kein öldruck audi 80 1.8s (PM) [Erledigt]

  • Wart mal ab, was die anderen noch so schreiben...


    Wenn er wirklich Öldruck hat, und Ölstand auch wieder auf maximum ist, und der Ölfilter auch sicher in Ordnung, würde ich ihn vorsichtig warmlaufen lassen und beobachten... Kannst du denn Orten, ob das Geräusch vom Ventiltrieb oder Kurbeltrieb kommt? Einen langen Schraubendreher kann man teilweise als Stetoskop missbrauchen, zumindest um die grobe Richtung des Geräusches zu finden...


    Wenn die Hydros richtig leer sind, kann das schon einige Zeit dauern.... Bei den fertigen Hydros an meinem NG hat das teilweise 10minuten gedauert bis die einigermaßen leise waren, weswegen ich die schlussendlich gewechselt habe... Bei mir war das aber der Normalfall nach jedem Kaltstart, bei dir wird das einfach dadurch kommen, dass du einige Zeit ohne Öldruck geleiert hast, normal haben die kleinen 4 Zyl nicht so Probleme mit den Hydros.
    Von Hand kannst du da nix befüllen, es dauert einfach einige Zeit, bis durch die kleine Bohrung das Öl durch geht und die sich nach und nach wieder aufs richtige Maß "aufpumpen"....


    Andererseits ist ja noch nicht geklärt, warum der Öldruck weg war, und das macht mich daran am meisten misstrauisch... Solange Druck da ist, kann zumindest nicht viel mehr kaputt gehen, als eh schon kaputt ist. Aber wenn er dann nach 2 von 10km Fahrt gleich wieder weg ist, hast du natürlich auch nix gewonnen...


    Ohne Servo schleppen ist nicht sooo wild, mach halt langsam (max 40kmh) und meide jede größere Straße. Abschleppstange wäre für 10km natürlich von Vorteil, aber zur Not geht das auch mal so...


    Haben von der Arbeit her schon M-Klassen im Winter abgeschleppt, deren Dieselfilter versulzt war... 255er Vorderreifen auf trockenem kalten Asphalt an einem 2,5 Tonnen Auto lassen sich echt bescheiden lenken, dagegen ist so ein kleiner 80er nix ;)



    mfg Andi

  • danke für die beruhigenden worte. ich mach mir vlt. schon wieder zuviele gedanken (aus mangelnder erfahrung).


    um das öldruckproblem zu klären würd ich den halt gern in die halle von nem kumpel verbringen, der hat zwar nur ne ddr scherenbühne (takraf lunzenau) aber ist sonst ganz gut mit werkzeug ausgestattet, im vergleich zu mir, hab nur das nötigste. (im schlimmsten fall könnte dort auch der motor gewechselt werden). darum muss er vorerst nur noch eine strecke bewältigen können.


    gut, dann würde ich den nachts schleppen, da ist wehniger los und man kann den schön langsam da hin bewegen.


    aber hast recht, erstmal warten was noch so geschrieben wird, auf die schnelle wird eh nichts, denk mal der sommer mit audi ist für mich gelaufen.

  • so ganz das erste mal ist es nicht das er probleme mit dem öldruck hat, sonst hat er sich nach paar sekunden gefangen und man konnte fahren. doch heute geht gar nichts mehr. und seit dem letzem öl und filterwechsel ist es besonders schlimm.


    So ganz an eine Wunderheilung glaub ich nicht, ich hab jetzt erst registriert, das du schon öfters Probleme hattest, und irgendwann kapituliert wohl der beste Motor. könntest mal ein Video reinstellen. das man das Nageln mal hören könnte, aber an Hydrostößel füllen brauchst du nicht mehr zu denken. der Motor hats wohl hinter sich,glaub ich.
    Gruß
    Hermann

  • Lass erstmal laufen, bis er richtig Motortemperatur hat und das Öl etwas dünnflüssiger wird. Das läuft schon wieder in die Hydros.


