NG - Riss im Block nach Überhitzung?

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich jetzt an unserem NG-Cabrio 2x die Zylinderkopfdichtung erneuert habe (und jedes Mal der Wagen immer wieder innerhalb kürzester Zeit sehr heiß wird und überkocht), stehe ich langsam vor einem Rätsel.


    Er ist korrekt entlüftet (genau nach Vorschrift: über beide Schrauben, mehrmals auf 3000U/min gebracht, etc.).
    Gemisch stimmt, Zündzeitpunkt stimmt.


    Der Zylinderkopf war absolut ok und verzugsfrei. Die Auflagefläche auf dem Motorblock auch, soweit ich das beurteilen konnte.


    Hat jemand von euch vielleicht schonmal einen Riss im Motorblock beim NG gehabt? Könnte ein Riss/Loch im Block überhaupt Überdruck/Abgase im Kühlwasser verursachen?
    Der Block sah bei heruntergenommenem Kopf absolut in Ordnung aus. Laufbahnen sehr gut erhalten, Kühlwasserkanäle alle ok.


    :|


    Danke und Gruß
    Manuel

  • Kühler ist ein guter gebrauchter drin. Den hab ich aus eigener Schlachtung, ist absolut dicht und freigängig (und auch entlüftet).
    Wasserpumpe und Thermostat hab ich im Rahmen des ZKD-Wechsels ebenfalls gegen gute Markenteile erneuert.
    Das Thermostat macht auch schön früh auf...

  • Den Kühler habe ich einige Zeit vor dem ZKD-Wechsel getauscht, da war alles in Ordnung. Wie gesagt, er stammt aus einem Schlachter, den ich selber gefahren habe, auch da alles ok.


    Jetzt wo du es sagst, der Lüfter lief NICHT an. Vor- und Rücklauf sowie der gesamte Kühler selbst sind aber recht früh und auch schnell warm bzw. heiß geworden.


    Vielleicht nochmal, um das Ausmaß zu beschreiben:
    Nach 4-5 min Leerlauf wird der Überdruck so groß, dass der Wasserstand im Ausgleichsbehälter mehrere cm (!) runtergedrückt wird. Wenn ich dann den Deckel aufschraube, kommt das Wasser schlagartig in den Ausgleichsbehälter zurück und im gesamten Wassersystem fängt es an zu gluckern. :(

  • Hast du den Kopf geplant ?


    Selbst mit nem Haarlineal ist nicht immer zu sehen ob der wirklich plan ist.


    Der Block bekommt ja meist eher nichts ab. Wobei man auch das nicht ausschließen kann. Der kann aber auch im eingebauten zustand geschliffen werden. Gibt da orte wo man das macht.


    Hast du den Abgas im Kühlsystem?


    Spül doch mal den kühler durch. Dann weißt du ob der offen ist.


    MfG


    BB

  • Wenn dein Ausgleichsbehälter um cm abfällt im Leerlauf nach 5 min,
    gleicht der den Druck im Kühlsystem nicht aus. Würde mal den Deckel
    des Ausgleichbehälters tauschen oder den Behälter komplett.Der Deckel im
    Ausgleichbehälter hat ein Be-und Entlüftungsventiel.Kühlsystem
    sollte bei 0,9 - 1bar Druck laufen. Nicht mehr und nett weniger.
    Ausgleichsbehälter schwangt da um n paar mm max.

  • Bitte zuerst den Deckel vom Ausgleichsbehälter prüfen, der muss bei ca. 1,2 - 1,5 bar öffnen. Ohne den richtigen Werkzeug ist das aber schwer möglich, daher würde ich ihn tauschen. Kannst auch einen von einen anderen Auto verwenden. Der Öffungsdruck ist bei allen gleich.


    Wenn der Motor nach ein paar Minuten so heiß wird, stimmt meist an der Pumpe etwas nicht. Neu bedeutet nicht immer ok.
    Den Motor kannst du auch ohne Deckel laufen lassen. Wenn alles i.O ist kocht er nicht über. Der Kühlwasserregler öffnet um die 90°C, meist etwas früher. 84,86,88 gibt es. Was dein Motor genau hat ist eigentlich egal. Knapp unter 100°C muss sich der Lüfter Stufe 1 einschalten. Die meisten schalten bei 98°C Stufe 1 und bei 110-115 °c Stufe 2. Die Heißleuchte geht um die 120°c an.
    Wasser kocht erst bei 100°C und somit kocht es nicht wenn die Lüfter richtig einschalten! Durch den Druck und den Frostschutz, Kocht das Wasser erst bei knapp 130°C. Stimmt das Mischungsverhältnis Wasser/Frostschutz nicht kann es jedoch um oder sogar unter 100° kochen.
    Zum entlüften muss such der Wärmetauscher ok sein. Zu Not kannst den mal Kurzschließen. Der Wärmetausch ist immer einer der höchste Punkte und dort hängt sich gerne Luft fest.


