Audi 90 2,3 kein Zündfunke *dringende Hilfe benötigt*

  • Hallo und Mahlzeit,


    gestern Abend war ich Fußball spielen. Hat ca. 1,5 h gedauert, also war der Wagen noch lauwarm. Auf dem Weg nach Hause ging der Audi nach nur 20 m Fahrt plötzlich aus.


    Lange orgeln brachte nichts. Also erst einmal Kerzenstecker ab und geschaut, ob er zündet? Negativ. Habe ihn dann an den Straßenrand geschoben, weil es schon spät war.


    Heute morgen musste ich dann mit dem Moped zur Arbeit, bin aber noch schnell am Audi vorbei. Bingo!, er springt wieder an.


    Jetzt ist es aber so, dass ich ein zuverlässiges Auto benötige, weil ich gerade einen neuen Job angefangen habe. Woran könnte es liegen? Was kann ich überprüfen? Zündspule und Zündverteiler direkt ersetzen?




    PS: Ich habe gestern schon einen Termin mit einem Dacia Händler gemacht, Zwecks Neuwagen. Bitte lasst es nicht sowei kommen :blackeye:




    Gruß


    Patrick

  • Hast du den Drehzahlmesser mal beobachtet? Meine Vermutung ist der Hallgeber. Das ist bei diesem Motor der einzige Drehzahlgeber und daher zuständig für Zündung und Drehzahlmesser.
    Wenn der defekt ist geht die Zündung nicht mehr und der Drehzahlmesser spinnt kurzzeitig bzw. fällt direkt aus. Wenn nur der Zündfunke aufgrund ner defekten Spule oder sonstigem ankommt würde das den Drehzahlmesser nicht beeinflussen.


    Genau dieses sporadische ausfallen und dann wieder tadellos funktionieren hatte ich bei meinem alten Golf 3 auch als der Hallgeber defekt war.

  • Richtig, wenn der Motor ausgehen möchte, die Zündung aber noch an ist und der Motor auch noch dreht, muss der Drehzahlmesser noch die Drehzahl anzeigen. Fällt er auf null oder schwankt wie wild rum ist der Hallgeber definitiv hinüber. Sonst kannste den eingentlich ausschließen. Der Hallgeber sitzt im Zündverteiler, ob man den auch einzeln bekommt weiß ich nicht, aus dem Zündverteiler kann man den aber auf jeden Fall ausbauen und das auch bei eingebautem Zündverteiler.

  • Den Hallgeber selbst gibt es einzeln (ist ein ekleine Platine etwa 7 cm Durchmesser) Das Teil gibt es von Bosch.


    Allerdings ist es meist sinnvoller, gleich einen neuen Verteiler zu kaufen., Ich habe für einen Bosch Austauschverteiler 140 EUR vor 2-3 Jahren bezahlt. Vorteil neuer Verteiler: neue Kappe, neur Finger und neue Dichtungen sind drin. Ist zumindest eine Überlegung wert. Der Hallgeber kostet (sofern man ihn bekommt) auch um 85 EUR


    Edith: das sind genau die Symtome vom Hallgeber: Wenn alles wieder kalt ist, geht er meist wieder kurz...

  • Den Hall-Geber kann man nur bei ausgebautem Zündverteiler wechseln weil dazu der Verteiler zerlegt werden muss.

    Ok, dann wirst du wohl recht haben. Ich bin noch nie in die Verlegenheit gekommen den bei meinem abzubauen, aber wenn ich die Kappe und den Finger abnehme und das dahinter befindliche schwarze Abdeckplättchen wegnehme gucke ich ja schon auf die Platine vom Hallgeber. Der Wackelt da bei mir dann recht lose rum wenn die Kappe runter ist, daher dachte ich den könnte man auch so raus bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!