[Suche] B3-Bilder 195er/205er auf 7x15 ET37

  • Moin,


    bin unschlüssig über neue Reifenwahl. Hab 7x15-Felgen vom B4 ergattert und würde gerne sehen, wie die größenmäßig auf dem B3 aussehen. Aktuell sind leider 205/60 montiert.
    Hat also irgendwer 195/55 oder 205/50 auf 7x15 montiert und will mir ein Bild zeigen?


    Danke und Grüße,
    Alex

  • Super, vielen Dank! Die 205er passen ja ganz gut 8o


    Was habt ihr zum Eintragen mitgenommen? Braucht man noch was außer der Traglastbescheinigung der Felge? 205/50 R15 ist ja eh freigegeben für den B3. Anders ist dann nur die ET.

  • Hier mal ein peinliches Bild meines 1. Autos (ja auch ich hatte mal kurzzeitig die falsche Zylinderzahl :wacko: ) das Bild müßte von ca. 1994 sein
    Später dann (auf dem Bild noch nicht) mit Gruppe A-Abgasanlage ab Kat ... jaja man war noch jung und dumm ein 4-Zylinder klingt nie gut, höchstens laut... aber zu dem Zeitpunkt wollte ich schon seit Jahren einen 5-Zylinder nur beim 1. Auto hatte das Geld noch nicht ganz zum 90er gereicht...



    Das waren Felgen 7x15 mit 205/50 aber die ET ist mir nicht mehr im Gedächtnis

  • Jo, nicht eintragen ist auch ne Option. Ist halt die Frage, ob die Rennleitung auf die ET schaut, wenn alles andere passt. Richtige Reifengröße und originale Audi-Felgen (wenn auch von B4) sieht ja schon fast richtig aus :D

  • Bei den 7x15 4x108-Nachrüstfelgen waren es sehr oft ET35 ... passte dann auch für Ford, den späten Audi B4 usw usf


    Noch eines mit 6 x 15 - ET 42 auf Original Aero + ebenfalls Standardfahrwerk. Bereifung Goodyear NCT. Alles an meiner Nummer1
    Wird dann schon balloniger ... finde ich aber zeitgenössischer = schöner als Originalitätsfanatiker.


    Fahrverhalten liegt aber eher am Reifen ... der Traumreifen der Typ89 wurde ja leider vor 15 Jahren eingestellt ... Goodyear Eagle GSD+, der war fantastisch auf diesen Autos.
    Der NCT ist ein absoluter Komfortreifen. Die Firestone auf dem Taximobil relativ brauchbar ...


  • Die ET 37 gabs nicht für die Typ 89-Limousine ab Werk.
    Die einzige 7x15" Felge ab Werk war die ET45 - und die war ebenfalls bei vielen schwachbrüstigen Typ 89-Limousinen nicht in den Wagenpapieren eingetragen bzw. verschwand gerne wieder bei Umschreibung von alten Papieren zu Neuen, weil der Passus teilweise unexakt aufgeführt wurde "20 bis 23 auch gen.: 205/50R15 85V nur Sommerberf. u. nur Bridgestone RE71 Conti CV51 od. Goodyear Eagle VR50" . Die 15"-Felge selbst wird meistens nur bei Audi 90 und 16V ausdrücklich erwähnt.


    Die Polizei zerreisst einen bei so etwas natürlich nur, wenn sie einen "drannkriegen" wollen ... (Verdacht auf "Raserei" oder man wird wg. einem zu lauten Auspuff schon zerpflückt etc. und deshalb die Papiere und Eintragungen exakt durchgehen). Aus dem Augenwinkel bei einer 08/15-Kontrolle interessiert das die Ordnungshüter natürlich nicht.


    Gefährlicher finde ich hier die Versicherungen ... gerade wenn es ein getuned´es Fahrzeug ist und die Versicherung beim Schadenfall nicht oder nur einen Teil der Schadenssumme zahlen will ...
    wenn die dann nachweisen, dass die Original Audi 80 B4-Alufelge so nicht für Audi 80 Typ 89 zugelassen ist oder eingetragen werden muss
    und der Wagen deshalb keine Betriebserlaubnis im rechtlichen Sinne hat
    kann es extrem schlecht und teuer rausgehen ...


    also beim Schadenfall würde ich bei einer solchen Kombination empfehlen, dass man vor erscheinen des Gutachters die Reifen gegen zivile Schlappen wechselt


    und falls der Wagen polizeilich beschlagnahmt wird, bei "Großschaden" oder Personenschaden ... mind. ein Stoßgebet ...

  • Die Felgen gab es nie für den B3, deswegen sind sie nicht Teil der Fahrzeug-ABE -> eintragungspflichtig!
    Für den B3 gab es meines Wissens nur Original-Alus in
    6x14 ET 45
    6x15 ET 42
    7x15 ET 45


    Edit: zu langsam ;(
    Ja, das ist ja immer das Problem. Solange nichts passiert, ist alles gut, aber falls sie dir die Kiste zerlegen, bist der Mops...

  • Das macht Audi? Ich hab gestern eine Traglastbescheinigung angefordert. Aber das wäre natürlich noch besser, dann muss man sie ja nicht mal eintragen lassen...
    Hast du deine digital und möchtest mir die zukommen lassen?

  • k.A. ob audi das macht, einfach mal anschreiben, ein versuch ist es wert.
    ich hab für meine 18zöller einen prüfbericht von denen bekommen..
    meine Felgen sind von Zender,
    notfalls lässt du die beim TÜV eintragen für 60,-€ wenn du sicher gehen willst,
    ich fahr auf meinem 90er die Nankang Ultra Sport NS II auf meinem 80er hatte ich die NS1
    bin absolut zufrieden mit dem reifen und kann ehrlichgesagt dieses schlechtgerede nicht verstehen (testberichte)
    Nankang gehört zu yokohama



  • ja schon,aber von votex gabs schon damals felgen für die typ89 limousinen,zwei in 7x15 als "votex 5-stern-felge" & als "votex 6-stern- felgen",zumindest von letzterer weiss ich,dass sie ne ET38 hat :rolleyes:


    ausserdem gabs noch die votex turbo felge,aber diese dann in 6x14


    anbei bilder meines audi 90 mit den votex 6-stern-felge in 7x15 ET38 mit den 205ern





    auch ganz schön finde ich den B3 mit diesen felgen :thumbup:




  • Das Votex- und spätere Audi Aftersales-Teile-Programm war aber überwiegend auch Eintragungspflichtig, wenn man die alten Votex-Teilekataloge durchgeht.


    Wie schon von mir geschrieben, so lange nichts passiert interessiert das in der Regel keinen Menschen ... weder Polizei noch Prüfer.
    Aber wenn etwas passiert, kann eine falsche ET schon wieder irgendeinen Korinthenkacker aus irgendeinem dunklen Loch hervorbringen, der dann einem das Leben schwer macht ...
    noch dazu, weil die Laissez faire-Zeiten schön langsam wieder verschwinden. Es wird wg. Eintragung etc. fast wieder soviel rumgeschissen wie in den 90ern ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!