    Eine defekt Wasserpumpe erkennt man meist, wenn man bei geöffnet Deckel Gas gibt. Die Pumpe erzeugt einen Sog und zieht das Wasser kurzzeitig runter. Bei eine Drehzahl über 2000 1/min muss auch den Entlüftungsschlauch (dünner Schlauch) ein dicker Strahl kommen. In der Regel ist dieser auch blasenfrei. Kommt hier kein Wasser ist der Flansch zu prüfen. Hier kann sich die kleine Bohrung zusetzen.


    Kühler muss zuerst oben warm werden und dann gleichmäßig nach unten. Wenn der Kühwasserregler öffnet, muss der Kühler gleichmäßig warm sein. Er ist so heiß, dass man ihn nur noch schwer anfassen kann.


    Lüfter kann man sehr einfach prüfen. Meist gibt es 3 Kabel. Hier müssen 2 überbrückt werden. Eine Kurzschluss kann es nicht geben. An einen Pin liegt + an und die anderen schalten die Stufe 1 und 2. also einfach überbrücken und schauen was passiert. Zur Not mit einer Büroklammer, die kann aber heiß werden!
    Der Lüfter muss so laufen, dass er nach hinten bläst. Nach vorne hebt die Wirkung aus ;)


    Wenn die Wasserpumpe pumpt, der Deckel richtig arbeitet und der Kühler richtig warm wird und du schon unter 90°C Luftblasen im Kühlwasser hast, dann ist die Kopfdichtung defekt, Kopf verzogen oder ein Haarriss liegt vor,

  • Hallo liebe NG-Freunde und besten Dank an Christian!


    die Fehlersuche geht (leider) weiter.
    Den Deckel am Ausgleichsbehälter habe ich bei Audi neu geholt. Dies hat dazu geführt, dass der Wasserstand im Behälter ein gewisses Niveau nicht mehr unterschreitet. Der alte Deckel hat daher wahrscheinlich tatsächlich zu spät oder gar keinen Druck abgelassen.


    Ich versuche nochmal das Verhalten des Motors zu beschreiben:
    Im kalten Zustand liegt der Kühlwasserstand genau am Maximum-Strich. Das bleibt beim Kaltstart auch so, bis das Thermostat offensichtlich anfängt zu öffnen.
    Der Schlauch zwischen Zylinderkopf und Kühler oben wird als erstes warm und dann gehts weiter runter, bis man den Kühler fast nicht mehr anfassen kann, also so wie von Christian beschrieben.
    Wenn der Motor warm ist, ist das Kühlwasserniveau insgesamt um rd. 2 Fingerbreiten abgesackt und bleibt dort. Öffnet man dann den Deckel, "sprudelt" das Wasser zurück in den Ausgleichsbehälter und das Spiel beginnt von vorn.
    Wenn ich per Hand Gas gebe, "zieht" die Wasserpumpe das Niveau im Ausgleichsbehälter nochmal um rd. 1-2 Fingerbreiten "runter" und es dauert einige Zeit, bis sich dies wieder "eingependelt" hat.
    Der kleine Schlauch Richtung Heizungswärmetauscher ist komplett entlüftet, es "sprudelt" auch richtig Wasser raus, wenn ich die Entlüfterschraube öffne. Die Heizung bringt volle Leistung und auch der Kühler ist bis oben hin entlüftet.


    ZZP und Gemisch stimmen, die Kerzen sind TROCKEN und schön rehbraun. Er springt super an.


