Ersatzteilversorgung nimmt ab

  • Laut Audi sollen die Ersatzteile der Fahrzeuge bis 1994 in Zukunft drastisch reduziert, bei einigen Modellen, wie z.B. dem V8 ganz eingestellt werden.


    Jetzt meine Frage:


    Warum versorgen Mercedes und BMW Ihre Kunden auch noch nach mehreren Jahrzehnten mit Ersatzteilen und Audi net?
    Hat Audi kein Interesse an der Erhaltung der alten Fahrzeuge oder hat Audi gemerkt, daß Sie so haltbare und langlebige Autos produziert haben, das diese nur durch Ersatzteil - Embargo kleinzukriegen sind.


    Ich finds scheisse und man müsste eigentlich was dagegen unternehmen.

    Administrator
    Organisation, Management,
    Communityadministration,Veranstaltungen, Sponsoring,
    1. Vorstand im Audi 80 Scene e.V.

  • Endlich mal einer der ein Thema anspricht was mir schon lange zu denken gibt habe selber noch ein Corrado und da sind die Teile auch schon fast am ende man bekommt ja nur noch paar sachen der rest ist auch schon eingestellt finde es selber scheiße was die machen grade mit dem älteren Autos :S :S :|

  • Das Thema gab es erst letztens in einem anderen Forum! Und inzwischen sind schon einige damit beschäftigt, fleißig Beschwerdebriefe an AutoBild & Co zu schreiben!! Es ist also schon was im Busch! Mal sehn, was draus wird!! Hoffentlich kommt was bei raus! :S


    MfG

    Audi 80 Typ 89; Umbau auf NG; Santosbeige <-- Sommerauto
    Audi 90 Typ 89; MKB: NG; Pantheroschwarz <-- Winterauto
    Audi A8 Typ D2; MKB: AQF; Amethystgrau Perleffekt <-- Spaßauto
    Audi Coupe Typ 89; MKB: AAD; Brilliantschwarz <-- für's Schwesterchen

  • Ja, irgenswie kann man das nicht verstehen, Verzinkte Karosse für die Ewigkeit, kannst dann aber irgendwann nicht mehr damit fahren, weil du keine Bremsen oder andere sicherheitsrelevanten Teile hast ?( .


    Ich glaube in einer Autobild der letzten vier oder fünf Wochen war auch mal nen Bericht drüber drin

    Car Nr.01 Fiat Panda 1000 L.I.E.
    Car Nr.02 VW Polo 86C2F G60
    Car Nr.03 Renault 19 Phase1
    Car Nr.04 Renault 19 Phase2
    Car Nr.05 Ford Fiesta GFJ
    Car Nr.06 Audi 80 B4 Limo ABK Bj.1993 115 PS
    Car Nr.07 VW Bora V6 Variant Bj.2001 204 PS+
    Car Nr.08 Smart fortwo "Brabus" Bj.2003 75 PS
    Car Nr.09 Audi RS4 B5 Avand AZR Bj.2001 ca. 395PS
    Car Nr.10 VW Golf IV 1.6 Bj.1999
    Car Nr.11 Opel Zafira A 2.2 Bj.2002 147 PS
    Car Nr.12 VW Golf VI 2.0 TDI Bj.2012 140PS

  • Naja ich sach mal so Trabbis fahrn auch noch ^^ umbauen / Rüsten kann man auch einiges ! Also Angst mach ich mir da keine ... wenns keine Zahnriemen mehr für meinen Motor gibt dann gibbet halt nen neun Motor ^^ lol


    Naja ich denke mal das es wohl noch dauern wird bis es keine wirklich wichtigen ersatzteile mehr geben wird !

  • Ihr müsst euch auch mal überlegen, was der VAG-Konzern für Lager und Produktionskapazitäten bereitstellen muss... Man kann einfach nich jedes Teil in ausreichender Stückzahl für Alle Modelle von VW, Seat, Audi, und Skoda der letzten 40 Jahre auf Lager halten... also werden eher unwichtige Teile entfallen... Aber es gibt immer noch die Möglichkeit der Fahrzeugverwerter, Foren, Zubehör-händler, und Audi-Classicparts. ;)


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Dann schau mal nach V8 Teilen. >Also da ich in einem Audi Betrieb tätig bin, weiss ich aus direkter Quelle, das es jetzt schon schlecht aussieht bei bestimmten teilen. Und Audi ist so begehrt, daß viele Teile im Ausland verschwinden, im Gegensatz zum Trabbi, den keiner haben will.

