lüfter geht nicht

  • hy gemeinde


    hab jetzt nen anderen audi,auch wieder ein b3,pm motor,90 ps


    folgendes problem:die zwei lüfter im motoraum gehen nicht,wenn ich die klima einschalte laufen sie,aber sonst nicht.


    thermoschalter hab ich grad gewechselt,keine änderung,die lüfter laufen nicht an,sicherungen hab ich überprüft die paßen,auch das 214 relai hab ich von anderen genommen(was bis zum schluß gut war)keine änderung.


    was kann da sein?innen wird er schön warm,kann da sein das das thermostat was hat(hab das gefühl das hängt hin und da)?oder soll ich mal strom messen von den kabel was zum thermoschalter geht?vielleicht kabelbruch?


    hoff ihr könnts mir weiterhelfen

  • Da wäre zuerst die Frage: Wird der Motorkühler denn überhaupt heiß?


    Wenn das Thermostat nicht richtig geht, kann es sein, das der Kühler nicht so heiß wird, das die Lüfter angehen.


    Wenn du den Stecker vom Thermoschalter abziehst, muß auf einer Leitung +12V sein, wenn die Zündung an ist. Den Stecker gibt es in 2 und in 3poliger Version.


    Mit Klima hast du wahrscheinlich den 3poligen. Wenn du bei eingeschalteter Zündung den +12V am Stecker mit einem der anderen Pole brückst, muß mindestens 1 Lüfter an gehen.


    Wenn das funktioniert ist entweder der Thermoschalter defekt oder der Kühler wird nicht heiß genug.

  • der thermoschalter ist neu,bin heut gefahren(ca 50 km),wassertemperatur bleibt bei 50-60 grad,wenn ich dann am stand stehe steigt die temperatur,ist nicht normal,werd glaub ich mal das thermostat wechseln wenn ichs schaffe(soll ja nicht so leicht sein)


    kenn nur das 214 relais,was gibts da noch?glaub schon das er heiß wird.


    hab in am stand laufen lassen,und die wassertemperatur stieg weit über 90 grad,hab ihn dann abgestellt da ich angst hatte wegen überhitzung.

  • der thermoschalter ist neu,bin heut gefahren(ca 50 km),wassertemperatur bleibt bei 50-60 grad,wenn ich dann am stand stehe steigt die temperatur,ist nicht normal,werd glaub ich mal das thermostat wechseln wenn ichs schaffe(soll ja nicht so leicht sein)


    Sofern die Anzeige stimmt, ist dein Thermostat hin und schließt nicht mehr.
    Ja, tausch das erstmal

  • so thermostat von anderen audi eingebaut,siehe da,er steigt jetzt ganz normal auf 90 grad,so das problem was ich noch habe,der lüfter schaltet zirka bei 100 grad,müßte dann die 2 stufe sein,aber die erste stufe tuts sich nix,was kanns da haben?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!