Coupe quattro Fahrwerk oder Stoßdämpfer-Feder-Kombination -- Ergebnis: zu hoch gekommen?

  • Hi,


    ich weiß das Thema Fahrwerk, Tieferlegungsfedern wurde schon oft behandelt, aber ich finde nichts was mich zufrieden stellt, da jedes gefundene Thema davon handelt, wie man das Coupe am tiefsten bekommt.
    Ich habe ein T89 Coupe 2.3 quattro. Vom Vorbesitzer wurden 40mm Tieferlegungsfedern verbaut und da ich mit dem quattro gerne im Winter unterwegs bin, ist mir das eigentlich zu tief!
    Was wäre denn die beste Kombination aus Optik und Funktionalität? Welches Fahrwerk oder Dämpfer-Feder Kombination ist da zu empfehlen? Gibt es 20mm Tieferlegungsfedern? Ansonsten sind BBS 15" mit ET14 verbaut.
    Preislich natürlich so wenig wie möglich :P

  • Am besten nimmst das Original Sportfahrwerk


    VA:
    Stoßdämpfer 895413503F 167,79€
    Federn: 893411105AT 86,63€


    HA:
    895513031C - Stoßdämpfer 272,51 €
    895511115B - Feder 85,44 €


    Preislich natürlich ne ordentliche ansage.... ^^

  • Die Coupe´s waren schon ab Werk tiefer. Soweit ich weiß sind 16mm. Aber selbst mit deinen 40mm dürfte es im Winter keine Probleme geben. Selbst mit meinem 60/40 Fahrwerk is der Abstand von der tiefsten Stelle am Fzg zum Boden noch völlig in Ordnung.

  • Also der tiefste Punkt ist bei mir der Kat. In ein Parkhaus komme ich da gerade noch so rein, dass der Kat nur leicht schleift :P


    Klar geht es, wenn man ganz normal auf der Straße fährt. Aber für mich muss ein Auto eben absolut alltagstauglich bleiben und in manche Parkhäuser kommt man eben nicht mehr rein, da dort die Auffahrten zu steil sind.

  • komisch, ich meister parkhäuser, teils böse einfahrten, bordsteine etc. ohne probleme. dein auto is mit den 40mm fahrwerk ohnehin nur ca 24mm tiefer. ansonsten eben auf original federn zurückgreifen und die reinschmeißen. sollte es bei egay günstiger geben. nur wenn deine stoßdämpfer auch schon malad sind, wovon nach der zeit auszugehen ist, dann musst du wohl oder übel die kohle fürn originales fahrwerk investieren.

  • Naja, es ist ja noch nichts zwingendes. Man kommt ja so gut durch den Alltag. Es sind 40er Federn eingetragen und auch bei den Unterlagen, die dabei sind, handelt es sich um 40er Federn. Denke also nicht, dass tiefere Federn verbaut sind.
    Komisch, dass eure Coupes höher liegen, zumindest hört es sich so an.
    Gibt es denn keine Alternativen zu den original Teilen? Preislich gesehen ist das ja wirklich abartig. Über 1000€...

  • Sachs Advantage tuns, sind ausreichend Straff für seeeehr zügiges Fahren und bieten noch gut Komfort.


    Federn vom Originalen Sportfahrwerk rein und gut.


    Am QP von nem Kumpel war durch den Vorbesitzer auch ein 40mm Sportfahrwerk drin, das war unfahrbar. Zum einen viel zu harte Federn, sodass der Kübel keinerlei Traktion hatte, und zum anderen konnte man kaum nen Randstein hochfahren ohne dass der Kat hängengeblieben ist...


    mfg Andi

  • Naja das Sportfahrwerk sollte eben etwa 15mm tiefer sein, als das Originale.
    Macht meines Erachtens aber nicht viel aus...


    Fahre das Quattro Coupe wie gesagt mit Sachs Advantage, die Federn müssten vom Standardfahrwerk sein, und wenn mans drauf anlegt fährt man damit allem auf der Landstraße vollkommen um die Ohren.
    Vor allem denjenigen, die halt 40mm und mehr Tieferlegung fahren, die Kisten gehen im Verhältnis überhaupt nicht mehr um die ecken (zu wenig Restfederweg, zu hart).


