Coupe quattro Fahrwerk oder Stoßdämpfer-Feder-Kombination -- Ergebnis: zu hoch gekommen?

  • Ja, wenn man einen findet mit passendem Farbcode....habe gebraucht gesucht, aber musste aufgeben.


    Bzw liegt es wohl auch an den Dämpfern. Habe eine PN einer netten jungen Dame erhalten mit dem Hinweis, dass ihr Coupé nach dem Stoßdämpfer-Wechsel ebenfalls viel höher liegt als zuvor. Also liegt es wohl gar nicht an den Federn.....

  • Die Stoßdämpfer sind ja Gasdruckdämpfer...können die das Fahrzeug leicht hochdrücken?


    Das kann man wohl nur hoffen. Ich möchte das sogar, sonst würde meine Karre ja schaukeln wie ein Schlachtschiff...


    Gruss

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Na dann war das alte, ausgelutschte Fahrwerk aber schon derbe abgesackt.


    An sich drücken neue Dämpfer/Federn das Fahrzeug nicht wesentlich höher, oder aber nur wenig.


    Gruss

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Ja war es auch sicher....trotzdem bin ich über die neue Höhe erstaunt. Sind ja Federn für original Höhe....
    Diese Federn sowie die Stoßdämpfer hatte auch der Händler Stahlgruber nur im Sortiment, also dachte ich, dass es sicher passen sollte....

  • Also lt. Aussage von Bilstein kommt das Auto mit Gesdruckdämpfern ca. 10mm höher, da im inneren ein höherer Druck herrscht. (~4Bar bei Öldruck, ~25bar bei Gasdruck... aber die Angaben sind ohne Gewähr! ;) .. etwas "setzen" wird er sich schon noch.. aber wieviel kann man nicht sagen, das hängt von den Federn ab. Bei H&R sagt man z.b., dass sich diese kaum setzen würden. Weine alten Weitec haben sich um ca. 15-20mm gestaucht..

  • Ich bin mit meiner Suche am Ende: Etliche Internetshops bieten zwar noch Sachs 170140 an, aber keiner hat sie auf Lager. Dann versuchen sie sie zu bestellen und ab da kommt dann nur noch: "Ihre Bestellung wurde storniert". Kennt noch jmd. einen Shop, der verlässlich diese Teile liefern kann ?


    Oder Alternativ: hat jmd. Erfahrungen mit den KYB Ecxel-G für die Coupe Quattros an der Hinterachse gemacht ? Sind die so abgestimmt wie die Sachs 170140 ?

  • Ich weiß, bei Sachs werden die nicht mehr produziert. Aber ich hab den Händler halt geglaubt, wenn sie schreiben dass die noch auf Lager sind :thumbdown:


    Ne, Bilstein hat nur das B6 oder B8 Dämpferprogramm. Beides Einrohr Varianten und bestimmt härter als Sachs Advantage Zweirohr. Und weil ich quasi neue Sachs vorne drin habe möchte ich für hinten auch Sachs oder was vergleichbares aus dem Serienprogramm der Hersteller. Deswegen auch die Frage nach KYB Excel-G!

  • Sooo, jetzt ein kleines Feedback zu den KYB Dämpfern an der Hinterachse:
    Sie fahren sich ganz angenehm und sind sportlich, aber nicht zu hart. Ich denke mal, dass sie den Sachs ziemlich nahe kommen.
    Das Coupe steht jetzt ca. 1 cm höher, was aber hauptsächlich an den neuen Domlagern liegt.

  • Moin,
    kann ich so bestätigen, haben bereits 2 Quattro COupes mit Sachs Advantage bestückt, und zwei mit den KYB Excel G. Fast kein Unterschied zu spüren, und ich finde vorne passen die KYB besser ins Federbeinrohr, die Sachs neigen da etwas dazu, zu viel Luft im Federbein zu haben.


    Und mittlerweile sind für hinten auch nur noch KYB zu bekommen, und das auch noch etwas günstiger, als zuletzt die Sachs.


    Habe momentan Sachs drin, und werde gezwungenermaßen (ohne darüber traurig zu sein ;)) dann zu KYB wechseln. Nach ca 100tkm werden die Sachs wieder etwas schlaffer...


    mfg Andi

  • Moin,
    ja, die KYB passen auch.


    Einzig den S2 gibt es mit einem um 5mm dickeren Federbeinrohr, ansonsten sind alle Coupe Quattro und auch Typ89 Limo Quattro Federbeine gleich.


    Ich hab mittlerweile vorne Bilstein B4 drin, für hinten gibt es die aber garnicht.
    Da habe ich die etwas sportlicheren B6 eingebaut, welche auch nicht mehr kosten, als KYB aktuell (aber B6 sind Einrohrdämpfer, also von der Konstruktion her etwas anders - positiv: Neue Staubschutzmanschette im Lieferumfang)



    mfg Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!