Audi 80 ABT 2.0 90 PS Kühlmitteltemperatur steigt laut Anzeige auf 108 grad an. Hilfe !

  • Hallo an alle :)


    also ich bin seit 4 Monaten Besitzer eines Audi 80, BJ 11/1992, 2.0 ABT 90 PS. Als erstes ging mir mal mein Leerlaufsteller ein, als dies erledigt war und wieder alles funktionierte, wurde er plötzlich extrem war, bis 120°. Im Ausgleichsbehälter des Kühlwassers stand eine Ölschicht drinnen. Also vom Mechaniker meines Vertrauens, Kopfdichtung, Ventilschafftdichtungen und alles tauschen lassen. Gleichzeitig Ölwechsel, Ölfilter und Kühlwasser getauscht. Nun meine Frage, habe seit gestern mein Auto wieder und ging heute nach einer Strecke von 25 km, 80% Autobahn, 20% Ortsgebiet, mit der Temperatur auf 98° bei der Autobahn und dann habe ich ihn noch kurz am Stand laufen lassen um zu schauen was passiert, bzw ob der Lüfter sich einschalten würde. Am Stand stieg, die Temperatur auf 108-109° an, jedoch noch keine Warnleuchte. aber bei 105° schaltete sich der Lüfter für 10 sec ca ein. Temperatur blieb aber bei 108°. Mein Mechaniker meinte, das kann schon sein, und Lüfter schaltet sich eh ein, also soll ich mir keine Sorgen machen.
    Irgendwie bin ich trotzdem beunruhigt da ich finde das die Temperatur viel zu hoch ist. Kann mir hierzu vielleicht jemand helfen? SuFu habe ich genutzt, aber nicht wirklich etwas gefunden was mich bei meinem Problem weiterbringt :/


    Ich bin für jede Hilfe dankbar, und bedanke mich schon mal im vorhinein!


    LG TM80

  • Da ist wohl die Temperaturanzeige verstellt. Kann durch den Kühlwasserwechsel kommen. Bau das KI raus und stell die Temperaturanzeige an der rückwärtigen Einstellschraube Ein, ist so ein kleines Plastikding mit Kreuzschlitz oder Innensechskant.


    Musste das nach einem Wechsel des Kühlmittel Sensors auch machen. Da stand die Anzeige dauerhaft auf 120.
    Solang die Temperaturanzeige nach einschalten des Lüfter nicht weiter hoch geht muss man sich keine Sorgen machen.

  • eingestellt wird aber nur nach widerstandswert.
    hier kann auch temperaturfühler oder lüfterschalter defekt sein.

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Danke mal für die Superschnellen Antworten !! :D


    Kühlmittelzusatz ist sicherlich genug drinnen, hab ich nochmal nachgefragt, an dem sollte es nicht liegen. Wie überprüfe ich ob dieses Thermostat hängt, bzw wo sitzt dieses ? :)
    Anhand der Anzeige auf dem KI, ob dies stimmt ist allerdings fraglich, das war auch ein Gedanke von meinem Mechaniker das die Anzeige was hat. Wie ich das Auto gekauft habe, haben Tankuhr und Temperaturanzeige gar nicht funktioniert. Habe dann das KI ausgebaut, nach kalten Lötstellen gesucht, aber nichts gefunden. Stecker fest zusammengesteckt und alles vom Staub befreit, danach gingen beide Anzeigen auf wundersame Weise wieder. :D


    Und nach welchen Angaben müsste ich die Anzeige dann einstellen? ?( bzw woher bekomme ich diesen Widerstandswert?


    Wie kann ich überprüfen ob der Temperaturfühler bzw. der Lüfterschalter defekt sind? :hmm:


    LG

  • Ok also mal vielen Dank, das bringt mich mal ein Stück weiter :)


    Blöde Frage, aber der Strich nach 90° auf dem KI ist ja 100° oder täusche ich mich da ?
    Hat mich jetzt nämlich verunsichert, wie ich mir einen Beitrag durchgelesen habe und jemand meinte das der nächste Strich 95 wäre ? Bzw kann mir jemand sagen was diese zwei kleinen Punkte neben der 50° bzw 100° (?) Markierung bedeuten sollen? :thinking:


    Was ist VAG?


