Audi 80 B4 Cabrio V6 2,6 Motor läuft schnell heiß

  • Audi 80 B4 Cabrio V6 2,6 206000km; Temperaturanzeige läuft innerhalb
    von 5km Fahrleistung über 90 Grad ohne, dass ich ihn trete. rangefahren riecht der Motorraum nach heissem Gummi und man kann das Metal, den Motor richtig
    ticken hören, so heiß ist er...Zuführschläuche zur Kühlflüssigekit sind
    extrem heiß.


    Warnleuchte bremmt noch keine. Zahnriemen, Wasserpumpe, etc sind erst 1500km alt.Was tun sprach Zeus? :cursing: :cursing: :cursing:

  • Kühler Kreislauf prüfen, sind beide Schläuche warm am Kühler? Kühler verstopft?


    Auspuff verstopft? Wenn sich der Kat oder beide Kats auflösen, kann der Motor auch überhitzen, aber hat dann auch spürbar weniger Leistung.


    Edit:
    Lüfter laufen nicht an?


    Aber 5km bei den Temperaturen? Da ist mein V6 gerade mal bei 70°C denke ich..

  • Vielleicht geht das Thermostat nicht mehr, und bleibt im kleinen "Warmlauf"-Kreislauf. Hatte ich bei meinem 5er Touring. Sollte man schleunigst etwas unternehmen, sonst verreckt einem die Maschine.


    Bei meiner Nummer1 kündigte sich so wiederum der kaputte Wärmetauscher an ... der fiel bei dem Wagen praktisch in sich zusammen und blockierte in dem Abschnitt den gesamten Kühlkreislauf.


  • Ja es sind beide Schläuche heiß am Kühler, Auspuff iss frei, Lüfter laufen...PS bin in Neapel/ Itlalia...die vertrauenswürdigen Werkstätten halten sich hier in Grenzen!...normalerweise ist er auch so bei 70/80 Grad...ich mein, jeder Mann kennt sein Gefährt...wenn sich am Sound plötzlich irgendetwas verändert, er plötzlich anders läuft, er plötzlich muckt...dann fällt uns das sofort auf... :thumbup:

  • Wie siehts aus mit dem Glysantin? Ist das Kühlwasser richtig gemischt? Denn pures Wasser hat einen anderen Siedepunkt als ein Gemisch 50/50.


    Dann muss auch der Kühlwasserdruck stimmen, wenn dieser zu niedrig ist, dann ist der Siedepunkt auch niedriger.


    Wenn du im warmen Zustand den Behälter aufmachst, zischt es dann ordentlich? Du musst halt extrem aufpassen beim Aufmachen, dass sollte aber bekannt sein.


    Vielleicht fördert die Wasserpumpe nicht mehr genug, es gab schon fälle, da lief das Kühlwasserrad nur teilweise auf der Welle mit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!