So... leidiges Thema Stoßdämpfer...

  • Also,


    ich komme nicht umhin, mir zumindest für die Vorderachse neue Dämpfer zu besorgen. Ich möchte idealer Weise auch gleich die Federn mit austauschen... die sehen zwar noch gut aus, aber ich denke: Wenn, dann gleich richtig. Domlager auch? Bin mir nicht sicher... ich verzichte jetzt auch auf das Tieferlegen. Könnt ihr mir nun eine gute Quelle zum guten Preis benennen? Audi 80 B4 Avant, 2.0, 90PS, 5-Gang. Oder hat jemand ggf. noch was "rumzuliegen" in der Nähe von 33181 Bad Wünnenberg?

  • Hallo,


    warum willst du die denn wechseln? Oftmals ist es ein ganz anderer Grund was nicht mehr funktioniert.


    Solange die kein Öl verlieren würde ich erstmal zum Stößdämpfer-Prüfstand gehen. Wenn du ADAC Mitglied bist dann machen die
    das kostenlos in Ihrem Prüfzentrum, falls eines in deiner Nähe ist.


    Wenn deiner keinen "Hängearsch" hat würde ich die Federn auch nicht tauschen.


    Meistens sind irgend welche Gummi-Metall-Lager ausgeleiert.

  • Hallo,


    der rechte verliert Öl und fängt schon das poltern an.. und einseitig tauschen: Ich weiß nicht... Federn dachte ich nur: Wenn, dann in einem Schwung... hängen und schunkeln tut er nicht... aber wieder das Gedöhnse mit Federspanner, umbauen... das habe ich schon zu meinen Intensivbastelzeiten nicht gerne gemacht... ;)


    Okay, welche Stossdämpfer alleine sind den zu empfehlen?

  • Kauf dir 2 Sachs Advantage gasdruck.


    Las die alten federn drin wenn die nur nen bisschen rostig sind.


    Wenn du dabei bist macht es Sinn die Domlager mit zu wechseln und auch gleich neue Sachs Schutzkappen und Anschlagpuffer drauf zu machen.


    Da du nen B4 hat. Viel Spaß beim Gelenkwelle und Manschette montieren / demontieren.


    MfG


    BB

  • Guck dir auch die oberen Federteller an. Die können schon ziemlich verrostet sein wie bei mir. Da hat sich der Federteller
    schon verformt. Die Scheibe mit der Nr. 823 412 369 nicht vergessen. Die war bei mir schon unsichtbar mit dem Federteller
    zusammen gerostet.
    Stoßdämpfer, die einen Namen haben würde ich nie kaufen. Ist nur Marketing Mist und teuer.
    Ich hab nun in 2 Jahren Gas und Öl Dämpfer getestet. Hab keinen Unterschied wahrgenommen. Beide sind empfehlenswert.

  • Zitat

    Da du nen B4 hat. Viel Spaß beim Gelenkwelle und Manschette montieren / demontieren.



    Wieso? Hat doch nix mitm Stoßdämpfer wechsel zu tun 8|


    Btw würde ich keinen billig Stoßdämpfer kaufen. Auf gar keinen fall!

  • Doch hat es.


    Beim Typ 89 gab es noch zweiteilige Federbeine wo man das Radlagergehäuse vom Federbein abschrauben konnte.


    Ergebnis man muss NUR zwei schrauben öffnen um den Stoßdämpfer raus nehmen zu können und nicht die Antriebswelle aus dem Radlager raus holen. Dazu muss man vorher die Manschette runter machen und hinterher inklusive spezial Zange wieder drauf.


    MfG


    BB

  • Ich würde auch nie das Federbeim vom Radlagergehäuse lösen. Da ist nämlich eine neue Achsvermessung mit Einstellarbeiten nötig.


    Lieber das komplette Federbein ausbauen und untem vom Traggelenk lösen.


    Anbei mal bei ein Bild vom B4 Federbein.

  • Natürlich.... nicht :)


    Ich schraub ja nicht das ganze Traggelenk weg sondern ich löse das Federbein nur vom Zapfen des Traggelenks.

    Auch beim lösen des traggelenkes muss die spur neu eingestellt werden

  • Ah so: Ist also umgekehrt gewesen und ich hab schon gedacht Audi hätte was verschlimmbessert.


    Ich muss eh zur Achsvermessung das vorher schon Traggelenk samt Querlenkergetaushct wurde / habe.


    Daher war das eh fällig. So viel Spiel hat das Ganze aber eh nicht. Die Schrauben sietzen sehr genau.


    MfG


    BB


    Der jetzt nachdem die Beerdigung vorbei ist endlich anfangen kann den letzten Stoßdämpfer zu tauschen.

  • Also...


    ...machen wir das doch so:


    1) Listet mir mal die Teile auf (ohne Federn) und gute Bezugsquellen


    2) Wer Zeit und Lust hat kommt nach Bad Wünnenberg und hilft gegen ein deftiges Mittagessen und Getränke nach Wahl :)

  • Hast Du alles Werkzeug was du brauchst?


    Wenn man es wirklich nach Lehrbuch machen will kommt schon das ein oder andere zusammen.


    Nuss für die Nutmutte Plus Drehmomenter mit Maul oder Ringschlüsselaufsatz um das dann auch korrekt fest zu ziehen. Lange 6er Inbusnuss zum gegenhalte.
    22 Durchstecknuss für die Federbeinmutter.


    Abzieher für den Spurstangenkopf.
    Federspanner.
    Tool um die Kappe vom Stoßdämpfer mittels Drehmomenter korrekt fest zu ziehen.
    Sonst halt noch nen Satz Schraubenschlüssel und Nüsse um alles am Ende mit dem Drehmomenter wieder an zu ziehen.


    Das war es dann auch schon.


    Nutmutter Dämpfer und Domlager gibt es z.B. bei Kfzteile24, autoteilesupermarkt, mr auto, autoteile teufel und und und.
    Ich hab jetzt Sachs Advantage Gasdruck rund herum. Dann Lemförder Domlager und Spurstangenköpfe drin und bin doch recht begeistert. Kein Vergleich mit den 25 Jahre alten original Dämpfern.


    MfG


    BB

  • Kleiner tip am rande: wenn man sich über den zustand der spurstangenköpfe nicht sicher ist, neue kaufen (lemförder). Dann brauch man auch keinen -ausdrücker- ;) da man den alten einfach mitm bunsenbrenner o.ä. erhitzt, der kommt nach ner minute von allein raus :D bei dem preis würd ich da nichtmal nachdenken..

  • Also ihr meint, dass ich die 28er Muffe über die 23 Nutt drögeln muss um sie dann im geviertelten Flansch mit dem Pressabziehkolben über die vernubelte Katode im Distanzring der Welle axial nach unten abzuziehen? Oder ging es nicht auch so, dass man die Muffe über die Kalotte nübelt um sie dann mit der Flanschknarre am Drögel vorbei zu schwengeln?


    Kurzum:


    Wer hat Werkzeug, wer hat Zeit, wer hat Lust? ;)

  • Ich hätte das werkzeug, hab aber selbst nen zerlegten wagen der mal wieder zusammen gebaut werden sollte.. :D


    Und ganz im ernst: ich hab das alles auch ohne wirklich zu wissen wie es geht das erste mal gemacht und es hat funktioniert.learning bei doing ;) und die Technik is so simpel..besorg (kauf) besagtes werkzeug und tus einfach.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!