Felercodes - Wie geht das

  • Moin,


    ich habe seit längerem ein paar (bisher) kleine Probleme mit meinem B4. Ich habe auch schon öfters danach gegoogelt und viel darüber gelesen, aber wie ist es so schön? - Der Begriff "motor ruckeln" o.Ä. bringt gefühlte eintausend mögliche Problemursachen mit sich. Da ich natürlich jetzt nicht alles durchtesten will (und auch garnicht kann) und mich auch grundlegendes Wissen über Motoren und nachdenken/lesen nicht weiter bringt, würde ich ganz gerne die Fehlercodes auslesen - In der Hoffnung, dass diese mir weiterhelfen können.


    Jedoch ist auch dies nicht sooo einfach wie man denken mag (und wie es sein könnte). Also grob gefragt wie geht das? ?(


    Ich habe z.B von dieser Quelle http://www.audidrivers.de/pdf/…er_ng_nf_aar_auslesen.pdf erfahren, dass auch ohne weitere Mittel, das auslesen mit einer 12V Lampe funktionieren soll. Toll! Aber wenn ich das hinkriege, woher weiß ich dann was Code xxxx bedeutet? Wo findet man denn eine Fehlercodetabelle für den Audi 80 B4 und hängen diese auch noch vom Motortyp (ABT, ABK zb) ab? Google konnte mir jedenfalls keine geben...


    Außerdem verstehe ich nicht ganz, wann der Fehlerspeicehr gelöscht wird. Dazu findet man im Internet auch unterschiedliche Angaben. In der oben erwähnten Quelle wird sogar behauptet, dass der gelöscht wird, wenn man die Zündung ausmacht, was ja sehr nervig wäre für sporadisch auftretende Probleme.


    Ich vermute mal die Blinkcodes ergeben eine Binärzahl?


    Hat schon mal jemand die Alternativen ausprobiert? Angeblich kann man mit einem Adapter den Wagen ja auch an einem Laptop anschließen und damit die Codes auslesen. Die dafür benötigte Software VGA-COM 3.11 sei sogar kostenlos, wird zB behauptet (siehe link): Stimmt das`? Was kostet so einen Adapter und welchen könnt ihr empfehlen? http://www.dieautoberater.de/A…/selbstdiagnose-t128.html


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
    Freue mich über jeden Tipp :music:


    Viele Grüße

  • Zum Auslesen und der benötigten Software und Hardware gibts glaub sogar nen eigenen Thread.


    Ich hab mir damals n billigen Adapter im Auktionshaus geholt und dazu die CarPort Software.
    Taugt super zum auslesen und Fehler löschen.


    Umcodieren kannst damit allerdings (noch?) nicht.


    wobei das ja nicht unbedingt die Regelverwendung darstellt.


    Ob und wann ein Fehler gelöscht wird hängt von dem Fehler selbst ab.
    Genaueres weiß ich da auch nicht.


    Den ABT kannst in deinem Fall problemlos mit einem 2x2 Adapter auslesen und du bekommst die Fehlermeldungen im Klartext und als Code.


    Lohnt sich immer, wenn du keinen zur Hand hast, der das auch daheim hat.
    Die Werken hier wollen 40€ fürs auslesen :whistling:
    Somit hast das Geld rasch wieder drin :rolleyes:



    In der Tat kann ein Ruckeln verschiedenste Ursachen haben.
    Bei mir wars das Relais 30.
    Dazu wirst hier im Forum auch genug finden.
    Oder du liest dich einfach mal durch die entsprechenden Threads.
    Da findest dann alle möglichen Ursachen dazu.
    Denn auch ein Ruckeln muss nicht zwingend einen Fehler im MSG verursachen, den man dann auslesen kann.



    //Edit:
    zb sowasin Verbindung mit dem hier
    Die Thematik mit diesen Billigadaptern wird teils heiß diskutiert,
    ich hab damit bis dato keine Probleme gehabt..

  • Da der ABT kein Relais 30 hat und auch sonst kaum Bauteile die irgentwie gefährlich werden können tippe ich auf Falschluft oder Lambdasonde.


    Bluetooth is immer so ne Sache. Mir ist eine feste Verbindung via Kabel lieber. Du hättest allerdings den Vorteil Messungen während der Fahrt zu machen, da die Haube geschlossen werden kann. Solang die Verbindung steht. Die K/KL Leitungen findest du im Sicherungskasten.
    Habe den K509 Adapter mit der Carportsoftware und das Funktioniert astrein.


    Mit Carport kannst du dir die Regelung der Lambda ankucken und aufzeichnen z.B.

  • Da der ABT kein Relais 30 hat und auch sonst kaum Bauteile die irgentwie gefährlich werden können tippe ich auf Falschluft oder Lambdasonde.


    Hab ich übersehen, sry :S



    Von Bluetooth halt ich auch nicht viel.
    Kabel dran und gut ist.
    Da ist dann nur wieder n weiteres Glied in der Kette dem man nicht trauen kann ^^

  • Mit wenig Aufwand kann man die Kabel ja auch innen irgendwo rausführen.
    Ich hab zum Glück nen B3 da ist der Anschluss über den Pedalen, praktisch sowas :D


    Eben , Kabel aus dem Sicherungskasten aushängen und nach unten durch fallen lassen und schon kannst im Innenraum auslesen ;)
    Eleganter gelöst kann man sie natürlich auch irgendwo hin verlegen .


    Edit : Ich benutze das RossTech Diagnose Interface in Kombi mit VagCOM , ist aber für den otto-normal verbraucher , der eh nur schnell mal nen Fehlerspeicher ausliest / löscht unnötig , außer man hat zu viel Geld :thumbup:


    Edit2 : Um die Frage richtig zu beantworten sollte noch dazu geschrieben werden , dass der ABT nicht mehr ausgeblinkt werden kann .
    Dieser muss über ein oben genanntes Diagnosekabel ausgelesen werden.

  • Ok, vielen Dank für die Antworten.


    Mit einem Kabel die Diagnose zu machen ist zwar möglich, aber umständlich, da mein Laptopt über keinen funktionierenden Akku verfügt^^.
    Ich denke ich werde mir mal so ein Bluetooth-Adapter kaufen und euch dann informieren, ob und wie das funktioniert.


    Vielen Dank!

  • Ich klink mich mal hier ein!


    Möchte mir demnächst Soft- und Hardware zum Auslesen meines ABK besorgen...


    Sehe ich das richtig, dass ich zwei Kabel und einmal die Software benötige?


    Kabel 1 : Link
    Kabel 2 : Link
    Software : Link (unten das Paket für 9,95€ zur OBD2-Diagnose)


    Will mich nur nochmal vergewissern, dass ich die richtigen Sachen bestelle. Die unterschiedlichen Threads/Angebote verwirren mich etwas :ninja:

  • Welche Alternativen gäbe es denn? 79,95 ohne Kabelgedöns ist schon 'ne Hausnummer! Allerdings hätte sich die Anschaffung schon nach 2-3 mal Auslesen gelohnt, wenn man bedenkt, dass Audi ca. 60-80€ dafür verlangt und freie Werkstätten ca. 20-30€ ....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!