B3 Coupe: Querlenker alte Bauform

  • Hab die alten Querlenker inzwischen ausgebaut und hab die mit den bestellten Lemförder Lenkern verglichen (die sehen auch aus wie die im letzten link)


    Das Problem ist das Detail auf dem Bild. Den ganzen Nachbaulenkern fehlt der Wulst um das Loch herum, somit lässt sich die Koppelstange nicht befestigen.


    Die von Audi selber haben das Ding ja anscheinend (obwohl die Nummer auch nicht passt) aber 160€ 8| Ich werd jetzt mal versuchen die zu entrosten und zu konservieren. Gibt es iwo eine Anleitung wie man diese Buchsen raus gepresst bekommt? Meine bisherigen Versuche sind kläglich gescheitert :cursing:

  • Ich hab ebenfalls den Gummiteil innen einfach mit der Presse rausgepresst bzw. abgeschert und dann mit ner Metallsäge die Hülse vorsichtig aufgesägt. Reingepresst sind die neuen Lager schnell.


    Die Querlenker sind wohl für den B4, mit den langen Koppelstangen die am Federbein befestigt werden, daher keine Aufnahme für den kurzen Stummel. Den Gummiwulst in das Loch im Querlenker bzw. Stabi reinzubekommen ist auch nicht grade einfach. Ich hab irgendwann aufgegeben und hab sie geteilt, vielleicht gehts aber besser wenn man die Gummis vorher schön warm macht und ordentlich Flutschi nimmt.

  • "Ich habe Löcher ins Gummi gebohrt, den Innenteil heraus gedrückt und dann den Außenring des Lagers aufgesägt :wacko: (natürlich aufpassen das der Querlenker nicht beschädigt wird)"


    Ja so ähnlich habe ich es am Ende auch gemacht. Die Methode funktioniert auf jeden Fall dauert aber locker 30min pro Lager :dash: Also falls den Thread mal jemand findet der vorher auch mit den anderen Methoden gescheitert ist:


    Nachdem das Innenteil raus ist habe ich zwei mal vorsichtig in den Außenring gesägt. So im Abstand von 5mm. Da man nicht ganz durchsägen kann (will ja nicht in den QL sägen) hab ich quasi nur angesägt und dann diesen Streifen mit Hammer und Meißel rausgeschält. Danach fällt das Ding einfach raus :D


    Hab dann die QL mit Rostschutz behandelt und lackiert, heute geht es ans einpressen...


    "Die Querlenker sind wohl für den B4, mit den langen Koppelstangen die am Federbein befestigt werden,"


    Genau die ganzen Nachbau QL passen nur beim B4. Leider findet man im Internet ständig die Info, dass man diese auch beim B3 einbauen kann ... was definitiv NICHT geht. Auch wenn die Form gleich ist, man bekommt halt die Koppelstange nicht fest.

  • Bei meinem Coupé ist dieses Thema jetzt auch aktuell, ich werde mir wohl oder übel die teuren Lenker bei Tradition besorgen, nachdem ich gelesen hab, welch Aufwand die Instandsetzung der alten ist.
    Aber andere Frage, es betrifft die kurzen Koppelstangen:
    Die korrekte Teilenummer ist ja die 893407469, die ich leider nirgends finde.
    Kennt einer den Unterschied zur 855407469, die man ja überall noch günstig bekommt?



    Danke für eure Hilfe! :thumbup:

  • Bei meinem Coupé ist dieses Thema jetzt auch aktuell, ich werde mir wohl oder übel die teuren Lenker bei Tradition besorgen, nachdem ich gelesen hab, welch Aufwand die Instandsetzung der alten ist.
    Aber andere Frage, es betrifft die kurzen Koppelstangen:
    Die korrekte Teilenummer ist ja die 893407469, die ich leider nirgends finde.
    Kennt einer den Unterschied zur 855407469, die man ja überall noch günstig bekommt?



    Danke für eure Hilfe! :thumbup:


    Haben ne andere Länge und passen somit nicht.

  • Bei meinem Coupé ist dieses Thema jetzt auch aktuell, ich werde mir wohl oder übel die teuren Lenker bei Tradition besorgen, nachdem ich gelesen hab, welch Aufwand die Instandsetzung der alten ist.
    Aber andere Frage, es betrifft die kurzen Koppelstangen:
    Die korrekte Teilenummer ist ja die 893407469, die ich leider nirgends finde.
    Kennt einer den Unterschied zur 855407469, die man ja überall noch günstig bekommt?



    Danke für eure Hilfe! :thumbup:


    Ich kann mir alle Teile noch ansehen und evtl. bestellen:


    https://www.ebay.de/sch/i.html…3&_nkw=893407469&_sacat=0


    https://www.ebay.de/sch/i.html…3&_nkw=855407469&_sacat=0

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Servus,


    die Koppelstangen mit der Nummer 855407469 haben eine Länge von 148mm und sind für Fahrzeuge mit Automatik. Außerdem ist es ein Übernahmeteil vom Typ 81/85. Die 893407469 haben eine Länge von 136mm. Diese gibt es wie bereits geschrieben nicht mehr im Zubehör. Die 855407469 können beim Typ 89 problemlos verbaut werden. Habe ich auch drin. Da unten ist massig Platz für zusätzliche 12mm :)


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!