Leerlaufsteller stellt 4000 U/min ein???

  • Hallo,


    dieses Problem verfolgt mich jetzt schon fast 2 Jahre.


    Sporadisch mal häufiger mal ganz lange gar nicht. Stellt der Leerlaufsteller mal eben so 4000 U/min ein. Mit anderen Worten er öffnet die Drosselklappe so weit er kann.


    Der Leerlaufsteller ist ein 30 Euro teil von Autosensor Berlin. Funktioniert auch, wenn man von den "Ausrastern" mal absieht sehr gut. Leerlauf stimmt.


    Um das Kabel zwischen Leerlaufsteller und Motorsteuergerät ausschließen zu können, hab ich diesen Teil des Kabelbaumes erneuert. Inklusive Kontakte etc. Daran sollte es also nicht liegen.


    Weil ich gerade bei Autosensor Berlin bestellt hatte, habe ich auch noch direkt das Drosselklappenpoti ersetzt und eingestellt. Soweit auch ok.


    Trotztem "Rastet" er ab und an mal aus. Ein paar Sekunden und dann ist auch wieder gut.


    Dummerweise ist das dann heute bei der ASU passiert. --> Kein TÜV. TOLL


    Das Motorsteuergerät als Gebrauchtteil ist bestellt. Was könnte sonst noch dazu führen das der Leerlaufsteller mal so eben auf maximalen "Ausschlag" geht?


    Vielen Dank an alle.


    Mit freundlichen Grüßen


    BB

  • Bin jetzt nicht allzu bewandert in diesem Thema, aber kann es nicht einfach sein dass der Leerlaufsteller selber eine Macke hat? Habe meinen auch ausgetauscht weil der Leerlauf Teilweise bei 2000 Umdrehungen festhing. Das "billige" Ersatzteil hat dann aber auch seine Macken gehabt. Daraufhin gegen ein Original Bosch Teil getauscht und seitdem ist ruhe.

  • Hi,


    "festhänge" bzw. nicht reagieren hatte ich bei dem alten der Verbaut war als ich Ihn gekauft habe.


    Der Steller Bewegt sich auch, wenn das Gaspedal getreten wird. Der Leerlaufschalter also offen ist und somit Garnichts tun sollte.


    Mir bleibt ja eigentlich nix weiter übrig als das Steuergerät zu tauschen und zu schauen was passiert. Ist das Problem weiter da. Leerlaufsteller tauschen. Ist das Problem immer noch da ist guter Rat teuer.


    Das der Haalgeber defekt ist glaube ich nicht, da die Drehzahl im KI ja richtig angezeigt wird. Wäre der defekt, würde der ja nun auch nicht Km weise richtig laufen.
    Das Steuergerät ist bestellt und wenn es da ist ist das in 5 Minuten getauscht. Danach werde ich weiter sehen.


    MfG


    BB

  • Eventuell noch ein Kabelfehler, wenn man optisch sehen kann, das die Drosselklappe sich öffnet, würde ich auch zuerst ans Steuergerät denken
    Man kann aber bei vw/audi ein Steuergerät zum Testen ordern.
    Gruß
    Hermann

  • Wie jetzt zum teste oder?


    Machen die das. Wenn Du da einen Kontakt hast wäre es nett wenn Du den mitteilen würdest.



    Die Kabel habe ich Vergangenes Jahr neu gezogen. 9 Adriges PKV kabel gekauft und dann verlegt. JTP Stecker gekauft und mit Dichtung verkrimpt. Diese dann in die alten Stecker eingekrimpt nach dem ich sie mit dem sündhaft teuren Entkrimpwerkzeug Ausgekrimpt hatte.


    Dann das alles auf Durchgang geprüft. Perfekt. Oder auch in Kurzform neu.


    Ich kann mir diese Sporadität nur mit nem Fehler in der Steuerelektronik des Leerlaufstellers im Motorsteuergerät erklären. Das ganze verhält sich total irrational und tritt jetzt wo es WARM ist auch wieder auf. Im weinter hatte ich genau gar kein Problem.


    Kennt einer einen Laden der alte Steuergeräte repariert?


    MfG


    BB

  • Hi,


    hatte mit meinem auch ein Problem, nachdem ich ein Leerlaufsteller von Autosensoren Berlin verbaut hatte.
    Hab dann ein gebrauchten Leerlaufsteller aus einem Polo 86C eingebaut, den ich noch rumliegen hatte.
    Damit war dann wieder alles gut. Daher bau mal einen orginalen ein und schau ob das Problem dann noch auftaucht.


    Wichtig ist halt, dass das Dk Poti richtig eingestellt ist. Anlernen muss man, soviel ich weiß, nix.
    Aber ein Steuergerät reset durch 10minütiges abklemmen der Batterie und anschließend einfahren kann nicht schaden.
    Das einzige was man einstellen sollte, ist das Spiel zwischen Leerlaufstellerstößel und Drosselklappenhebel.