    Administrator
    Organisation, Management,
    Communityadministration,Veranstaltungen, Sponsoring,
    1. Vorstand im Audi 80 Scene e.V.

  • Dann schau mal nach V8 Teilen. >Also da ich in einem Audi Betrieb tätig bin, weiss ich aus direkter Quelle, das es jetzt schon schlecht aussieht bei bestimmten teilen. Und Audi ist so begehrt, daß viele Teile im Ausland verschwinden, im Gegensatz zum Trabbi, den keiner haben will.


    Naja man wird sehn was kommt ;) Dann fahr ich halt nach Polen ^^

  • hehe hat ein Kumpel auch schon zu mir gesagt wenn wir mal Teile brauchen die wir hier nicht mehr finden fahren wir nach Polen und machen Reimport... :) :) :) :) möchte nicht wissen was die Polen in der letzten zeit so alles rübergebracht haben....

  • Ich will die Polen auf keinen schlecht machen, aber bei so einigen Reproduktionen von Ersatzteilen gibt es doch unterschiede zum Originalteil.

    Administrator
    Organisation, Management,
    Communityadministration,Veranstaltungen, Sponsoring,
    1. Vorstand im Audi 80 Scene e.V.

  • Ich will die Polen auf keinen schlecht machen, aber bei so einigen Reproduktionen von Ersatzteilen gibt es doch unterschiede zum Originalteil.


    Jo das weiss ich auch ;) Hab mehrere berichte über import Bremsklötze etc. gesehen ! Das kann so schlimm ausgehen wenn man sowas Verbaut das der bremsbelag einfach von der Metallplatte abreisst / bricht ! Nunja aber bei ner Lichtmaschiene etc. kanns wenigstens net wirklisch schlimm ausgehen !

  • Dann schau mal nach V8 Teilen. >Also da ich in einem Audi Betrieb tätig bin, weiss ich aus direkter Quelle, das es jetzt schon schlecht aussieht bei bestimmten teilen. Und Audi ist so begehrt, daß viele Teile im Ausland verschwinden, im Gegensatz zum Trabbi, den keiner haben will.

    Hey hey, nichts gegen Trabbis!! Die sind top!! :) Und machen Fun!! Mein Oppa hat auch noch einen (und als Alltagsauto nen B7 A4 :) ).

    Audi 80 Typ 89; Umbau auf NG; Santosbeige <-- Sommerauto
    Audi 90 Typ 89; MKB: NG; Pantheroschwarz <-- Winterauto
    Audi A8 Typ D2; MKB: AQF; Amethystgrau Perleffekt <-- Spaßauto
    Audi Coupe Typ 89; MKB: AAD; Brilliantschwarz <-- für's Schwesterchen

  • die Ersatztiel produktion liegt meist an der nach frage aber soweit ich weiß werden Orginal Teile bis 25 Jahr nach dem erscheine des Fahrzeuges eingestelt ((( das heißt VW Audi >Ersatzteie ersatzlos entfallen< ))) da kann man ur nuch zusehen das man soviel wie möglich Teile Bunker oder spenderfahrzeuge rann bekommt ( aus zwei mach eine) :thumbdown:

  • Ist halt nicht wie beim Käfer, für den bekommt man warscheinlich 2050 noch Ersatzteile ^^

    Car Nr.01 Fiat Panda 1000 L.I.E.
    Car Nr.02 VW Polo 86C2F G60
    Car Nr.03 Renault 19 Phase1
    Car Nr.04 Renault 19 Phase2
    Car Nr.05 Ford Fiesta GFJ
    Car Nr.06 Audi 80 B4 Limo ABK Bj.1993 115 PS
    Car Nr.07 VW Bora V6 Variant Bj.2001 204 PS+
    Car Nr.08 Smart fortwo "Brabus" Bj.2003 75 PS
    Car Nr.09 Audi RS4 B5 Avand AZR Bj.2001 ca. 395PS
    Car Nr.10 VW Golf IV 1.6 Bj.1999
    Car Nr.11 Opel Zafira A 2.2 Bj.2002 147 PS
    Car Nr.12 VW Golf VI 2.0 TDI Bj.2012 140PS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!