Coupe quattro Fahrwerk oder Stoßdämpfer-Feder-Kombination -- Ergebnis: zu hoch gekommen?

  • Super danke!
    Wenn du irgendwo originale Federn siehst, dann kannst du ja Bescheid geben.


    Hättest du ein paar Tipps für den Ausbau? Meine damit speziell die Federbeine hinten. Vorne die hatte ich letzten Sommer schon draußen, da ich Domlager gewechselt habe. Und wie bekommt man am besten die alten Stoßdämpfer aus den Aufnahmen raus?

  • Hinten ist sogar noch ein bisschen einfacher als vorn, da die Spurstangenköpfe am Radträger dran sind, d.h. die müssen nicht ab ;)
    Ansonsten genau das selbe, außer dass man die Kofferraumverkleidung bisschen wegbauen muss um oben an die Domlager Schrauben zu kommen.


    Mach die Domlager am besten auch gleich mit neu ringsrum. Sind vorne und hinten die gleichen.


    Wenn du dann mit dem Federspanner die Feder spannst kannst du die Nutmutter oben am Domlager rausdrehen, und dann die Feder abnehmen. Dann musst du nur die große Überwurfmutter am Federbein lösen und den Dämpfer herausziehen.
    Die Mutter wehrt sich gerne mal, am besten schonmal paar Tage vorher immer mal mit WD40 einsprühen... ;)
    Wenn man einen Brenner griffbereit hat, schadet das auch nicht, je nach dem wie rostig das Federbein aussieht.



    Die neuen Dämpfer dann mit etwas Öl einsetzen, damit sie nicht festgammeln oder klappern. Manche empfehlen auch Kühlflüssigkeit, wirkt auch gegen Korrosion und bindet wasser.... Ich habs bisher immer mit Öl gemacht....



    mfg Andi

  • Okay, habe wie gesagt die Domlager vorne erst gemacht und auch Lemförder verbaut. Diese wurden dann auch nur 6 Monate gefahren. Ist mir also definitiv zu schade, die rauszuwerfen. Ich denke mal, die Domlager vorne werden mehr beansprucht als hinten? Könnte ich also vorne einen Satz neue hinmachen und hinten mach ich die hin, die ich erst vor letztes Jahr verbaut habe oder ist das nicht zu empfehlen?


    Wenn die Überwurfmutter entfernt ist, kann es ja durchaus sein, dass die Dämpferpatrone nicht rausgehen will, weil diese festgegammelt ist. Was kann man dann am Besten machen, um diese rauszubekommen? Zum Glück habe ich die geteilten Federbeine, sonst wär es noch mehr Aufwand.

  • Sollte theoretisch nix dagegen sprechen... Ich würde es aber aus Angst davor, dass er dann hinten tiefer hängt als vorn aufgrund der Domlager die sich schon etwas gesetzt haben, nicht machen...


    Wenn du alles los hast und die Patrone kommt nicht raus, dann mach das Federbein sanft im Schraubstock fest (auf keinen Fall zu fest zumachen, nur dass es nicht verrutscht), steck einen Ringschlüssel auf die Kolbenstange und drehe dann die Mutter drauf, dass er da drauf bleibt. Dann kannst du vorsichtig mit einem Hammer klopfen.
    Einfacher wäre wenn du einen Gleithammer nimmst, aber das haben die allerwenigsten einfach so in der Garage liegen.... ;)


    mfg Andi

  • Okay, werde ich ja dann sehen, wie gut es geht. Die Domlager schau ich mir vorher an.


    Nochmal eine Frage bzgl. den Federn.
    Inwieweit waren die Federn von B3 B4 Coupe Cabrio ähnlich? Ich nehme an, ich brauch genau die Federn aus einem Coupe 2.3 quattro mit exakt der gleichen Teilenummer, bzw. farblichen Markierung? Das erschwert die Suche nämlich stark. Nachbaufedern, die wie die originalen sind, sind nicht zu entfehlen, bzw. müssen diese eingetragen werden?

  • Die Federn sind von den Maßen her vorne wohl überall gleich, hinten passen nur von andren Typ89 Quattros.
    Allerdings sind sie ja alle für unterschiedliche Gewichte ausgelegt...
    Verbaust du im 5 Zylinder 4 Zylinder Federn kann es sein, dass er deutlich tiefer drin hängt, sind es Federn vom schwereren V6 kann es genau umgekehrt sein.
    Ist auch Ausstattungsabhängig, afaik gab es sogar andere Federn hinten wenn ab Werk eine AHK verbaut war...


