Wie viele Distanzscheiben bei neuem Klima Keilriemen?

  • Hallo zusammen,


    ich hab vor dem einbau meines Kühlers nicht geprüft ob der eventuell dicht ist, weil er ja neu war.


    Hat es schon mal jemand gehabt das ein neuer kühler dicht war?
    Muss man da eventuell noch irgend eine Membran raus machen.
    Ich hab einfach nur die beiden blauen Schutzkappen abgezogen und das Ding verbaut.


    Ich zweifele mittlerweile an allem.


    Vielen Dank für eure Einschätzung.


    MfG


    BB

  • Ne ne nicht UNdicht sondern Dicht von kein durchfluss.


    Der Kühler wird nicht warm.


    Thermostat geht aber auf.


    Bleibt also wapu oder neuer kühler DICHT. Kann ja sein das da irgend wo noch nen fetzen Plastikfolie drin ist oder was auch immer ich hab halt nicht kontrolliert ob ein neuteil auch ok ist.


    MfG


    BB

  • Dann mach doch den unteren Schlauch, besser noch beide Schläuche ab und steck oben den Gartenschlauch rein, mit ganz wenig Druck mal Wasser durchlaufen lassen.
    Gruß
    Hermann

  • Das mit der Luft hab ich auch gedacht. Hab ihn mit der Nase nach oben und nach unten hingestellt.


    Egal was ich mache er ist nicht dazu zu bewegen den kühler warm zu machen.


    Wobei das Wasser schon durch den kühler durchgelaufen ist als ich das Wasser das zweite mal abgelassen habe.


    Sehr komisch die ganze Nummer.


    Und ja mit dicht miene ich Verstopft.

  • Wenn du noch Luft drin zu haben glaubst und der neue Kühler keine Entlüfterschraube mehr hat, dann mach den dünnen Schlauch zum Ausgleichbehälter ab und und halt ihn hoch, sollte sich selber entlüften,

  • Der zieht kein Wasser aus dem Kühler in den Motor.


    Der kühler müsste ja irgend wann warm werden. Wird er aber nicht .


    Zu allem Überflüss haben alle Werkstätten die sich nah genug dran befinden das ich sie mit dem Motorzustand noch ansteuern kann, keine Termine mehr bis kommende Woche.


    Da kann ich es ja auch gleich selber machen.


    MfG


    BB

  • Wenn du selber nochmal Hand anlegst, bau einfach mal das Thermostat aus und lass ihn ohne laufen. Wenn er dann immer noch nicht vernünftig kühlt, kannst du die Pumpe auch gleich wechseln.
    So ein riesen Akt ist das nu auch wieder nicht. Ich hatte meinen bei dem ganzen Umbau vorne jeweils auf eine Europalette gestellt. Kommt man eigentlich an alles ran, wo man ran muss.

  • HI, das ist auch nicht das Problem.


    Ich schau mir an wie viel die Werke dafür haben will und wenn es zu teuer ist dann mach ich eben Zahnriemen Wapu und Riemen selber.


    Wie das mit dem Zahnriemen geht ist mir klar. Ich weiß halt nur nicht wie schnell sich da was verstellt wenn der Zahnriemen runter ist.


    Wobei es Eigentlich ja kein Problem st das genau zu machen wenn man die Markierungen vorher wenn der alte Zahnriemen noch drauf ist mit ne weißen Lackstift markiert.


    Eigentlich wollte ich mir das nicht geben weil ich noch nicht mal beim Zahnriemenwechsel zugesehen habe und eine falsche Einstellung zu Totalschaden führen kann.


    Von daher Schaun ma mal

  • Wie das mit dem Zahnriemen geht ist mir klar. Ich weiß halt nur nicht wie schnell sich da was verstellt wenn der Zahnriemen runter ist


    Weist du es jetzt oder weist du es nicht.
    Aber nur so nebenbei, wenn du aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen jetzt den Zahnriemen machen willst, denk an die Zwischenwelle zum Verteiler, die verstellt sich meist.
    Der Motor ist aber idiotensicher markiert.


    Aber bevor du die Pumpe abbaust, mach den Schlauch am Stutzen ab und laß den Motor kurz laufen, dann siehst du, ob Wasser gefördert wird(Anlasserderhzahl reicht schon, wenn die Pumpe i.O. ist)


    Du weist aber hoffentlich, das du die Pumpe wechseln kannst, ohne den Zahnriemen abzubauen.
    Das Gehäuse der Wapu lässt sich zur Seite abschrauben und du kannst die Pumpe ganz bequem im Schraubstock aus dem Gehäuse schrauben.


    Gruß
    Hermann

  • Hi,


    da die Werkstätten hier in der Umgebung alle keine Termine mehr vor Pfingsten frei haben wechsele ich die Pumpe und die Keilriemen am Samstag halt selbst.


