Wo ist die Antenne?

  • Hallo, ich weiß es ist sehr wahrscheinlich eine sehr sehr dumme frage. Aber habe mir heute ein ehr günstiges Cabrio gekauft, da mein altes Auto ein Getriebeschaden hatte. Nun folgendes Problem:


    Das Radio funktioniert nicht, bzw nur CDs - Sender werden nicht gefunden. Nun finde ich die Antenne von außen noch nicht Mal. Es gibt keine Öffnung für eine Antenne. Kann es sein, dass irgendein Blödmann die Stelle zu gemacht hat nach einem Unfall o.ä.?


    Da man sieht, dass da in der Region mal lackiert wurde.


    Auf jedem Foto ist sie hinten links. Nur bei meinem Auto ist dort nichts von Antenne zu sehen. Anbei ein Foto.



    Danke schonmal ;)

  • Hallo "Vpet",


    herzlichen Glückwunsch zum Cabrio!
    Vielleicht war es deswegen günstig.
    Weil die Antenne fehlt :lol:
    Ne - mal im Ernst.
    Die Antenne ist beim Cab wirklich hinten links auf dem Kotflügel.
    Anscheinend wurde sie bei Deinem entfernt und das Loch verschlossen.
    Schau doch mal im Kofferraum links hinter der Verkleidung, ob da noch Spuren zu erkennen sind,
    die Aufschluß auf eine vorhandene Antenne geben könnten.
    Es kann natürlich auch sein, daß irgendwo anders eine Nachrüstantenne verbaut wurde.
    Ich habe z.B. die Stoßstangenantenne vom Mercedes SLK in meinem Cabrio verbaut.


    Btw. Aber nen leichten "Bumms" auf´s Heck hat Dein Cab mal bekommen oder?


    Gruß,
    Lexi

  • Ja den Bums gab es. Ich sage mal so, für den Preis 1400 und den km Stand von unter 130t kann man nichts sagen. Wagen ist in der Werkstatt es werden fehler behoben dann läuft es ;)


    Ja ich werde morgen mal nachschauen wo die Kabel verlaufen und ob es Anzeichen gibt.


    Und noch eine kleine Frage: hab ich nun einen B3 oder B4 ? Bj 1994 und 2,6 L Automatik.


    Und ich gebe mein bestes um die Antenne zu finden. Aber denke da wurde etwas falsch repariert. Da das Radio keinen Sender empfängt...



    Danke für die schnellen Antowrten.


    Grüße,


    Viktor

  • Golf1 und 2 hatten die Antenne im Kotflügel vorne links. Golf 3 glaub ich gab´s vorne links und auf dem Dach. Ab Golf 4 waren die nur noch auf dem Dach.


    Ich frage mich gerade, wie man drauf kommt, eine vom Golf drin zu haben :phat:

  • Genau darum kommt man drauf. Das wurde mir auch gesagt, dass es eine Automatik- Antenne gab. Um welche handelt es sich hier auf dem Foto, Autotelefon etc.?

  • Ich habe sämtliche Audi Cabrio-Preislisten von 1991-2000. Es war immer die Automatik-Antenne verbaut
    - außer der Wagen hatte ein Autotelefon / bzw. -Vorbereitung, dann war es die Kombistabantenne.


    Die Automatikantenne ist ein ewiges Gelumpe. Meine ist schon dreimal verreckt, obwohl mein 1997er Fahrzeug jetzt in zweiter Hand ist und vollkommen Scheckheft-Gepflegt und ein permanenter Garagenwagen, sowie noch keinen einzigen Winter erlebt hat ...
    es gibt auch nur noch Reparatursätze dafür, die Antenne selbst gibt es nicht mehr neu. Wird mal eine funktionsfähige angeboten, erreichen die Dinger auch relativ hohe Preise. Inzwischen gibt's aber kaum noch welche.


    Kurzum: die aller-allermeisten Cabrios fahren schon mit Nachrüst-Antennen rum. Wenns so weiter geht, werde ich ebenfalls umrüsten, weil die letzte Reparatur nur knapp zwei Jahre gehalten hat und mich der Spaß fast 200 EUR gekostet hat (knappe 90 EUR der Rep-Satz und der Rest Arbeitszeit weil ich mich mit dem Ding nicht schon wieder abärgern wollte). Wie lange der Erstbesitzer mit der defekten Antenne rumgefahren ist, weiß ich nicht - zumindest ist eine Rechnung aus 2001 enthalten, wo die Antenne schon einmal komplett getauscht wurde (müsste ich nachsehen, aber ich glaube das waren um die 500 DM ...). Also Reparaturen in 2001, 2009, 2011 und jetzt ist sie wieder fällig (zieht sich wieder extrem langsam und laut ein - trotz penibelster Pflege)


    Außerdem ist das DIng ja nicht gerade eine Schönheit
    Im Cabrio-Forum wurden auch schon viele funktionierende rückgerüstet (und im Anschluss sündteuer im Ebay verkauft).



    Ich entschuldige mich gleich für meinen versauten Wagen auf dem Foto - aber da war ich damit auf großer Reise in NRW ... normalerweise fotografiere ich die Wägen nicht so dreckig.



    EDIT sagt: auf der ETKA-Verschnitt-Seite sehe ich auch nur Teleskopantennen und Antennen für die Autotelefone(!?)

  • Ich hab ne feste Antenne am Cabrio und keine Telefonanlage oder sonstiges... allerdings weis man ja auch nie was die vorbesitzter (unbekannt wie viele ) so damit getrieben haben, so wie es aussieht scheint es aber original so zu sein.


    Ich habe sämtliche Audi Cabrio-Preislisten von 1991-2000. Es war immer die Automatik-Antenne verbaut
    - außer der Wagen hatte ein Autotelefon / bzw. -Vorbereitung, dann war es die Kombistabantenne.


    Gerade nachgesehen, in meiner Preisliste (1993) steht folgendes:


    Radioanlage, Stereo mit Cassettenteil:
    "betaCC", 2 Lautsprecher in der Armaturentafel, Stabantenne 650 DM
    "gamma CC", 2 Lautsprecher in der Armaturentafel, 2 Aktivlautsprecher hinten, Stabantenne 1100DM
    Automatik-Antenne anstelle Stabantenne 170DM


    Keine hinweis dazu das es das nur mit Telefon oder vorbereitung gibt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!