grundeinstellung zündung?

  • Hallo habe mein 1.6 umgebaut auf 1.9 5s motorcode wn weiß einer wie die grundeinstellung von der zündung ist das er wenigstens läuft was er jetzt nicht tut sprit bekommt er funke auch reienfolge habe ich auch 12453 wo muss der verteilerfinger stehen wenn alles auf ot ist und die kerbe im verteiler ist dieses ot oder zzp ich vermute zzp da diese kerbe immer auf 1 zylinder ist

  • Zitat

    Die Kerbe am Verteiler Symbolisiert immer den O.T..


    Das heißt: die Verteilerrotormitte steht dann, wenn der Motor auf o.T. steht, um 18° hinter dieser Kerbe in Drehrichtung gesehen!!


    Der Sinn erschließt sich mir jetzt nicht wirklich

  • Die Kurbelwelle steht 18° v.o.T. da aber die Kurbelwelle 2 Umdrehungen macht und die Nocken- und Zwischenwelle nur 1 Umdrehung steht die Nocken- und Zwischenwelle nur 9° v.o.T. und somit der Verteilerläufer auch nur 9°v.o.T. also nicht 10,25mm sondern nur 5,125mm wenn die Wellen alle auf o.T. such dir wenn die Steuerzeiten stimmen die Zündmarkierung auf der Schwungscheibe (Kerbe) diese muss mit der Bezugskante des Getriebesichtsichtfensters fluchten und dann drehst du den gelösten Verteiler das die Mitte des Verteilerläufers auf der Kerbe vom Gehäuse steht.


  • Was sollte denn die Kerbe für einen Sinn haben, wenn der Motor auf Ot steht und der Verteilerfinger 18 Grad dahinter. das würde Sinn machen, wenn es noch eine ZZP Markierung am Motor gäbe auf die man den Verteilerfinger stellen kann, dann wäre die Kerbe aber die Markierung für den Zündzeitpunkt ,wie beim NG Motor.
    Die kerbe am Verteilerfinger symbolisiert nicht bei allen Motoren OT.Beim ng ist die Kerbe zzp, da gibt es auch eine Gegenmarkierung an der Schwungscheibe.
    Gruß
    Hermann

  • Nw steht auf ot kw steht auf ot und schwungscheibe steht an kante auf 0 so und wo muss die kerbe jetzt vom verteiler hinzeigen ? 18 grad vor ot?


    Die 0 sollte von der Bezugskante halbiert werden, wenn die KW und die NW auf OT steht, dann steht die Verteilerläufermitte 5,125mm hinter der Kerbe vom Verteilergehäuse nach rechts im Uhrzeigersinn.

  • Die 0 sollte von der Bezugskante halbiert werden, wenn die KW und die NW auf OT steht, dann steht die Verteilerläufermitte 5,125mm hinter der Kerbe vom Verteilergehäuse nach rechts im Uhrzeigersinn.


    Also stell ich die Frage nochmal, was soll den dann die Kerbe für einen Sinn machen ?

  • Also nochmal, wenn du weder auf der Riemenscheibe, noch auf der Schwungscheibe eine extra Markierung für den zzp hast , dann muß der Verteilerfinger mittig mit der Kerbe eingestellt werden, in dem Fall muß der Verteilerfinger mittig unter dem Zündkabel vom 1.Zylinder stehen( wenn du die Verteilerkappe über den Verteiler hällst).Nockenwelle und Kurbelwelle auf OT.

  • Kurbelwelle ist klar .0 markierung im Sichtfenster am Getriebe und Nockenwelle Markierung bündig mit Zykinderkopfhaube ,Verteilerfinger genau mittig unter Zündkabel Zylinder 1
    Wenn er dann nicht ansprigt, ist sonstwo noch ein Fehler.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!