Motor 2.8 v6 umbauen.

  • Nabend zusammen


    Mein Anliegen ist folgendes.
    Mein Schwiegervater hat einen b4 2.8 . Bj. 93.
    mangels Öl jetzt mit Motorschaden.
    Eigentlich sollte er weggehen, aber meine Frau hängt sehr an dem Wagen. Wir haben uns entschlossen ihn wieder fertig zu machen.
    Ich hab auch mit dem Gedanken gespielt mit einem ack. Aber die ganzen Berichte in diversen Foren haben mich zu der Erkenntnis gebracht das ich absolut nicht die zeit für so was habe. Jetzt habe ich im Ah einen aah gefunden Bj. 95 aus dem B5. 180t km.
    Passt dieser an mein Steuergerät von 93. Oder muss ich das zu dem 95er nehmen.
    Da er eine Generation höher ist. Diese Aussage treffe ich mal so weil der infragekommende schwarze v-deckel hat und der jetzige noch Silber.
    Meiner Meinung nach ist ein Motor Tausch sinnvoller wie die Instandsetzung.


    Hoffe einer kann mir da mal Auskunft geben.
    Mfg

  • Nunja, es ist so dass die Ölpumpe bei den alten V6 eine Schwachstelle ist, ab einem gewissen Baujahr ist die anders konstruiert und hält.


    Ich denke dass eine verschlissene Ölpumpe bei deinem 1993er eventuell beteiligt war am Motorschaden, hatte ein Kumpel von mir.


    In dem Fall würde ich den Austauschmotor ausm 95er nehmen, der sollte dann auch die neue Ölpumpe haben.




    Exakte Auskunft kann ich dir nicht über dieses Thema geben da ich mich nie eingelesen habe in die V6. Ich hab das nur so am Rand mitbekommen bei meinem Schrauberkumpel. Heisst hier im Forum "Sechzehnerblech" oder so, kannst ihm ja mal schreiben.

  • Soweit ich weiß brauchste da das passende Steuergerät zu weil der motor da anders is. Der 95er hat glaub ich auch schon den leichten ventiltrieb usw..

  • Hab da nochmal eine frage. Kann ich den Kabelbaum von dem b4 belassen und einfach vom a4 das Steuergerät einbauen?
    Und hätte vll einer ein Bild oder ähnliches wie ich die Kabel an der spritzwand anschließen muss? Hab vergessen sie zu makieren.
    Meine die 5 die in der Halterung stecken.
    Mfg

  • Lass alles wie es is, steck den neuen Motor rein und gut is. Evtl musst die Abgasrückfühung zustoppeln beim neuen, falls er eine hat, aber das wars auch schon.


    Der Unterschied zwischen schwerem und leichtem Ventiltrieb is so minimal dass das Steuergerät in der Anlernphase (Grundeinstellung!!) in der Lage ist, sich dem Ganzen gut anzupassen. Das Ding verträgt bis zu einem gewissen Grad sogar scharfe Nocken etc...


    MfG


    sechzehnerblech

  • So motor läuft aber nagelt und läuft unrund.
    Musste die nockenwellen Räder runterkommen da die zahnriemen abdeckung nicht passte. Dafür habe ich aber das Werkzeug für Nocken und kurbelwelle benutzt.
    Kann da trotzdem ein Zahn verschoben sein?


    Mfg

  • Hallo
    So nach langer Krankheit kann ich mich wieder um mein Auto kümmern.
    Nu ein kleines update.
    Hatte das Werkzeug für den zahnriemen gekauft War wirklich ein halben Zahn daneben.
    Das scheppern War nach kurzem motor lauf weg.
    Die Öl kanne piept bei Zündung an.
    Steuergerät zurück gesetzt.
    Immer noch leicht unruhiger lauf.
    Im laufe der Woche werden ich mal Fehler auslesen lassen.
    Aber mit dem Steuergerät hat das nichts zu tun?
    Mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!