahrscheinlich total bröselig ist. Einzig was drin bleibt ist ein Metallring.
    Den kann man vorsichtig mit einem großen Schraubenzieher und einem 1KG Hammer raushauen.


    Zum einpressen habe ich eine 50er Auspuffschelle genommen. Das geht mit der ganz gut.
    Vorher auf youtube Videos anschauen wie man Lager in Hobbyschrauber-Art einpresst.


    4 Dehnschrauben kann man noch dazukaufen TN: N90556902

  • Super Danke!! ich will das mit anderen Sachen zusammen machen lassen. Aber schonmal alles an den verschiedenen Lager besorgen die auf jeden Fall neu müssen.


    Habe mal geschaut, die Lager kosten ja fast nix. Sollte man da auch Lemförder nehmen, der gibs da was besseres. Will aber bei Gummi bleiben.

  • Wenn die Lagermetallringe partout nicht raus wollen : an ein oder zwei Seiten mit der Metallsäge einsägen dann fliegen die von selbst raus.


    Bei mir waren die nämlich richtig schön fest...
    Lemförder sollte da durchaus ausreichend sein, mir ist nix nennenswert besseres bekannt.

  • würde auf jeden Fall die vorderen Lager mit etwas Spüli auf den Wülsten über Schrauben einziehen, nicht pressen !


    Ansonsten ist das eigentlich, bis auf das was ich erleben durfte hinsichtlich Durchmesser, recht easy.


    Denke inzwischen auch, Original oder mindestens Lemförder.

    Pressen! :D


    Man muss natürlich wissen was man macht!


    Das mit dem Spüli ist ein guter Tipp, hätte von mir sein können. :thumbup:
    Habe damals auch dick Spüli drauf gemacht (ist ganz nebenbei eig das beste was man zum Gummis einpressen nehmen kann, greift nichts an und haut nach dem Pressen wieder ab ohne zu schmieren)


    Wenn man die Lager mit der Wulst einpresst muss man natürlich einen speziellen weg einschlagen (nicht umsonst sind von VW defekte beim Lager pressen angegeben), da die Lager so gedacht sind, dass sie sich beim Einpressen in sich verziehen, das bedeutet dass der Durchmesser, vor allem der Wulst, abnimmt und das Lager so durch die Öffnung gleiten kann.


    Ich habe das so gemacht;


    12 Innensechskant Schraube durch das Lager gesteckt
    alles schön voll mit Spüli gemacht
    dann lange Innensechskant Nuss auf die Schraube und gerade langsam einpressen


    Tut nicht weh und flutscht gut


    Ne Presse is eigentlich eines der wichtigsten Dinge die man haben sollte meiner Meinng nach, da man sich damit viel Kraft, Arbeit und Ärger spart. Zumindest wenn man damit umgehen kann...

  • Habe die Lager auch gewechselt (M10) habe die vorderen erst erhitzt im Wasserbad und dann mit Schmierseife langsam eingezogen.Wichtig ist bei den vorderen Lager das das Lager sich etwas längt beim einziehen also keine große Unterlegscheibe hinterlegen (siehe roter Pfeil).Die vorderen M10 Lager gibt's als Nachfertigung bei Audi Classic.Bei den hinteren habe ich die letzten 2 Originallager kaufen können.Habe noch ein Paar Bilder vom Einziehen

  • Hallo,
    ich wollte bei meinem Aggregateträger auch die M12 Lager wechseln. Ich wollte das so wie bei https://www.youtube.com/watch?v=nWXjpH5joxQ gezeigt machen.
    Weiß jemand, welchen Durchmesser das VW Werkzeug 3301/4 hat?Oder alternativ, welche Größen ein Auspuff-Reduzierstück haben sollte um es zum Aus- und Einziehen zu verwenden? Zum Ausziehen müsste es ja größer sein, aber nicht zu groß um es noch am Aggregaträger ansetzen zu können.

  • Scouter: Danke für den Link!
    Bei den genauen Durchmessern bin ich mir nicht so sicher, daher meine Frage hier. Sollten die Lager denn einwandfrei durchpassen oder sollten sie etwas zusammen gepresst werden? Bei den Aggregateträger-Lagern habe ich folgendes gemessen: die vorne sind 44mm/54mm und die hinten 38mm/46mm. Aber dann hätte ich ja mit einer Reduzierung evtl. ein Problem, wenn ich sie nicht über das breite Ende von z.B. 54mm bekomme.


    katze56633: Was hast du denn für das VW 3301 bezahlt wenn ich fragen darf?
    Ich habe es zum einen bisher weder bei Ebay noch bei Kleinanzeigen entdeckt und da es bei als Hobbyschrauber nicht regelmäßig zum Einsatz käme ist halt auch die Frage bei welchem Preis sich das lohnt.
    Ich habe jetzt ein Auspuff-Montageset bestellt weil ich das eh brauche und werde es erstmal mit dem 50mm Rohrverbinder als Hilfsmittel probieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!