    LG

  • Das sind die Einstell- und Endprüfpunkte, die vorderen Punkte dienen bei vorgegeben Widerstand als Bezugsmarke zum Einstellen des Instrumentes und die hinteren Bezugspunkte müssen bei dem anderen vorgegebenen Widerstand erreicht werden (sonst ist das Instrument defekt und muss ausgetauscht werden). Widerstand zum Einstellen der Tankanzeige 140 Ohm. Die der nächste Strich nach 90°C ist 100°C das ist vollkommen richtig und am Kopf ist er immer heißer als direkt am Kühler der Thermoschalter (ABT 2stufig 3polig) für den Kühlerlüfter sitzt im Kühler selber 1. Stufe ein 92°-97°C, aus bei 84°-91°C, 2.Stufe ein bei 99°-105°C und aus bei 91°-98°C.

  • der Thermoschalter (ABT 2stufig 3polig) für den Kühlerlüfter sitzt im Kühler selber 1. Stufe ein 92°-97°C, aus bei 84°-91°C, 2.Stufe ein bei 99°-105°C und aus bei 91°-98°C.

    Das ist so nicht ganz richtig. Der Thermoschalter im Kühler beim ABT ist 2-Polig und hat nur eine Schaltstufe und zwar 95°C, über 95° ein, unter 95° aus.

  • So Leute jetzt habt ihr mich verwirrt. Also mein Lüfter ist definitiv 2-Polig. Daher sollte er auch nur eine Stufe haben, interessant wäre jetzt nur wo sollte dieser an gehen, bzw bei welcher Temperatur wieder aus ? Ist jetzt der Strich nach 90° , 95° oder 100° ?


    LG

  • Die Temperaturanzeige im KI hat zwischen 90° und 120° zwei Striche. Wenn ich Vermutungen anstellen sollte, würde ich sagen das sind dann 100° und 110°. :hmm:
    Der Thermoschalter für den Lüfter schaltet bei 95°C. Dieser sitzt aber unten links im Kühler und der Thermosensor für die Tempanzeiger direkt am Zylinderkopf. Daher hast du so oder so schon eine Differents.
    Wenn der Lüfter anspringt, kann die Tempanzeige durchaus schon bei über 100° stehen, selbst wenn sie genau gehen würde.

  • Ok also hab ich sowieso iwie einen hund in dem ganzen -.-


    Das heißt theoretisch solange keine warnleuchte angeht, kann nichts sein und es sind einfach Anzeigefehler vom KI ? :s


    Weil theoretisch könnte es durchaus sein das es 98° sind ?

  • Jepp, alles gut. Die Bauteile unterliegen ja auch einer gewissen Toleranz. Solange der Lüfter bei rd. 100° anläuft und das Kühlwasser runterkühlt, die Temperatur beim Fahren auf Landstrassen oder Autobahnen bei ca. 90° liegt ist alles in Butter.

  • Mit dem Frost/Korrosionschutzmittel möchte ich anmerken daß es nicht der Verbesserung der Wärmeableitung dient, ganz im Gegenteil. Es darf deshalb nicht in zu hoher Konzentration oder pur verwendet werden weil dadurch eine ausreichende Wärmeableitung nicht mehr gewährleistet wird, hier hätte reines Wasser ohne Frotsschutzmittel die bessere Wärmeableitung.


    Dennoch übernimmt das Frostschutzmittel außer dem Herabsetzen des Gefrierpunktes weitere wichtige Aufgaben wie dem Korrosionsschutz der Bauteile (hauptsächlich Alu) im Kühlmittelkreislauf sowie Schmieraufgaben, von daher sollte es auch im Sommer immer in entsprechendem Verhältnis vorhanden sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!