Gute Boxen für´s Armaturenbrett??

  • Die Frage beim MX100 ist halt nur... wo tut man die Hochtöner hin? Klassiker: an die A-Säule picken. Sieht 1) scheisse aus und 2) hört man die dann lauter als die Mitteltöner die "ausm Loch ums Eck" spielen müssen. Nachdem mankeinen EQ verfügt in dem man das vorne wie hinten getrennt regeln kann.. fein.


    Das MX100 hat eine Kabelweiche für die Hochtöner.
    Dort steht eine Kabellasche raus , die man durchtrennen kann.
    Macht man dies erreicht man eine Absenkung des Hochtons.

  • Wegen den Watt an sich hab ich ja nichts gesagt bei den Visaton, nur vom geringen Wirkungsgrad - da wird viel in Wärme verbraten und wenig in Ton umgesetzt. Der Hersteller hat selbst das Einsatzgebiet eingeschränkt, siehe Datenblatt.
    Und wie du schon korrekt auch gesagt hast, selbst beim Conrad-Preisniveau noch günstig, damit kann man dort nicht viel erwarten ;)
    Die Membranfläche könnte zwar ähnlich der des 10er Coax sein, aber man will ja nichts unnötig verschenken, der Vistaton wäre dann als Komponentensystem im Einsatz, daher muss man zum Vergleich die ganze Membranfläche eines 10ers nehmen.
    Zwischen 8er und 10er merkt man einen Unterschied, weil man eben nicht durch ein gutes Gehäuse ausgleichen kann.


    Was neues probieren finde ich auch nicht schlecht, bei meinem Kofferraumausbau haben auch viele gesagt, das kann nicht funktionieren (ok wobei die meisten nur den Subwoofer im Skisack gesehen haben, nicht das drumherum).


    Frequenzgang findet man wirklich selten auf der Homepage der Hersteller oder bei den Händlern. Teils liegen die aber gedruckt bei oder oft eben nur intern bei den Entwicklern ;) In diverse Testzeitschriften kann man diese auch finden.
    Zum Teil mag es stimmen, dass man diese vertuschen mag, das ist aber nicht immer der Fall, da durch das Fahrzeug so viel Limitierungen auftreten bringt es eigentlich gar nicht so viel die zu haben. Ein Lautsprecher der super in einem Fahrzeug klingt, kann im nächsten gar nicht so gut rüber kommen. Und da man dann eh wieder ausgehend von den Begebenheiten im Fahrzeug anpassen muss, ist der Frequenzgang des Lautsprechers allein fast schon zu viel Theorie.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Es wird dann etwas leiser am Radio mit der Weiche. Ich weiss nicht ob man an die Daten der MX100 ran kommt, sonst wird es schwer eine passende Weiche zu bauen, da kann man gleich zu einer fertigen greifen.
    Vermutlich wird es aber auch mit der Kabelweiche soweit passen, die 10er spielen eben zusätzlich die hohen Frequenzen mit, so weit sie eben können, irgendwann fällt deren Lautstärke mit höherer Frequenz ab.


    HT in A Säule funktioniert wenn du basteln willst (und oft mit etwas Sauerei verbunden) ganz gut mit Glasfasermatten und Harz. Gibt hier auch in Dokus einige Bilder wie andere es schon gelöst haben. (Würde es davor aber erst so probieren - ggf. die Position mit doppelseitigem Klebeband fixieren, bevor es dir nämlich gar nicht zusagt und du die A-Säulen modifizierst. Zu oft sollte man die nicht ein und ausbauen, die Klammern brechen gern bei dem Alter).

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Und wieder ist dir mein Dank sicher ;) aber ich denke wir werden uns da mit dem Ozi hinsetzen und gucken was die originale so macht :D
    Zu den A-Säulen, das ist eh eine leid geplagte Nummer bei mir ^^ aber so großartigen Aufwand werde ich es erst mal nicht betreiben :)


    Zu den Infos die die Herren raus rücken:
    HS 19
    MS 100 PLUS


    Ist ETWAS dürftig :P

  • okey, also die Hertz die ich angesprochen habe kann ich Einbautechnisch nicht empfehlen... zumindest bei meinem b4 von Ende 94 mit Beifahrerairbag. Der Linke geht Ohne größere Probleme rein. Auf der rechten Seite past der Magnet einfach nicht rein, weil er unten zu breit ist und gegen ein Plastik Gehäuse kommt (Vermute mal vom Handschufach). Beim B4 wurde das Handschuhfach meines Wissens nach ab einem bestimmten Baujahr geändert. :wacko:

  • Mit Abstand die besten 10er fürs A-Brett sind von Focal, aber die kosten hald mal schlappe 180€...


    wer nur günstige neue will kann sich auch beim MediaMarkt welche für 30€ holen.

    [align=center]


    '92 B4 Limo 2.3E quattro | olivgrün matt | BN-Pipes | Schlechtwegefahrwerk | Winterbitch
    '87 E30 2-Türer 328i 24V | diamantschwarz metallic | Sommerspaßgerät
    '95 B5 Limo 2.6 quattro | silber | Eisenmann ab Kat | 18" AVUS | KW Gewinde | Daily Driver

  • hoppla, sorry :pinch: :wacko: :whistling:


    nächstes mal Frage besser lesen :S


    dann frag ich mich aber... warum andere nehmen? die originalen fallen doch kaum auf und passen super. falls die kaputt sind, würd ich mir vom schrott oder aus nem schlachter welche als ersatz besorgen.

    [align=center]


    '92 B4 Limo 2.3E quattro | olivgrün matt | BN-Pipes | Schlechtwegefahrwerk | Winterbitch
    '87 E30 2-Türer 328i 24V | diamantschwarz metallic | Sommerspaßgerät
    '95 B5 Limo 2.6 quattro | silber | Eisenmann ab Kat | 18" AVUS | KW Gewinde | Daily Driver

  • Also ich hab momentan die Eton PRX 110 drin, klingen auch toll, allerdings ist die Montage ein Balanceakt zwischen Fingerfertigkeit und Gewalt.
    Ich habe meine Lautsprechergitter mittlerweile abgeschliffen und mit Stoff überzogen (dazu fliegt irgendwo im Web ne Anleitung rum, wenn sie jemand braucht, würde ich sie auch nochmal raussuchen), das hat nochmal deutlich Klarheit und Lautstärke gebracht - wer es nicht glaubt, einfach mal die Gitter ablassen.

  • Therotisch gehen viele der universal Gitter mit 10cm Durchmesser.
    Müssen nur sinnvoll festgemacht werden, am besten etwas unterlegtes Doppelseitiges-Klebeband nehmen. Ansonsten könnten klappern, wenn sie nicht wirklich plan aufliegen.
    Habe bei mir auch noch die 10er Gitter der vorherigen Zubehörlautsprecher drauf, weil die mehr durchlassen. Nur das Klebeband hebt nimmer so gut nach den rund 10 Jahren :)

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!