Klemme 15 für´s Radio (B4 Avant)

  • Wie gesagt: Ich vermute, dass es an der Schaltung des Radios liegt....deswegen mal der Versuch mit dem Umklemmen. Das Dauer+-Kabel ist ja dann nur für das Speichern der Sender und Einstellungen, richtig?


    MfG

    Audi 80 Typ 89; Umbau auf NG; Santosbeige <-- Sommerauto
    Audi 90 Typ 89; MKB: NG; Pantheroschwarz <-- Winterauto
    Audi A8 Typ D2; MKB: AQF; Amethystgrau Perleffekt <-- Spaßauto
    Audi Coupe Typ 89; MKB: AAD; Brilliantschwarz <-- für's Schwesterchen

  • richtig, braucht nur minimals etwas, du kannst ruhig mal versuchen das Radiodisplay abzunehmen, dann fällt dein ruhestrom in der Regel auch etwas tiefer.....


    Zündplus bekommst du ja vom Heckscheibenheizungsschalter oder von dem Zündschloss....

  • Yo, also, ich bin der Sache mit dem Bedienteil abnehmen mal nachgegangen..und siehe da: Der Ruhestrom fällt von 80 bis 90 auf 10 bis 20mA ab, das sind ca. 70mA weniger!! An die Herstellervorgabe von 1 bis 3mA kommt man glaube ich mit einigen nachgerüsteten Sachen sowieso nicht ran. Mal sehen, was diese Ersparnis von rund 70mA so auf Dauer bringt. Was habt ihr alle so für Ruheströme? 10 bis 20mA muss eine Batterie doch abkönnen...


    MfG & Danke

    Audi 80 Typ 89; Umbau auf NG; Santosbeige <-- Sommerauto
    Audi 90 Typ 89; MKB: NG; Pantheroschwarz <-- Winterauto
    Audi A8 Typ D2; MKB: AQF; Amethystgrau Perleffekt <-- Spaßauto
    Audi Coupe Typ 89; MKB: AAD; Brilliantschwarz <-- für's Schwesterchen

  • Nenee, nix Garantie, war ein gebrauchtes Pioneer. Ich hab ja meins wie gesagt über Klemme 30 laufen, und da hört man ja auch von den ALPINE's, dass diese allergisch auf diese Art von Anschluss reagieren. MeisterEder hatte auch mal dieses Problem (steht so in seiner Fahrzeugdoku) und hat dies dann auch durch Umklemmen in den Griff bekommen...


    MfG

    Audi 80 Typ 89; Umbau auf NG; Santosbeige <-- Sommerauto
    Audi 90 Typ 89; MKB: NG; Pantheroschwarz <-- Winterauto
    Audi A8 Typ D2; MKB: AQF; Amethystgrau Perleffekt <-- Spaßauto
    Audi Coupe Typ 89; MKB: AAD; Brilliantschwarz <-- für's Schwesterchen

  • Ich hab ein 6 Jahre altes Alpine, was über Dauerplus angeschlossen ist, ich hab vll 20ma, ruhestrom, und beim Abnehmen des Display änder sich nix...


    Aber das Problem kenn ich von einem Freund, das schein ein problem der "neuzeit" zu sein....



  • Hy Freunde,


    also wenn ich das doch richtig verstehe, wenn ich das radio auf klemme 15 anschließe lauft das radio dan wen ich den schöüssel ins zündschloss stecke und wieder rausziehe. Ohne den schlüssel zu drehen. Oder??
    den bei mir ist der radio anschluss ziemlich zermurckst, kann schon einmal so viel zu sagen das man kabel nur abisoliert hatt und mit einander verdreht und dan maler tape zum isolieren benutzen. lol... Speichern der sender oder einstellungen nicht möglich den das wurde net angeschlossen. das geschaltete plus haben sie durch nen extra schalter gemacht, den man drücken muss um das dauerplus zu schalten. lol... ziemliche scheiße. Ich weis zumindest da ich mirs schon einmal flüchtig angeschaut habe das einige blanke kabel hinter dem radio liegen die nicht angeschlossen sind und so ziemlich mir ärger bereiten, den so was kann ich gar nicht ab haben. Werde morgen mir das endich mal anschauen, und bei der Karbel farben hilfe brauchen.


    Ich danke euch schon mal für die info hier für.


    gruß


    Betschbacher :dash:

  • Zitat

    also wenn ich das doch richtig verstehe, wenn ich das radio auf klemme 15 anschließe lauft das radio dan wen ich den schöüssel ins zündschloss stecke und wieder rausziehe. Ohne den schlüssel zu drehen. Oder??


    nööö klemme 15 ist zündungsplus oder auch geschaltetes plus genannt. hierfür muss definitiv der schlüssel zumindest mal auf die erste raststufe im zünschloss gestellt worden sein (also das die lampen im KI,die lüftung und auch das abblend und fernlicht angehen bzw. angeschaltet werden können - der Motor muss aber NICHT gestartet werden!)


    Was du meinst ist die Klemme 86s(!) das "s" ist wichtig! Dieses findest du wie von mithras schön beschriben direkt am Zünschloss - deswegen das"s" für "Schlüssel" bzw auch S-Konntakt genannt, Farbe:rot durchmesser 0,5mm?(die anderen roten Kabel haben 2,5mm? durchmesser und sind zu ignorieren).
    Der strom von KL 86s muss nun dahin wo im ISO-Stecker klemme 15 vorgesehen ist (Wenn ich jetz nicht alles vergessen habe ist das der Pol Nr. 4).

    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

    6 Mal editiert, zuletzt von cou_pé ()

  • Hallo Zusammen ,


    Bin zwar neu hier im Forum ,
    habe aber schon einige Zeit 80iger ..


    Jetzt habe ich in meinen 5ender ein Becker Mexico Radio installiert , aber ich wollte gern die Schaltung über das Zündschloss laufen lassen .


    Klemme 86S , wurde gefunden , wurde an geklemmt und war begeistert , die Kiste lief ...
    So wie erwartet ..


    Jetzt ist der Schlüssel abgezogen , bin 15 Minuten weg , steige ein und das Radio will den Code haben ...
    Sprich der Strom müsste ja auf lange Zeit weg sein ..



    Kann mir jemand einen Tipp geben !?


    Achso umgepinnt hatte ich , von Radio Klemme 4 auf 7 oder anderst herum ..


    Vielen Dank im Voraus


    Nachtrag , Sender bleiben gespeichert

  • Hab mich im Vorfeld schlau gemacht , zwecks Dauerplus und Schaltplus .


    Radio Belegung 4&7 sind es um genau zu sein ..


    Versteht mich nicht falsch die ganze Geschichte läuft Einwand frei , bis zu einer Stillstandszeit von 10 Minuten ...
    Sender sind da lediglich das Radio geht auf dem Zündplus nicht an und will den Code ..


    Dauerplus hat beim Gamma Cc vorher einwandfrei funktioniert..


    Also sehe ich die Schwachstelle an der 86s..


    wobei es logisch ist das die Spannungslos ist .. ( bei gezogenem Schlüssel ..)


    Wiederum passt es dann nicht dass das Radio erneute Pin Eingabe verlangt ..


    Trotzdem vielen Dank für deine Antwort

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!