Kurbelwellensimmerring wechseln - AAH V6 2.8L

  • Hallo,


    ich muss noch den Simmering der Kurbelwelle wechseln. Die Werkstatt meinte, dass das was aus sieht wie eine Vielzahnschraube nur zum drehen der Kurbelwere und nicht wie beim Skoda abgeschraubt werden müsse.


    Aber abgezogen hab ich dasZahnrad noch nicht bekommen...


    Hat das schon jemand bei dem Motor gemacht. Will man die Ölpumpe wechseln muss man es auch ab bauen. Aber da liest man viel widersprüchliches....


    Bild folgt.


    Gruß.




    Ok hab es mir noch mal mit Bedacht angeschaut und für 4 und 5 Zylinder Motoren steht es auch im reparaturbuch und das die schraube ersetzt werden muss. Nur für den V6 steht es nicht drin...

  • Die Vielzahnschraube ist die Zentralschraube der unteren Riemenscheibe. Hinter der Riemenscheibe liegt das "Zahnrad" für den Zahnriemen. Wenn du die Zentralschraube öffnest, kannst du alles von der Kurbelwelle abziehen und kommst an den Wellendichtring. Zum öffnen der Schraube die Kurbelwelle arretieren und einen Schlagschrauber mit ordentlich Lösemoment verwenden. Die Schraube geht sonst entweder gar nicht auf oder die Riemenscheibe für den Zahnriemen geht über den Harz. Beim Zusammenbau eine neue Schraube verwenden. Anzugsmoment 200Nm + 180°.

  • Als erstes musst du den Zahnriemen abmontieren, bevor du die Vielzahnschraube löst. Dafür solltest du auch das Spezialwerkzeug benutzen (Kurbelwellen Dorn und die Nockenwellenbrücke.)


    Also wenn der Wasserkühler ggf. auch die Klima drin bleibt, kommst du mit dem Schlagschrauber nicht dran!! Dafür nimmst du den Kurbelwellen Dorn, und du kannst die Schraube mit einem Drehmomentschlüssel lösen!


    Und um die Ölpumpe auszubauen, muss man die Obere und Untere Ölwanne ausbauen!


    Ahso, um den Wellendichtring auszubauen, gibt es auch dafür ein Spezialwergzeug für, um diesen raus und rein zu bekommen!

  • Dank euch!


    Ja hab halt nur gehört, das Schlagschrauber für Kurbelwelle und und Pleuellager nicht gut ist.


    Muss ich eigentlich die Schraube erneuern oder kann man die wieder verwenden?



    wer mir sagt, wie die lager sich nicht mit nem schlagschrauber zufrieden geben, soll sich melden.


    laut audi wird die zentralschraube mit einem drehmoment mit 350Nm festgezogen. da aber die festigkeit der schraube und ein feingewinde hinzu kommen, kann man die schraube mit 480Nm belasten. d.h. über 350Nm lacht die schraube und muss nicht ersetzt werden.

  • Das Hauptproblem wird das Öffnen der zentralen Schraube an der Kurbelwelle sein. Du brauchst den Dorn zum Blockieren der Kurbelwelle dann einen Haufen Mut und einen langen Hebel um die Schraube auf zu bekommen. bitte erneuern. das Drehmoment war glaube ich 200 Newtonmeter und 180°. Danach muss der Zahnriemen wieder vernünftig eingestellt werden lineal und so weiter.
    Wenn du nur den Simmerring erneuern willst, braucht die Ölwanne nicht abgenommen werden . willst du allerdings die Dichtung hinter der Ölpumpe erneuern muss die Ölwanne ab . die ist doch wahrscheinlich eh undicht?


    In dem Fall´, dass du die Piumpe abnimmst, merke dir genau die Position der Schrauben.
    Wir sind da etwas ins schleudern gekommen :)

  • Hallo!
    Kurbelwellendorn, Nockenwellenarretier werkzeug und ein paar Mucki's sind kein Problem.
    Hab nur bei Simmerring eine "träne" Öl festgestellt, den Motor komplett dicht kriegen hab ich eh aufgegeben xD
    Hab nur gehört, man braucht da eintreib- und austreibhülsen. Ich weiß, dass es damit professioneller wäre, doch ich hätte im alten 2 Blechschrauben reingedreht und rausgehebelt, den neuen eingeölt und in ein Rohr gesteckt, mit gleichem innendurchmesser wie am Block, rangehalten und mit ner Nuss sanft reingetrieben. Ich hoff dass dies so hinhaut xD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!