Ölleuchte

  • ich schon wieder ;)
    meine ölleuchte bleibt nach dem starten oft ein paarhundert meter lang an ( 200m?). das auto steht sehr schräg in der garage - nach vorne geneigt. ölstand wird regelmässig kontrolliert und es geht los, wenn öl so im mittel zwischen den beiden strichen am ölmessstab is. unkritisch oder was könnte das sein? ?(

  • Hallo,


    das kann schon mal die Ölpumpe sein, die nicht mehr genug Druck aufbaut. Es könnte auch der Öldruckggeber sein,


    der nicht mehr ganz in Ordnung ist. Das falsche Öl wäre noch eine Möglichkeit, schließ ich aber mal aus.


    Gruss

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • es könnte sich das ölansaugrohr an der ölpumpe gelöst haben. nicht mehr mit dem auto fahren und sofort in die werkstatt!

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • So war es bei mir beim alten ABK auch, bis ich dann den Verteiler gewechselt hatte und der Bock keinen Öldruck mehr aufgebaut hatte, da die Ölpumpe verschlissen war. Das fing genauso an.
    Oder hast du zuviel Öl drauf? Dann schlägt die Kurbelwelle Schaum und die Ölpumpe saugt Luft an.

  • So war es bei mir beim alten ABK auch, bis ich dann den Verteiler gewechselt hatte und der Bock keinen Öldruck mehr aufgebaut hatte, da die Ölpumpe verschlissen war. Das fing genauso an.
    Oder hast du zuviel Öl drauf? Dann schlägt die Kurbelwelle Schaum und die Ölpumpe saugt Luft an.


    ne, ich kontrolliere den ölstand natürlich regelmäßig, wenn schon die lampe meckert ;)
    aber dann geb ich das morgen so weiter als info für den KFZ schrauber. danke!

  • Hast du das schon jemals beobachtet? Ich messe immer den gleichen Ölstand bei meinen Autos, egal, ob warm oder kalt. Wäre auch sehr merkwürdig wenn nicht. Das Öl ist ca 60°C wärmer bei den aktuellen Temperaturen, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist. Meinst du, dass sich Öl bei so einer Temp-Differenz so stark ausdehnt, dass sich der Ölstand merklich ändert? Das wären bei 4,5l Motoröl vllt 200ml mehr Volumen was eingenommen würde. Da sich die Ölwanne aber ebenso ausdehnt bei Erwärmung, sollte eine wirkliche Steighöhe des Öles nicht wirklich bestimmbar sein.

  • Moinsen Forum


    Ich muss das Thema hier mal aufgreifen da ich übers Wochenende einen 1.8er PM mit 190tkm quasi auf Probe hier habe der die letzten 2 Jahre mehr oder weniger nur gestanden ist. Jetzt kommt ein bischen Text, sorry aber ich versuch das alles mal so zu beschreiben wie es war.
    Gestern hab ich das Teil abgeholt, ne ausgiebige Probefahrt (Stadt/Überland) gemacht und weil das Ding lief wie ne Eins gleich ab zum TÜV und glatt drüber gekommen. :love:
    Ich war mit dem Teil gute 80km unterwegs ohne Auffälligkeiten, auch mal Vollgaspassagen dabei (zum Überholen etc.), also dann das letzte Stück der Reise ab auf die Autobahn und kucken wie er sich fährt und mal auf 160-170 beschleunigt, keine Probleme. Als ich dann abbremse und die Abfahrt runterfahre seh ich die Ölkanne kurz aufblinken, nicht weiter reagiert, an der Ampel dann hat sie 2-3 mal kurz aufgeblinkt und ging dann wieder aus. Also losgefahren und nach ein paar Metern auf der Geraden dann fängt sie an durchgehend zu leuchten und auch der schrille Ton war zu hören. Dann rechts ran und fluchend das Ding abgeschleppt. Daheim dann nochmal probiert anzulassen, sprang auch sofort an, man hörte aber bereits die Hydros klackern (welche am Anfang der Probefahrt selbst nach der langen Standzeit nicht zu hören waren) also sofort wieder ausgestellt und schreiend aus der Garage gerannt. :cursing:
    Am Abend dann wollt ich wissen ob die Ölpumpe wirklich nicht mehr fördert, also Ölstand kontrolliert, war "Normal", Zündverteiler ausgesteckt, Benzinpumpenrelais abgesteckt und den Anlasser ein paar mal drehen lassen. Anschließend wieder unter den Ventildeckel geguckt und aha, da ist frisches Öl unter dem Deckel. Also wieder alles angesteckt und den Motor gestartet, Fehler ist weg, nix Blinkt, Hydros sind wieder deutlich leiser, klackern aber noch. Also auf blöd mal Öl und Ölfilter gewechselt (Megol 10W40 welches ich auch für den 100er verwende).
    Heute morgen dann vorsichtig in die Arbeit gefahren, kein Blinken, kein Klackern, dann kurz vorm Ziel mal ein bischen höher drehen lassen 4000+, kein Blinken, das Klackern ist mittlerweile wieder komplett weg. 8|