    Nachbaufedern, wenn sie keine Tieferlegung erzielen, sollten Eintragungsfrei sein.
    Musst aber auch da genau darauf achten, dass sie wirklich für dein Auto sind...


    mfg Andi

  • Okay, dann wird es sicher ein Spaß, die passenden zu finden :P


    Ja, sobald man eine Klimaanlage hat, hat man auch schon andere Federn durch das höhere Fahrzeuggewicht.
    Das witzige ist nur, dass bei Nachbaufedern sehr viele Fahrzeuge dabei stehen für die die Federn geeignet sind. Unter anderem 4 oder 5 Zylinder. Das zeigt ja quasi schon, dass man lieber die Finger von sowas lassen sollte.


    edit: Habe nun nochmal ein bisschen in so einem Online-Teilekatalog rumgesucht.
    Es gibt Stoßdämpfer für vorne und hinten für das originale Sportfahrwerk und Federn für hinten als Sportausführung. Nur für vorne gibt es keine Sportfederausführung. Kann das sein?
    Entsprechen die Sachs Advantage eher den normalen oder den Audi-Sportdämpfern?

  • So, habe heute bei Stahlgruber neue Federn bestellt. Und zwar Bilstein B3, entsprechen den originalen. Bevor ich um die 100€ gebrauchte kaufe, kann ich auch neue nehmen. Zumal ich keine passenden gebrauchten finde. Bilstein sollte qualitativ auch den originalen in nichts nachstehen.
    Einen Satz Domlager und Satz Staubkappen für vorne habe ich auch gleich mitbestellt.
    So einen Staubschutz oder Faltenbalk für hinten gibt es nicht im Zubehör? Kostet bei Audi unverschämt viel.

  • Hi,


    habe nun bei Bilstein auf der homepage gesehen, dass sie die gleichen Federn (Bilstein B3) unabhängig der Motorisierung verwenden. Sprich, hinten sollten ja sowieso alle Federn bei den quattros gleich sein, aber für vorne verwundert es mich schon etwas. Aber ich denke, das passt schon so.
    Hat keiner einen Tipp bzgl. der Staubschutzkappen und Anschlagpuffern für mich? Kann man die für hinten nur bei audi beziehen?

  • Hallo, ich wollte nochmal kurz was nachfragen.
    Hab ich es jetzt richtig verstanden, dass die Stoßdämpfer für vorne beim Originalfahrwerk und beim original Audi Sportfahrwerk unterschiedliche sind?
    Und hinten sind diese Identisch?
    Gruß Jan

  • Hallo,


    habe nun Stoßdämpfer und Feder gewechselt. Federn sind Bilstein B3 Federn für dieses Fahrzeug.
    Das Auto muss dementsprechend auf original-Höhe kommen. Schaut euch mal das Bild an. Vorne find ich es ja normal und auch optisch ok, aber hinten ist er so hochgekommen....ist das normal? Domlager habe ich die gleichen verbaut, wie vorne. Vorher waren flachere verbaut (eventuell waren diese auch einfach nur so fertig...). Diese hatten eine blaue Farbe, ich denke das ist auch ein Tuning-Teil und nicht originales? Weil sonst würde er ja auch etwas tiefer kommen.
    Wirkt auch leicht Keilförmig....woran kann das liegen?


    Edit: wie rum man die Feder einbaut sollte egal sein oder? Hab sie alle so eingebaut, dass die Aufschrift von Bilstein richtig herum zeigt, sodass man sie lesen kann....



  • Vorher waren ja komische 40/40 Tieferlegungsfedern drin. Die neuen Federn waren vllt 3cm nur länger...die Windungen sind aber dicker, sodass diese nicht so leicht einfedern.
    Sind wie gesagt Bilstein B3 Federn.


    Aber selbst, wenn die Feder falschrum drin sein würde, dann ändert das doch nichts an der Höhe oder?
    Passt denn die Höhe an der Vorserachse? Original hoch?

  • Ja, optisch hinten auf jeden Fall. Vorne geht es, finde ich...Federn, Stoßdämpfer und Domlager sind ja alle neu...eventuell setzt sich da noch etwas, wenn man regelmäßig fährt...wieso er hinten so hoch ist, weiß ich nicht. Eventuell drücken die Gasdruckdämpfer wirklich etwas hoch. Gerade hinten ist ja nicht soviel Masse da.


    Problem ist, ich habe keine Alternativen, weil keine weitere Zubehörfeder ist lieferbar, bzw. Audi hat keinen Satz Federn mehr für vorne und hinten, sei es das normale oder das Sportfahrwerk...

  • Habe im Teilenummer Thread nachgefragt und bei unserem Audihändler angerufen.
    Vorne gibt es wohl noch die normalen federnn, aber keine Sport. Hinten gibt es noch die Sport, aber keine normalen. Man bekommt somit keinen geschlossenen Satz Federn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!