    Das mit dem fehlenden Öldruck hatte ich bei meinem PM damals auch öfters. Zu miener Schande muss ich gestehen, das ich mich da nie drum geschert hab, weils meistens max. ne Minute war und dann lief es wieder. Nur einmal hats was länger gedauert. Da bin ich in Mittweida von der Berufsschule losgefahren und war dann schon Altmittweida Ortsausgang, dann hat er sich wieder gefangen. Zugegeben, etwas mutig war ich da schon. Ist aber nix passiert. Ich hab schön sachte gemacht. Genagelt hat er aber dann trotzdem schon, wie ein alter Diesel. Als der Öldruck wieder anstand, war aber dann bald wieder Ruhe.

  • Zu den Hydros gib es ne ansage aus der AUDI Betriebsanleitung. Wenn bei UPM größer 2000 min die hydros länger als 2 Minuten klackern dann sind die wohl defekt. Vorher kann das schon mal sein.


    Für mich klingt das aber nach mehr als Hydros. Kann aber aus dem Video auch nicht wirklich was heraushören.
    MfG


    BB

  • Für mich klingt das aber nach mehr als Hydros. Kann aber aus dem Video auch nicht wirklich was heraushören.


    Bin der gleichen Meinung, hört sich eigentlich eher nach einer defekten Nockenwelle , als Hydros an, ist aber wirklich schwer zu sagen
    Gruß
    Hermann

  • Hab hier 2 B3 mit der PM Maschine stehen.
    Wenn die kalt gestartet werden klackern die auch so.
    Nach 3-4 Min im Leerlauf giebt sich das dann,und die laufen rund.
    Den einen fährt mein Sohn schon seit 5 Jahren mit ner Laufleistung von 80tkm.
    Insgesamt hat der jetzt 210tkm trauf. Den anderen hab ich als Unfaller wieder hergerichtet.
    Ölstand und Öldruck wenn stimmt,sollte das klackern mit zunehmender Temperatur aufhören.
    Öldruck fällt dann bei beiten auf ca 2,5 bar,Öltemp steigt bis ca 90° und dann iss absolut
    Ruhe.
    mfG Rebah


    ed. Die 10km soldest mit dem auf jeden Fall noch kommen. ^^

  • Zu den Fragen warum Ölpumpe, die kann durchaus kaputt gehen.
    Musste meine auch schon tauschen, dann war der Öldruck wieder da, hab aber auch schon 318tkm drauf.


    Wenn der PM lange braucht bist das klackern aufhört oder der Öldruck passt, dann ist da was nicht ok. Meiner bekommt einfach 10W40 und da klackert nichts groß bzw. lang und es wurde auch sonst nichts in dem Bereich ersetzt.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Für mich klingt das aber nach mehr als Hydros.


    finde ich auch, für hydroklappern klingt der viel zu hart. das schlagen kommt eher aus richtung des 4ten zylinders und eher aus richtung zylinderkopf, also eher hinten oben.
    von unten kommt es definitiv nicht. kurbelwelle oder pleullager würde dumpfer klingen mein ein kumpel.


    der audi war gestern abend ein thema beim grillabend und wir sind verschiedene möglichkeiten durchgegangen.


    - als erstes mal nachschauen ob die steuerzeiten noch alle stimmen bzw. ob der zahnriemen evtl übergesprungen ist (hat jetzt erstmal nichts mit dem öldruck zu tun)


    - dann die ölwanne runter und pumpe neu machen, für 70€ kann man schon eine bekommen... ich denke da kommt man mit 100€ weit, die würde ich erstmal investieren.


    - wenn die ölwanne runter ist gleich noch schauen ob lager beschädigt sind, sofern man da was erkennen kann.
    (ich denke mal die pleullager kann man ganz gut wechseln aber für die kurbelwellenlager muss diese raus oder? sonst kommt man nicht an die lagerschalen?)


    - dann ventildeckel runter und schauen ob man bei den nockenwellenlagern was erkennen kann, ob man defekte hydros so erkennen kann wußte keiner so recht.