    Kann mir jemand sagen was genau da passiert ist auf der Autobahn? Hat sich da irgend eine Schlonze aus dem alten Öl gelöst und den Ansaugrüssel verstopft und ist dann von selber wieder weg? Ich habe den Motor ja auch vorher auf der Landstraße mal kurzzeitig komplett ausdrehen lassen, ohne Blinken oder sonstwas.
    Würde eine "sterbende" Ölpumpe beim Messen des Öldrucks auffallen? Was verlangt eine Werkstatt in der Regel für nen Öldruckcheck?



    Danke Jungs


    P.S.
    Um beim PM die Ölwanne ausbauen zu können muss auch der Hilfsrahmen abgesenkt werden, oder?

  • Jep, Hilfsrahmen muss abgesenkt werden.


    Der Öldruck ist bei heißem Öl und im Leerlauf am niedrigsten. Da der PM keinen Ölkühler hat kann es gut sein, dass durch die zügige Autobahnfahrt das alte Öl so heiß geworden ist, dass es zu dünnflüssig wurde und daher der Öldruck flöten gegangen ist. In der Garage war es wieder kalt, Öldruck normal. Ölwechsel schadet nicht nach 2 Jahren Standzeit. Sicherheitshalber kannst du mal den Öldruck messen lassen , denke aber dass er sich im normalen Bereich bewegt.

  • Danke für die Info. Das mit dem Öldruck hoffe ich sehr, werde das auf jeden Fall messen lassen.
    Lohnt es sich den Motor zu spülen? Es gibt ja von Liqui Moly dieses Zeug dass man aufs Öl drauf schüttet, 10min im Standgas laufen lässt und dann Öl und Ölfilter erneuert. Ich mein nur falls da wirklich noch irgend ein Dreck rumschwimmt in dem Motor.

  • Schaden kanns jedenfalls nicht und nach der langen Standzeit durchaus sinnvoll. Es gibt da unterschiedliche Produkte von Moly. Einmal die Ölspülung, die man erst kurz vorm Ölwechsel reinkippt und den Motor im Standgas ne Weile laufen lässt, oder eine, mit der man auch noch 200km fahren kann/soll.

  • Mahlzeit


    Ich bin jetzt das ganze Wochenende unterwegs mit dem Zossen, er läuft soweit einwandfrei. Zieht gut durch ohne ruckeln und die Öllampe kam auch nicht mehr.
    Morgen ist der letzte Tag vom KKZ da lass ich dann fürs gute Gewissen noch den Öldruck messen, die 30 Euro werd ich noch investieren. Wenn ich dann mal weis ob er bleibt kriegt er noch ne Spülung mit dem Liqui Moly 2427.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!