B4 zieht nach rechts trotz Achsvermessung

  • Moin,


    ich war Dienstag bei Euromaster zur Achsvermessung und -einstellung, da wir einiges am Fahrwerk gemacht haben.
    Das Auto zog vorher schon nach rechts. Nach der Einstellung zieht er leider immer noch nach rechts.
    Mittwoch reklamiert und nachdem sich 3 Mechaniker am Auto versammelt hatten und einer neuen (kostenlosen) Vermessung sagte man mir, daß die Vorderachse
    optimal bzw. innerhalb der VAG-Werte eingestellt sei. Ein Rechtsabdriften liegt entweder an ungleichen Reifen oder schlimmstenfalls am Getriebe.


    Kann ich das glauben?
    Falls sich jemand auskennt kann er sich ja mal das Messprotokoll anschauen und antworten.
    Bei Euromaster kann man das sicher gerade stellen, aber dann wäre das Fahrzeug außerhalb der Vorgaben und das dürfen die aus versicherungsrechtlichen Gründen nicht !
    Außerdem müsste die Ursache gefunden werden ...


    Haben die überhaupt die richtigen Vergleichswerte genommen? Und warum ist der Sturz so unterschiedlich?

  • Nachlauf ist nicht einstellbar.


    Toleranzmitte wäre nicht notwendig, sagen die Jungs. Der sollte auch mit diesen Werten gerade laufen.


    Die Reifen sind 2 Jahre alt und gleichmäßig gut abgefahren (Goodyear Ganzjahresreifen), sowohl vorne wie hinten.
    Ein Reifenwechsel von vorne nach hinten haben die mir auch empfohlen 8)

  • Na beim Sturz haben die sich aber keine Mühe gegeben. Würde mal sagen bei der Messung die hier protokolliert ist haben die die Traggelenke überhaupt nicht angerührt um den einzustellen.
    Die Hinterachse ist was die Spur angeht eigentlich nicht so ganz in Ordnung, kann aber nicht eingestellt werden. Da die Abweichungen so gering sind glaube ich auch nicht das hier der Hund begraben ist.
    Der Nachlauf vorne ist auch nicht einstellbar, führt aber auch definitiv nicht zu dem Problem.


    Hängt eventuell ein Bremssattel vorne oder hinten rechts fest?


    Edit: Pack dafür mal nach ner Fahrt die Felgen an. Wenn dann die rechte deutlich wärmer ist als die jeweils Achslinke, hast du ne hängende Bremse.

  • Reifen sind Standard 195er.


    Der Wagen ist letzten Dezember über'n TÜV.
    Vorher hat eine Werkstatt noch ASU gemacht und danach noch auf meinen Wunsch die Reifen neu gewuchtet. Das isses nicht.
    Letzten Sommer waren wir am Rhein und da hatte ich kochende Bremsen. Wir haben deswegen zum TÜV hin neue Scheiben, Beläge und weil's nur unwesentlich teurer als ein Reparatursatz war auch gleich neue Sättel montiert. Beim TÜV waren die Bremswerte beidseitig in etwa identisch.
    Die Bremsen sind also auch gut und heiss wird da nix.


    Der Sturz wurde tatsächlich nicht eingestellt, da innerhalb der "Toleranzen" :evil:
    Dabei sind Querlenker und Traggelenke auch vom Dezember und quasi noch ohne Rost...Sogar die Spurstangen haben wir vorher gangbar gemacht.

  • Hast du spürbares Spiel in der Lenkung bzw. direkt an den Rädern?


    Einfach mal aufbocken und am Rad wackeln und dann merkt man normalerweise ob dort Spiel vorhanden ist...


    Eine Möglichkeit wär noch ein verschlissenes Radlager, denn durch das defekte Lager bekommt das Rad erstens Spiel und zweitens läuft es schwerer. Aber das müsste man hören... :S


    Da der Wagen vor kurzem beim TÜV war, schließe ich einfach mal Stoßdämpfer etc. aus

  • Radlager möchte ich mal ausschließen. Da ist nix zu hören und nicht mehr Spiel als sonst und mein Kumpel hatte vorher einen "TÜV-Check" gemacht.
    Spurstangenköpfe sind von letztem Jahr (und die Dämpfer sogar ebenfalls von Dezember inkl. Domlager).


    Ich könnte hier noch den halben Teilekatalog runterbeten, soviel wurde in den letzten 12 Monaten getauscht, aber ich möchte ihn nicht auf den Schrott bringen.
    Der hat jetzt über 500tkm und kein Rost (naja, so gut wie kein Rost) und auch der Motor musste jetzt erst aufgemacht werden (ZKD, Lager usw.)

  • Ärgerlich wenn man sowas nicht findet. Ich würd nochmal 50€ in die Hand nehmen, und zu einer kleinen Hinterhof-Werkstatt fahren und nochmals alles prüfen und einstellen lassen.


    Die Werte sind zwar laut Protokoll in Ordnung, aber die Messbereiche ziemlich weit gestreckt. An den Werten könnte man sicherlich einiges verbessern, aber die ganzen Euromaster,Pitstop,ATU etc. Sklaven haben dafür keine Zeit und werden doch gar nicht dafür bezahlt. Ok, bezahlt werden sie schon, aber wenn man sich mal diese "Werkstätten" anschaut... :pillepalle: :phat:


    Ich hatte mir damals auch eine Hinterhof-Werkstatt gesucht und innerhalb einer halben Stunde war das Problem gelöst,kostete mich 44€ und der Wagen lief wunderbar geradeaus :thumbup:

  • Ich würde den Fehler zuerst bei den Rädern/Reifen suchen. Hatte das gleiche Problem bei einem Transporter , hatte alles probiert, nix hatte geholfen, dann zwei neue Reifen aufziehen lassen und es war Ruhe.
    Zumal ein Frontantrieb bei den Werten geradeauslaufen sollte.
    Gruß
    Hermann

  • ich hatte beim sturz wesentlich andere werte der eine war -1grad18' und der andere -0grad15' und die kiste lief gerade aus soviel macht der sturz nicht aus das einzige der nachlauf links macht mich ein wenig stuzig was aber nicht das problem sein sollte

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • bremse auf freigang checken, achse checken was man ohnehin vorher macht ( auch hinterachse). reifen auf alles möglich checken.. laufrichtung etc. differenzial ist natürlich auch ne plausible möglichkeit. wann trat das problem eigentlich auf? schlagartig, schleichend?

  • Nur mal so, ich dachte vor paar jahren ich hätte das selbe problem mit meinem 80er B3, Spur wurde neu vermessen und hat aber auch vorher schon gepasst.
    Ich hatte auf den Alufelgen Billige Sommerreifen drauf (die waren schon auf den Felgen die ich erst gekauft hatte, und ich dachte das ich die voll runter fahre um etwas Geld für die neuen Reifen zu Sparen)


    Man sollte evt. noch dazu sagen, das der B3 damals noch keine Servolenkung drin hatte!


    Der Wagen wollte immer nach Rechts, irgendwann habe ich mich damit abgefunden, und als ich neue Sommerreifen bekommen habe (205er Conti) war das problem weg...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!