  • Na das ist doch mal eine Ansage, das ein neuer von Autosensor Berlin probleme gemacht habe.


    Danke für die Aussage.


    Das Steuergerät ist bestellt und bezahlt:


    Wenn es da nicht bringt. Kommt ein neuer BOSCH Steller rein. Eingestellt ist der. Angelernt wird da nix.


    Das Drosselklappenpoti muss halt richtig eingestellt sein.


    Das was mich ja wundert ist das das den winter über wunderbar funktioniert und jetzt auf einmal nicht mehr.
    Wenn der Steller defekt wäre sollte er ja immer defekt sein. Na ja. Wenn das Steuergerät schnell kommt, dann sollte diese Woche noch klar sein ob der Motor über die ASU kommt oder nicht. (Also wenn das Problem des Gasgebens weg ist)


    Der rest ist nur schrauben. Das kostet zwar geld ist aber einfach machbar.


    MfG


    BB

  • Also noch mal zurück zum Steuergerät um deine Frage zu baeantworten.
    wenn die vw/audi vertretung so ein Problem hat und nicht weiterkommt, dann lassen die sich ein Steuergerät kommen, das hat zwar nicht alle Komponennten drauf, reicht aber um die Motoren in den Grundfunktionen laufen zu lassen. Ich hatte damals einen Betrag als Pfand hinterlegt und konnte es dann probehalber einbauen, und hab so risikofrei das Steuergerät als fehler lokalisieren können.

  • Das ist doch mein Leiden.


    Wenn er das immer machen würde, hätte ich doch schon drei mal nachgemessen was er denn da an den Eingang vom Leerlaufsteller gibt. Wenn ich dann gesehen HÄTTE. Dauerpluss.


    Dann wäre doch schon alles klar gewesen. Aber nein es kommt und geht. Gerne auch mal für länger.


    Meine Frage stelle ich ja nur deshalb weil es ja sein könnte das ich da was übersehe und irgend was im PM Motor komplexer ist als ich dachte.


    MfG


    BB

  • Hab mir gerade nochmal mein Bosch Buch zur Hand genommen und da ist die Einspritzung recht gut erklärt.
    Komme dann zu dem Schluß ,das es eigentlich nur 2 Möglichkeiten gibt.
    Steuergerät, hier wird die Leerlaufdrehzahl anhand der Eingangssignale über das entsprechende Kennfeld errechnet und der Impuls geht zum Leerlaufsteller,alternativ würde ich beim Wechseld des Steuergerätes dochmal den Anschlußstecker genauer überprüfen.
    Die andere Möglichkeit wäre dann nur noch der Stellmotor.
    Gruß
    Hermann

  • Bestehendes Steuergerät gegen gebrauchtes getauscht.


    Das Problem besteht weiter hin. Der Motor gibt von alleine GAS. So schön bis 4000 Touren: Fängt sich dann aber wieder.


    Da ich nicht glaube das ZWEI Steuergeräte das Selbe Problem haben, gehe ich davon aus, das das Steuergerät OK ist.


    Bleibt also nur das der Leerlaufsteller von Autosensor Berlin Scheiße ist.


    Hat sonst noch Jemand eine Idee.


    MfG


    BB

  • Na ja ich bin damals als der original steller wohl den geist aufgegeben hat davon ausgegangen das es jetzt nicht den unterschied machen kann.


    Das ist nen blöder Motor mit nem Plastikzahnrad und ner Platikschnecke.


    Aber anscheinend stimmt da was nicht. Ich hab auch damals vor gerade mal zwei einhalb jahren nen no name Tempsensor fürs KI eingebaut.


    UND der leckt jetzt auch in den Stecker.


    Wie auch immer das geht. Ich hab jetzt nen originalen von Bosch bestellt und bekommen vom Pannenhelfer seinen original BOSCH leerlaufsteller geliehen. Der läuft bei ihm:


    ich werde den zu Testzwecken einbauen und wenn der Funktioniert auch einen Originalen kaufen. Damit wäre die Nummer endgültig erledigt.


    MfG


    BB


    PS: Kann aber schon sein das sie eben führ Zahnrad und Schnecke nen 0815 Kunststoff verwenden. Dann kann sowas schon mal recht schnell verschleißen.


    Wobei das nicht erklärt wieso der dann von alleine komplett ausfährt. Das kann ja dann nur daran liegen das der nicht ausfährt. Das Steuergerät deshlab auf Dauerstrom schaltet. Der Steller dann plötzlich wieder geht, ganz ausfährt und peng zu hohe Drehzahl.


    Also quasi nen sich aufschaukelnder Regelkreis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!