Erlebnisse beim TÜV!

  • Mir ist etwas interessantes widerfahren!
    Ich war vergangene Woche mit meinem B4 bei der AU und danach bei einer anderen Werkstatt zur HU: Ich war zu erst bei einer bekannten Werkstatt wegen der AU, da ich nicht sicher war bezüglich der CO-Werte (ZKD undicht), da hat mein Audi 80 (2,0, BJ 91) mit kleinen Tricks die AU bekommen... da die besagte Werkstatt keine HU mehr macht hat man mir eine Werkstatt empfohlen, die von einem Gutachter geführt wird, wo ich ggf. kurzfristig auch einen Termin bekommen könnte. Also bin ich mal direkt dort hin gefahren, vielleicht bekomme ich dort einen zeitnahen Termin, das war um 18:00. Dort angekommen sagte man mir da der Wagen bereits AU hat, ich solle gleich warten das TÜV-Gutachten dauert nicht lange...
    Schlüssel übergeben, geschlagene 7 Minuten später und zwei lustige Aussagen später: "Ah, ein HORCH" und "Das ist ja ein unzerstörbarer Motor" hatte ich meine HU-Plakette... :thumbup:
    Laut Prüfbericht: Geringe Mängel (Domlager) und Ölverlust (ZKD)... Die ZKD und die Federbeinlager müssen in naher Zukunft repariert werden...
    Mir kam dabei nur der Gedanke, das ist der schnellste TÜV-Prüfer Deutschlands, da ich so etwas noch nie vorher erlebt hatte...


    Hattet Ihr schon ähnliche Erlebnisse? :beer:


    Gruß Patrick

  • Tja, da hast du wohl Glück gehabt. Das kommt immer auf die Laune des Prüfers an.


    Mein Auto brauchte erst einmal HU und AU. AU verlief wie bei dir, mit leerem und undichen Kat hab ich Euro 2 bekommen, nachdem ich gesagt hatte, dass ich nen neuen einbauen werde. Und HU, keine Ahnung da war ich nicht dabei.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Schlüssel übergeben, geschlagene 7 Minuten später und zwei lustige Aussagen später: "Ah, ein HORCH" und "Das ist ja ein unzerstörbarer Motor" hatte ich meine HU-Plakette... :thumbup:

    Aber das Prüfprogramm wurde schon gemacht?
    Meine Prüfung beim ITV (so heißt der Tüv bei uns in Spanien) ging auch schnell vielleicht 10 bis 15min (die Fahrzeugprüfung)+warten im Büro und vor der Halle. Und dann gabs das "pickerl" hinter die Scheibe.


    Grüße Cony

    Audi 80 B4 (Baujahr 06/93) 209tkm (davon 76tkm selbst gefahren), ABK 115 PS, manuelles 5-Ganggetriebe, Farbe Gomeragrün, Fahrerairbag, ABS, el. Fensterheber, el.verstell+beheizbare Spiegel, beheizbare Wasserdüsen (die sind jetzt raus (defekt)), el. Schiebedach, Nußbaumwurzelholz, Euro 2 (zusätzlicher Minikat), 205er Goodyear Excellence,normales Serienfahrwerk, Verbrauch 8,6 bis 10 Liter
    [gallery]4804[/gallery] [gallery]20[/gallery]

  • Mich haben die mal übelst beim TÜV verarscht -.-
    ich hatte in meinem alten QP nen Vogtland FW verbaut, da ich dés dann leider geschrottet hab, hab ich beschlossen des FW in mein neues QP zu bauen.
    ich hab dann die kompletten Federbeine getauscht um weng Zeit zu sparen. Dann bin ich mit all den Unterlagen die ich finden konnte, mitsammt dem Tüvbericht aus meim alten Qp (!!!), zum TÜV gefahren und wollt das FW eintragen lassen.
    Nach ca 35 min., ich dacht mir schon dass da was nicht stimmt, bat mich der TÜV-prüfer in die Halle und meinte:
    " Freundchen des war ein netter Versuch, ist aber leider an mir gescheitert!" , ich war total baff weil ich keine ahnung hatte was er meinte.
    " was hab ich denn versucht" war meine verdutze antwort, " du hast vorne andere federn reingebaut um den noch tiefer zu kriegen !!"
    Kleine info zwischendurch : FW 40/40 und kommt real nur 37-38 mm runter


    " alles klar meister, dann messen wir mal bitte nach!", wagen runter von der bühne gerade hinstellen und messen. Und siehe da, er kam statt den 40mm nur 37 mm runter, ich also zum TÜV-heini : " aha die federn machen ihn aber besonders tief, sage und schreibe 3 mm liegt er höher, ein wahrer erfolg der noch tieferen federn", darauf der dummkopf wieder : " werd nicht frech junge des seh ich doch das des andere federn sind "......


