audi a6 2,5 tdi oder b4 abk

  • hy gemeinde,brauche eure hilfe,folgendens:muß in meinen b3 pm motor(328 tkm) zirka 500 euro investieren(domlager,bremsschlauch,durchrostung im radkasten usw.)nun weiß ich nicht ob ich investieren soll oder was anderes suchen.(obwohl er brav gefahren ist bis jetzt :D )


    kandidaten wären b4 abk(115 ps)benzin,oder nen audi a6 2,5 tdi (115 ps).


    könnt ihr mir eventuell die schwachstellen aufzählen vom a6 und von b4.


    von b4 weiß ich nur gelenke,domlager,rost im kofferaum,radkästen(zumindest schau ich da da ich es ja bei meinen b3 übersehen habe) und so kleinkeiten,was braucht der abk cirka auf 100 km sprit usw?


    vom a6(was mich interressieren tätte wären die bis bj.96 die was den 100er audi ähnlich schauen,weil dann glaub ich ist ja ein facelift oder so gekommen,weiß ich so gut wie gar nix.vielleicht kann mir da wer weiterhelfen


    ich brauch halt ein auto was zuverlässig ist,was halbwegs sparsam ist,austattung will ich klima,servo,zentrale,eventuell elektrische fensterheber und anhängvorrichtung.


    würde mich freun wenn ihr mir helfen könntet :)


    ps:bin für vorschläge offen,vielleicht könnt ihr nen audi entfehlen,kenn mich da nicht gut aus,achja budget wäre 1500-2000,

  • bei dem budget wirst du wohl eher nen anständigen b4 als nen ordentlichen C4 (A6) bekommen. Bei den c4 rosten die vorden Kotflügel noch regelmäßiger als an den b4. beim 2,5 tdi melden sich bei dem Budget mit ziemlicher Sicherheit die Injektoren vom tdi, das ist ne 4stellige reparatur. Wenn du den zusätzlichen Platz im Auto nicht wirklich brauchst: B4

  • was heisst durchrostung im radkasten,du meinst wohl eher die kotflügel vorn ?


    an deiner stelle würde ich eher überlegen,die 500,-€ in dein derzeitiges auto zu investieren,anstatt die nächste potentielle baustelle einzukaufen :hmm:


    ansonsten is rost im kofferraum eher nen problem beim B3,der B4 schlägt sich eher mehr mit rostigen kotflügeln rum


    woher das gerücht kommt,dass der B4 nen anfälligeres fahrwerk hätte,wüsste ich auch mal gern ?(


    der B4 hat ne andere hinterachskonstruktion,welche nicht anfälliger is,als bei den vorgängermodellen,die vordere radaufhängung,lenkung etc. sind bis auf details kaum anders aus,als bei deinem jetzigen wagen ;)


    ab werk is der B4 ABK mit nem verbrauch von gut 8,2l/100km angegeben,um die zu erreichen solltest allerdings schon nen seichten gasfuss haben,je nachdem wo & wie du den wagen einsetzt,kannst gut nen liter mehr einplanen


    wenn ne bessere ausstattung nen wichtiges thema is,dann würde ich das upgrade zum B4 schon machen,dann aber nen möglichst neues modell suchen


    letzte modelle hatten ab ende 1994 fahrer-,beifahrerairbag,ABS,vorne elektrische fensterheber,servo,zentralverriegelung sowieso & klimaanlagen sind auch nicht sooo selten


    ne anhängerkupplung bekommt man für die autos zur not auch noch gut & günstig nachgerüstet

  • so,da mich der prüfzug aufgehalten hat,und ich jetzt zur landesregierung muß,hab ich ihn abgemeldet und nen neuen b3 mit pm motor geholt,denn wer weiß was da noch auf mich zugekommen wäre.


    @thomas:ich mein wirklich durchrostung im radhaus hinten,auf allen beiden.und nicht die kotflügeln


    zumindest ist er ca 173000km gelaufen,angeblich tauschmotor drinn,karosserie hat ein bisschen rost und dellen usw,schaut halt wild aus ,er soll mich halt 1-2 jahre begleiten wenns geht :)


    austattung ist wie neu innen,elf 4 mal,ahk,servo,abs,klima,zv die austattund die ich wollte :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!