    Nach wie vor verstehe ich das "Gluckern" bzw. "sieden" im Motorblock nicht. Man hört es natürlich nur bei stehendem Motor.
    Das würde für mich dafür sprechen, dass das Kühlwasser (warum auch immer?!) kocht und sich Blasen aus Wasserdampf bzw. Luft bilden.
    Das Kühlwasser (insbesondere wenn man die Nase in den Ausgleichsbehälter hält) riecht normal "süßlich", nicht nach Abgasen. Ich habe auch keinerlei Öl im Kühlwasser. Der Motorblock, insbesondere alle Stellen der Zylinderkopfdichtung, sind von außen unauffällig, absolut trocken und "scheinen" dicht zu sein.
    Könnte ein falsches Wasser-/Konzentratgemisch für frühzeitiges (Über-)Kochen sorgen? Ich hatte diesmal einen Noname-Artikel genommen, mich aber strikt an die Gemischanweisung gehalten.


    Hat sonst noch jemand eine Idee, wie man einen kompletten Motortausch umgehen könnte?


    Vielen Dank und Gruß
    Manuel

  • Ja, die Dichtung ist von Elring. Allerdings ist es schon die 2. Neue innerhalb weniger Wochen.
    Nachdem die erste Neue nicht dicht war, bin ich von einem Montagefehler meinerseits ausgegangen und habe die Dichtflächen nochmal gründlichst sauber gemacht und den Zylinderkopf aus einem Schlachter genommen, der definitiv dicht war.


    Jetzt habe ich gelesen, dass sich ein Kopf bei der Demontage fast immer verzieht und man deswegen eigentlich immer den Kopf planen lassen sollte?!
    Habe mir jetzt erstmal ein Haarlineal bestellt, um den " besseren" der beiden Köpfe zum Motorenbauer zu geben.


    Ist das eine Schwachstelle beim NG?
    Wo könnte denn sich denn so ein Haarriss verstecken?

  • Hallo,


    die gleichen Symptome hatte ich auch schon. Letztendlich war nach dem Tausch des Kühlers das Thema erledigt.


    Der Kühler selbst war so zugesetzt mit kristallinen Ablagerungen, dass er gar nicht mehr richtig gekühlt hat.


    Eine Reinigung mit allem was verfügbar war bringt auch nichts, weil die kristallinen Ablagerungen sich nich lösen ließen.


    Gruss

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Unten links hinten am Kühler befindet sich der Temperaturschalter für den Kühlerlüfter. Diesen mal rausschrauben und von eventuellen Rückständen befreien (Kalk, Dreck, usw...). Wenn der nämlich verdreckt ist, dann schaltet der Lüfter gar nicht bzw. erst sehr spät ein. Hatte das Problem, dass meiner erst bei über 100°C eingeschaltet hat. Nach dem Reinigen schaltet er jetzt kurz vor 90°C ein, genau so, wie er soll.


    Das ist jetzt erst mal ein Anhaltspunkt. Auch würde ich den Schlauch, der vom Flansch am Kopf oben zum Kühler geht komplett mit Wasser befüllen und auch den Kühler (falls Behr/Hella) über die Entlüfterschraube komplett voll machen. So mach ich das bei den 5-Zylindern immer und bis jetzt hatte ich keine Probleme. Wenn man das nicht macht, dann bildet sich da ne Luftblase und das Wasser kann nicht durchlaufen. Dementsprechend wird er auch heiß und der Lüfter schaltet nicht, da am oben erwähnten Lüfterschalter das Wasser nicht heiß genug ist.


  • Also laut Audi ist ein planen nicht zulässig. In meinen Augen ist das auch nicht wichtig. Wenn der Kopf ausgebaut ist, soll er mit eine Haarlineal geprüft werden. Ein verzogener Kopf soll erneuert werden. Bei den modernen Motoren ist das sicher auch die einzige Lösung. Bei den alten Motoren, die dieses Forum betreffen, wollen wir aber die Kirche im Dorf lassen. Sollte ein Kopf verzogen sein, ist ein planen sicher problemlos möglich.


    Beim lösen der Zylinderkopfschreiben gibt es eine Reihenfolge. Diese ist auf den aktuellen Unterlagen zu entnehmen. Wenn man diese nicht einhält, kann sich ein Kopf verziehen. Auch beim Anziehen ist eine Reihenfolge einzuhalten! Meist wird in 3 Stufen angezogen. Wer hier einen Fehler macht, hat sicher nicht viel Freude mit der neuen Dichtung.


    Risse kann man mit einer Kompressionprüfung nur sehr selten feststellen.Der Drück im Zylinder ist viel zu klein. Die einzige Möglichkeit ist, das Kühlsystem abzudrücken und zu prüfen ob etwas voll Wasser läuft. Meist ist das aber nur schwer möglich und braucht seine Zeit.