    - falls jetzt erhebliche beschädigungen zu erkennen sind rechnung aufstellen ob das lohnt den motor in eigenleistung neu zu lagern usw. (wohl eher nicht)


    - falls keine größeren schäden erkennbar sind neue ölpumpe rein nach dem die kanäle "irgendwie" gespühlt wurden und versuch wagen ob er dann läuft.


    - stellt sich kein erfolg ein... die ölpumpe wieder raus, anderen motor besorgen (ich denk mal ab 300-500€ ist da was zu bekommen) und fit machen oder gleich nen anderen b3 und meine teile da reinbauen.


    allerdings ist mein b3 von der substanz her recht gut, im vergleich zu dem was ich sonst schon so gesehen habe, den geb ich ungern her (obwohl den mit motorschaden eh keiner haben will, da würde nur schlachten sinn machen, und das steht erstmal nicht zu dikusion, no way... der ne)


    oder es wird irgendwie ganz anders und es kommt ein b4 oder ein a4(b5) avant.


    bis auf die 100€ für die ölpumpe kostet das aber alles geld was ich derzeit nicht habe. zum glück ist sommer und ich bin mit dem moped halbwegs mobil.

  • Die schnellste variante ist nen anderen PM rein zu bauen der wenig Laufleistung hat.


    Die sind recht günstig und du hast erst mal wieder nen wagen. Dann kann man deinen Motor ohne Zeitdruck auf machen und nachsehen was Sache ist.


    Allein Kopf Überarbeiten und nen Kompletter Dichtungssatz kostet so zwischen 300-400 Euro.


    Pleu und Kurbelwellenlager etc kosten auch Geld und verbauen können muss man den auch.


    Nen PM mit 148t KM gibt es schon für 200 Euro. Machbar ist das alles wenn man es kann.


    Wobei mich jetzt wirklich interessieren würde was der grund für den wegbleibenden Öldruck war der ja jetzt wieder da ist.


    MfG


    BB

  • ich habe keine ahnung warum der öldruck auf einmal wieder da ist... vorallem einfach mal so über nacht. ist mir ebenfalls ein rätsel.
    ich werds hoffentlich rausfinden wenn er offen ist. was wohl die nächsten tage geschehen wird.
    mit vieeel glück ist es mit ner neuen ölpumpe erledigt. ich glaub aber immer weniger dran.


    ein anderer motor wird dann wohl DIE option sein, bzw gleich ein b3 mit passendem motor als spender.

  • hi, hat jemand eine idee wie ich, sagen wir mal hobbymäßig, den motor abgestützt oder angehoben bekomme um die ölwanne runter zu bekommen?


    ich komme im moment nicht weiter, bis auf ne ölkreis-spühlung und öl ablassen, filter demontieren und die ölwanne lösen hab ich heute nicht viel erreichen können. das einzigste was ich herraus gefunden habe, es hat sich die aufgebrachte dichtmasse zum teil gelöst welche ich verwendet habe um den ölfilterflansch wieder dicht zu bekommen als ich das ölrücklaufventil erneuert habe. wollte eigentlich nur nachsehen ob irgendwas im flansch verstopft oder nicht richtig ist, dort ist alles frei, das ventil öffnet auch, aber irgendwo werden wohl reste der dichtmasse hängen. jetzt ist eine feste "papp" -dichtung drunter.

  • Ich kann nur dringendst raten diese (meistens rote) Dichtmasse nicht oder nur äußerst behutsam anzuwenden.
    Ich hatte mal einen 20v 7A mit Motorschaden (kein Öldruck mehr) gekauft, bei der Demontage stellte sich heraus daß die ölwanne mal mit dieser dämlichen Dichtmasse angebaut wurde. Ein Teil der überschüssigen Masse hatte sich dann innen gelöst und über den Ausaugschnorchel die Ölpumpe verstopft. Besser nur die werkseitig vorgesehene Dichtung OHNE weitere Dichtmasse verwenden.