    Wenn du auf die 15mm Unterschied in der Bodenfreiheit wert legst, dann besorg dir die Original Federn vom Original Sportfahrwerk, ansonsten nimm die Standardfedern, fahrdynamisch sollten da keine Welten dazwischen liegen, hauptsache die Dämpfer sind neu und nicht gerade irgend ein Billigkrempel ;)


    mfg Andi

  • Ich finde leider keinen Unterschied, den die Federn betreffen von dem normalen zu dem Sportfahrwerk. Nur bei dem Stoßdämpfern findet man die Sportversion.
    Wo hast du die Dämpfer gekauft, wenn ich fragen darf. Federn müsste man gebraucht woher bekommen und dann da noch gute zu finden, wird nicht leicht :P

  • Naja bei Audi ist es nicht so kritisch, da gehen die Federn fast nie kaputt (im Gegensatz zu Daimler ;)).
    D.h. selbst wenn du etwas rostige gebrauchte hast, gut abbürsten und mit Hammerite versiegeln, dann halten ie weitere 20 Jahre.


    Die Dämpfer habe ich jeweils da gekauft, wo sie am günstigsten waren...


    Vorne wären die Advantage die Sachs Nummer 170 426, hab knappe 50€ pro Stück bezahlt, musst einfach mal suchen, die findet man in eltichen Shops.


    Die hinteren sind da schon schwieriger zu finden, sind die 170 140, viele haben sie gelistet aber leider nicht mehr lieferbar, wenn die nicht doppelt so teuer wären wie die vorderen hätte ich mir gleich noch ein zweites Paar auf Halde gelegt.... Ich glaube Wagner oder Fürst Autoteile hatten die noch auf Lager...



    mfg Andi

  • Okay, danke. Ja, das wird dann auch sehr teuer, da die Dämpfer für hinten bei gut 120€ mittlerweile liegen.
    Ansonsten könnte ich auch originale Federn mit den Stoßdämpfern die aktuell verbaut sind fahren. Müssten die originalen Stoßdämpfer sein. Zumindest ist nichts anderes eingetragen.


    edit: Bei ebay findet man doch so vieles.


    Stoßdämpfer vorne: KLICK
    Stoßdämpfer hinten: KLICK


    Sollten die richtigen Dämpfer sein oder? Geht preislich dann doch.

  • Mach sie dennoch neu, zwischen 20 Jahre alten Dämpfern und neuen liegen Welten.
    Ich dachte erst mein Auto liegt gut, als es noch die 24 Jahre alten und dafür noch verhältnismäßig guten Dämpfer drin hatte...
    Aber im direkten Vergleich hast du in jeder Situation, auch auf relativ glattem/ebenen Belag wo die Dämpfer noch keine allzu Große Rolle spielen sollten wesentlich mehr Traktion, sowohl beim Bremsen als auch in Kurven....


    EDIT:
    OHA, das ist seeeehr günstig, würde ich direkt zuschlagen!
    Bestelle direkt für unser rotes QP auch noch welche, bei dem Preis warte ich da nicht lang... ;)


    mfg Andi

  • So, ist bestellt. Kurzschlussreaktion :D
    Brauche nun nur so Federn noch. Wenn jemand welche hat, bitte anbieten.


    edit: worauf ich nun garnicht geachtet habe, wie sieht es da mit TÜV aus bei Stoßdämpfern? Sind doch eintragungsfrei oder, weil an den Fahrzeugdaten wurde ja nichts geändert.

  • Die Sachs Advantage entsprechen den Originaldämpfern, ist wie wenn du Querlenkerbuchsen oder so erneuerst. Interessiert nicht, sollte nur bei der HU im guten Zustand sein (wobei Stoßdämpfer ja leider eh nie geprüft werden)....


    Auch bei den Federn, wenns Original ist oder Original Sortfahrwerk, passt das.
    Sind sie von einem Drittanbieter musst du es allerdings Eintragen, da es dann die Fahrzeugmaße/Radfreigängigkeit verändert.



    mfg Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!