  • Bitte nicht immer verwechseln was irgendwelche Zulieferer verlangen und was der Hersteller vorgibt. Audi hat den Motor entwickelt und gibt dazu auch Vorschriften raus, was wie repariert werden soll. Nach diesen Vorschriften repariere ich Fahrzeuge. Auch verwende ich meist original Teile, weil ich überzeugt bin hier die beste Qualität zu bekommen. Auch haben ich im Fall der Fälle eine gute Garantie. Diese Garantieleistung bekomme ich von keinen Zulieferer.
    Ein Beispiel. Ich habe mir vor einen Jahr ein Cabrio geholt. Mir war nicht bekannt, wann der Zahnriemen getauscht wurde. Optisch schaute er ganz ok, aus aber ich traute der Sache nicht. Also raus damit. Beim Ausbau stelle ich fest, dass dieser noch nicht lange verbaut war und es sich um kein original Teil gehandelt hat. Auch die Spannrolle und Wapu war fast neu. Ich hatte die Teile aber schon gekauft und dachte mir ...... Also alles getauscht und seit dem läuft der Wagen 10 km/h schneller und ich brauch fast 1,5 l weniger.
    Das ist aber meine persönliche Einstellung und jeder soll wissen was er kauft und verbaut.


    Zulieferer haben oft komische Vorschriften um im Garantiefall nicht zahlen zu müssen.


    Beim Kompression messen steigt weder der Druck schnell an noch fällt der schnell ab. Wie schnell der Druck ansteigt, hängt von der Zeit ab die der Kolben braucht um von UT OT zu reichen. Dauert bein Anlasserdrehzahl sicher nicht so länge, als wenn der Motor 5000 1/min dreht. Klar oder?
    Auch der Druck ist ein ganz andere. Ohne Zündfunke wird es zwar warm, aber ganz sicher nicht so, als wenn Benzin verbrannt wird. Verbrennungsdrücke liegen bei ca 75 bar die Kompression um die 10 bar. Die Verbrennungstemperatur bei 2000-2500 °C. Denke mit den Hintergrund sollte jeder die Problematik verstehen kommen. :sironie:


    So und jetzt zurück zum Thema:
    Deiner Beschreibung nach deute nichts auf einen Fehler im Kühlsystem hin. Es verhält sich ganz normal. Auch das mit der Wasserpumpe ist ok,

    Wann gluckert der Motor? Nachdem du den Motor abgestellt hast?
    Dann denke ich ist es fast normal. Das Kühlsystem wird ja nicht mehr durch den Kühler gepumpt. Block und Kopf sind aber noch wärmer als das Kühlwasser. Diese wärme gibt der Motor ans Kühlwasser ab. Wenn Du jetzt zusätzlich noch den Deckel abschraubt und der Druck schlagartig abfällt, beginnt der Motor zu kochen.
    Durch falsches Kühlmittel kann ein Kühlwasser frühzeitig kochen. Kühlmittel hat neben den Frostschutz eben auch die Ausgabe den Siedepunkt zu erhöhen. Kühlmittel kostet ja nicht wirklich ein Vermögen. Bitte aber das Kühlsystem spülen. Nicht alle Kühlmittel vertragen sich und dürfen nicht gemischt werden!


    Die Kühlmittelanzeigen vom A80 ist leider nicht sehr genau. Natürlich kann der Lüfter etwas zu spät einschalten und der Kühler nicht mehr richtig arbeiten. Du schreibst ja nicht, dass dein Motor zu heiß wird sondern nur überkocht. Nach den tausch des Deckels ist aber jetzt scheinbar alles ok. Verstehe ich doch richtig?
    Wenn der Kühler was haben sollte würde er zu heiß werden und ab etwa 130°C überkochen und die Lüfter nicht laufen oder sich zu Tode blasen. Schalter der Lüfter zu spät ein............. könnte der Motor schneller und lauter gluckern.
    Lass einfach den Motor im Leerlauf, mit offenen Ausgleichsbehälter, warm laufen. Schaltet der Lüfter ein bevor das Kühlwasser kocht ist alles ok.
    Kocht das Wasser (leichte Luftbläschen sind ok, die hat Wasser aber etwa 90°C)liegt die Temperatur über 100°C. Stell dir einfach eine Kochtopf vor. Auch steigt das Kühlwasser so weit an, dass es raus läuft. Sobald der Lüfter läuft sofort den Deckel drauf, sonst kocht er.



    Hoffe ich habe etwas helfen können

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!