    Nach einem heftigem Streit in dem ich seine Inkompetenz deutlich machte, zog ich unverrichteter Dinge ab.
    Einen Tag später war das FW bei nem andern Prüfer in 5 mins eingetragen. :)
    Was für Dummköpfe -.-

  • Dazu bist du allerdings verpflichtet... ^^


    Ich hab schon etliche Autos getüfft, das ging eigentlich immer recht schnell. Meine Limo war auch nach 4x wackeln an den Rädern und nem kurzen Blick auf die frischen Bremsschläuche durchn Tüv durch. Kommt immer bissl auf den Prüfer an, manche nehmens etwas genauer. Aber wenn man schon mim Blaukittel ankommt, wird das kleine Programm abgefahren, und fertig is der Lack. Kenn die Herren von der TÜV-Stelle hier mittlerweile allesamt mit Vornamen, das erleichtert das Aufkleben ;)
    Wenn da jemand ne Stunde für ne normale HU steht, is dem Prüfer nur langweilig... :lol:


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Macht mir keine angst :( ... ich muss jetzt Dezember auch zum TÜV und AU... hinten noch schnell neue Stoßdämpfer rein und fertig... ach ja... Stabbigummis vorn... dieses Wochenende.... :)

    :pillepalle: :pillepalle: olle Zickige Audi 80 Zicke :whistling: :whistling:


    :search: :search: die kleine Zicke steht zum Verkauf... bei interesse PN an mich....:search: :search:
    :vain: Audi A6 Avant 3.2 FSI Stratosblau Perlefekt :sende:

  • Im Normalfall macht man auch HU und AU gemeinsam. Da gibt´s aber immer mal wieder solche Schlauköpfe, die das an unterschiedlichen Tagen machen. Warum weiß ich nicht. Ich lass das gleich immer alles zusammen machen und hab dann für 2 Jahre meine Ruhe. Hatte bisher auch noch nie Probleme beim TÜV. Von der Technik her versuche ich meinen eigentlich immer in gutem Zustand zu halten...

  • Stefan:


    Naja da kann immer noch was bei der Prüfung an Mängeln rauskommen...Querlenkerlager zum Beispiel 8)


    ...die gehen gerne und oft kaputt...


    hallo... ist alles neu an der vorderachse :thumbup:, Querlenker, Traggelenke, Spurstangen komplett, Koppelstangen, Domlager und die Stoßdämpfer...
    bis auf die Stabbigummis, die kommen jetzt auch neu, Stoßdämpfer hinten werden jetzt noch bestellt...
    sonst sehe ich nix, wo es mängel gibt... Bremsen sind noch Top :rolleyes: ... wo kann ich noch suchen ?( , nach fehlern die im Audi 80 der TÜV bemängeln könnte... :dash:
    Beleuchtung ist IO. Winschutzscheibe ist IO. durchgerostet is nix...
    aber der Tüv findet immer was an den alten Schatzis.... :wacko: :grumble:

    :pillepalle: :pillepalle: olle Zickige Audi 80 Zicke :whistling: :whistling:


    :search: :search: die kleine Zicke steht zum Verkauf... bei interesse PN an mich....:search: :search:
    :vain: Audi A6 Avant 3.2 FSI Stratosblau Perlefekt :sende:

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan161280 ()

  • Im Normalfall macht man auch HU und AU gemeinsam. Da gibt´s aber immer mal wieder solche Schlauköpfe, die das an unterschiedlichen Tagen machen. Warum weiß ich nicht. Ich lass das gleich immer alles zusammen machen und hab dann für 2 Jahre meine Ruhe. Hatte bisher auch noch nie Probleme beim TÜV. Von der Technik her versuche ich meinen eigentlich immer in gutem Zustand zu halten...


    naja gemeinsam ist es nicht da es HU und AU heißt!
    bei uns heißts Prüfplakette...geneuen namen gibts bei uns net... glaub ich!



    was hab ich da gelesen... bei euch nur alle 2 jahre?
    bei uns nur 1!!!


    mfg mani

  • War es den nicht so, dass früher Fahrzeuge ohne KAT jährlich zum TÜV mussten? ?(

    Audi 80 B4 (Baujahr 06/93) 209tkm (davon 76tkm selbst gefahren), ABK 115 PS, manuelles 5-Ganggetriebe, Farbe Gomeragrün, Fahrerairbag, ABS, el. Fensterheber, el.verstell+beheizbare Spiegel, beheizbare Wasserdüsen (die sind jetzt raus (defekt)), el. Schiebedach, Nußbaumwurzelholz, Euro 2 (zusätzlicher Minikat), 205er Goodyear Excellence,normales Serienfahrwerk, Verbrauch 8,6 bis 10 Liter
    [gallery]4804[/gallery] [gallery]20[/gallery]

  • War es den nicht so, dass früher Fahrzeuge ohne KAT jährlich zum TÜV mussten? ?(


    Nein, aber zur AU sollten sie jährlich.


    Ich hatte auch schon unterschiedliche Prüfer. Je nach dem, wie sie Laune hatten.


    Hatte schon mal das Vergnügen, das sich ein Prüfer bei mir entschuldigt hat, weil er auch meinte, mein Fahrwerk wäre nicht richtig. Wollte damit die TÜV Plakette nicht anbringen.
    Ich sagte, das Fahrwerk ist abgenommen und auch eingetragen worden.
    Er sagte nein, bis ich ihn dann den Abnahmebericht zeigte: es war seine Unterschrift drunter!! :phatgrin:

  • und wieso wird die AU net bei da HU mitkontrolliert?! geldmacherei?
    Bei uns ist alles in einem... eine einzige Prüfung mit einem weißen Pickal!


    Ne, du kannst beides an verschiedenen Orten machen, oder du hast unterschiedliche termine dafür, einzige Bedingung, die AU muss zur HU BESTANDEN sein, sonst gibts keine Plakette

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!