10 Speichen Speedline Felgen im Winter

  • Ich fahre zur Zeit die Aero "Gullideckel" Felgen im Sommer mit 205/50 R15, ist ja so auch im schein vermerkt und erlaubt. Nun habe ich mir für den Winter die 10 Speichen Speedline Felgen besorgt (siehe Bild unten). Im Schein ist aber 205/50 R15 mit "nur Sommerbereifung" vermerkt. Muss ich die Speedlines jetzt eintragen lassen und welche Reifengröße darf ich darauf fahren?


  • Musst du eintragen lassen. Dafür brauchst du die papiere für die felgen von audi - dann wird der Prüfer sehen das die felgen ne höhere traglast haben als für den B3 nötig - fertig. Eingetragen.

  • Hol dir von Audi die Tragfähigkeitsbescheinigung anhand der Teilenummer und mach 185/60 R15 drauf. Hab ich auch drauf. Laut TÜV ist das sogar die perfekte Reifengröße (Abrollumfang) für den Typ 89. Ich fahr die gleichen Felgen im Winter mit den 185/60 R15. Hab sie aber noch nicht eintragen lassen... Muss ich wohl jetzt dann mal machen... Von der Freigängigkeit gibt´s keine Probleme. Hab ich schon getestet ;)

  • Scheisse... Wart mal... Da war ja was bei mir... Das sind ja 7x15 Felgen. Die 185er sind aber nur bis 6,5 Zoll freigegeben. Da bräuchte ich noch eine Montierbarkeitsbescheinigung vom Reifenhersteller, die ich allerdings nicht bekomme. 195er sind das minimum, was du auf den 7er Felgen fahren darfst.


    Was gegen die 205/50 R15 Winterreifen spricht? Der Preis!!!

  • Ich würde auch keine 205er nehmen.


    Wenn mal richtig Schnee liegt hast du mit schmäleren Reifen mehr Grip, da so das Lamellenprofil der Winterreifen besser greift.
    Die Last verteilt sich nämlich dadurch auf eine kleinere Fläche.
    So wird das Profil der Reifen "tiefer" in den Schnee, Schneematsch etc. gedrückt.

  • Wie läuft das beim TÜV, sorry dass ich so blöd frage hab da aber keine Erfahrung. Muss ich mit den Felgen auf dem Auto Montiert dahin Fahren und es dann mittels der Tragfähigkeitsbescheinigung Eintragen lassen? Was kostet das ca.?

  • Ich würde auch keine 205er nehmen.


    Wenn mal richtig Schnee liegt hast du mit schmäleren Reifen mehr Grip, .



    mag sein,ich persönlich ziehe lieber winterreifen mit höheren augenmerk auf trockenen & regennassen fahrbahnen vor,da wir in unsrer gegend hauptsächlich solche bedingungen eher vorfinden als tiefschnee


    wenn es wirklich so extrem glatt &/oder verschneit sein soll,überlege ich mir,ob oder hauptsächlich wie ich mich mit dem fahrzeug verhalte


    es gibt nicht immer eine einzige lösung,die auf alles passt ;)


    zur eintragung hast du die unterlagen zur felge,es muss feststehen dass du z.b. die 205/50R15 auf dem wagen fahren darfst,die reifen müssen natürlich auch von der traglast stimmen,das muss alles am fahrzeug montiert vorgeführt werden & dann wirds für unter knapp 100,-€ vielleicht eingetragen


    am besten checkst das aber vorher bei denen ab,wo du das vor hast ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!