  • es war ne graue dichtmasse von dirko, aber das problem wird wohl das gleiche sein wie bei deinem 7A.
    übelster schund, nie wieder so ein zeug. von motorschaden will ich aber trotzdem noch nicht sprechen, erstmal sehen wo ich noch reste der dichtmasse finde und was eine neue ölpumpe bzw. die reinigung des ansaugrohrsiebes bringt.


    übrigens hat das fiese klappern wie im video von letztem sonntag nachgelassen. als ihn nochmals gestartet habe, um ihn warm laufen zu lassen, zwecks anwendung der ölkreisspühlung, war nur noch minimales klickern aus richtung ventildeckel zu hören. das geräusch was der kraftstoffdruckregler der motronic von sich gibt ist fast lauter. irgendwie mysteriös, aber erfreulich.

  • wollte die frage hier nochmal stellen...


    gibt es die möglichkeit den motor mittels hydraulikwagenheber anzuheben (ich denke hier gehts vlt. um 5cm hub).
    als ansatzpunkt stell ich mir da so den vorderen rechten motorhalter vor, nachdem das rechte motorlager und die vordere stütze zum querträger gelöst wurden. könnt das funktionieren?


    die ölwanne geht so nicht ohne weiteres runter, zu wenig platz. den agragatträger möchte ich ungern runterschrauben, zumal das im liegen geschehen müsste. und ne kotflügeltraverse, sprich motorbrücke, oder nen motorkran hab ich vor ort nicht zur verfügung.

  • Ein Teil der überschüssigen Masse hatte sich dann innen gelöst und über den Ausaugschnorchel die Ölpumpe verstopft. Besser nur die werkseitig vorgesehene Dichtung OHNE weitere Dichtmasse verwenden.

    Hat aber weniger mit der Dichtmasse zu tun, da hats einfach jemand übertrieben mit der Dichtmasse

  • Das mit deinen 5cm wird nicht hinhauen, Du must höher und außerdem hängt der Motor schräg, also hinten ist immer noch zu wenig Platz.
    Bock die Kiste anständig hoch und löse den Geräteträger und laß ihn in den Schrauben hängen, wenns noch nicht reicht muß er halt weg, und bau dir keine Mausefallen, bevor du das Auto auf dir liegen hast.


    PS: Wenn du jetzt Öldruck hast und es klappert nix mehr, was glaubst du denn zu finden, wenn du die Ölwanne abbaust?
    Gruß
    Hermann

  • Also beim b4 gehts glaube ich garnicht ohne den aggregateträger loszuschrauben. Das geht aber etwas einfacher, weil man nur das getriebe abstützen muss, da der motor auf der karosse sitzt. Ich würde an deiner stelle den motor auf hölzer stellen und den aggregateträger lösen, ehe du stundenlang da rumfummeln musst. Klar ist es arschlocharbeit, aber ohne gehts glaube nicht.

  • PS: Wenn du jetzt Öldruck hast und es klappert nix mehr, was glaubst du denn zu finden, wenn du die Ölwanne abbaust?


    finden werde ich vlt. nichts, aber wie lange dauert es bis der öldruck das nächste mal zusammenbricht? ist ja nicht das erste mal gewesen, aber diesmal so massiv... nee, ne nochmal.
    und dann steh ich wohl noch hunderte kilometer von zuhause weg. die pumpe soll raus, mindestens reinigen, auf verschleiß gemessen werden. kontrollieren ob der antrieb der pumpe in ordnung ist (zwischenwelle), ob das angesprochene überdruckventil intakt ist usw. und am besten ersetzt werden.


    hab ein angebot gefunden, ne neue ölpumpe für den passat 32b MKB DS+DZ, OEN 026115105B, die OEN ist identisch zur der für t89 1.8s PM. muss mich nur noch kundig machen ob die passt und welcher hersteller es ist.


    und nein, ne mausefalle will ich mir eben nicht bauen, darum frag ich ja nach, nicht das ichs dann irgendwo knacken höre und noch ein letztes mal ausatme :dead: da mach ichs besser ordentlich... also mit motorbrücke und dem ganzem pipapo.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!