    Das die Wapu ohne den Zahnriemen runter zu nehmen zu wechseln ist weiß ich.


    Die Wapu ist auch kein Problem. Solange SKF die Dichtung zum Motorblock nicht vergessen hat.


    Lustig wird nur die Spielerei mit den Spannscheiben für den Keilriemen des Klimakompressors.


    An die Zwischenwelle dacht ich halt auch. Den Zahnriemen lasse ich erst mal drauf. Der ist zwar 9 Jahre alt hat aber erst 25.000 km runter. Sieht noch gut aus. Mal schauen wann ich den mache.


    Mfg


    BB


    PS: Wie viele Distanzscheiben kommen bei neuem Klimakeilriemen zwischen die beiden Keilriemenscheiben an der Kurbelwelle?

  • Ich würd ihn neu machen, ist einfach zu alt, wenn du den runtermachst, siehst du erst , wie rissig er ist.
    Die Rad der Zwischenwelle und das KW Rad haben jeweils eine Markierung und beide müssen gegeüberstehen, das ist dann OT, noch mit der OT Markierung im Schauloch am Getriebe vergleichen und die Nockenwelle hat eine Markierung auf der Rückseite, die muß auf Höhe Zylinderkopfhaube stehen, wenn du den Motor vorher auf die Markierungen stellst,kannst du es nochmal vergleichen. kriegst du hin, da bin ich sicher.
    Gruß
    Hermann

  • die obergrenze sind 10 Jahre bei weniger Laufleistung , ist aber nur ein Anhaltspunkt, kann dir keiner garantieren.
    In der Fachliteratur steht teilweise sogar maximal 5 Jahre.
    Bist du dir mit den Distanzscheiben sicher ?
    Der Kompressor von meinem Coupe hat einen Spanner.

  • Spanner hab ich da nicht gesehen.


    Sieht mir eher nach der Scheibennummer aus. Na ja ziel ist bei neuem Riemen 2mm bei Daumendruck. Im zweifel ausprobieren.


    Hätte ja sein können das das vor kurzem einer gemacht hat und nen Tip geben kann.


    Den Zahnriemen werde ich dieses Jahr definitiv noch machen. Und so viel fahre ich mit meinen 10.000km im jahr ja nun auch nicht.
    Ich hab den Zahnriemen nur nicht direkt mitbestellt. Aber bevor die Freiluftgarage schließt wird der noch gewechselt.


    Mfg


    BB

  • Wucher!
    Ich will nicht wissen was die dann bei diversen neueren Autos verlangen....


    Und 3,5 Stunden sind übertrieben, bei gemütlichem Arbeiten hatte mein Kfzler den ZR in 45 min gewechselt

  • Ich hätte jetzt für Zahnriemen mit Wasserpumpe (Die ja mehr oder minder dabei abfällt da ja der Riemen runter ist) für die ich ca 30 Minuten ansetze maximal 2 Stunden gesagt Dann hat man sich aber auch Zeit gelassen. Dann wären das 140 Euro gewesen. Wobei ich jetzt 70 Euro Stunden Satz für mächtig viel halte.


    Aber da hätte ich noch gesagt ok. Wenn die dann aber 12 Euro pro Riemen aufschrieben und für den Zahnriemen fast 50 Euro haben wollen und somit die Teile schon 240 eure kosten sollen dann muss ich sagen ist das zu viel.


    Bei nen A4 würde ich mal tippen kann man beim Zahnriemen schon mal 1500 Euro rechnen.


    Und die Kfz Industrie wundert sich warum die Jugen kein Auto mehr fährt. Tja bei den Preisen.
    Ist eh wurscht. Aus Deutschland kommen eh keine sinnvollen Autos mehr. Da gibt es nur noch Luxus Luxus Luxus. Selbst in nen Polo werden jetzt Bremsassistenten Spurhalte Assistenten und sonst welche unsinnige Elektronik eingebaut. Dafür rosten die Autos dann wieder damit man wieder neue kaufen muss.
    Die sollten lieber wieder anfangen die Karossen galvanisch zu verzinken. Aber GOTT bewahre da ist der BWLer vor. Man will ja rendite erwirtschaften.


    Ich glaub ich stell mir irgendwo noch nen 80er in ne N2 blase. Dann hab ich bei Zeiten Ersatz.


    Mfg


    BB

  • SO gebe ich mir die Antwort selber.


    bei nem neune CONTICECH Riemen 13x800 sind es 3 dicke und eine dünne Distanzscheibe. Die Spannung soll 10mm Durchhang bei Daumendruck haben.


    Das kommt ziemlich genau hin.


    Das die Kühlmitteltemperaturwarnlampe angeht liegt an nem Billig tempsensor. Leider gibt es 049919501E nicht mehr als Originalteil.


    Fürs erste setze ich den alten Sensor wieder ein. Der warnt wenigstens nicht unnötig.


    MfG


    BB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!