Zündverteiler neu kaufen, oder gebraucht?

  • Welchen Zündverteiler kaufen? 7

    1. Ebay - 65€ (6) 86%
    2. "brandneu" von "pkwteile.de" - 263,98€ (1) 14%
    3. generalüberholt durch meine Werke besorgt - 350€ (0) 0%

    So ich stehe jetzt vor der Wahl einen generalüberholten Zündverteiler, einen "brandneuen" oder einen gebrauchten zu bekommen.


    Was meint ihr soll ich machen, bei motor-talk gab es dazu auch einmal einen Thread, indem davon die Rede ist, dass die Fahrleistungen mit neuem Zündverteiler deutlich besser geworden sind...


    Hier mal die Links: Ebay , pkwteile.de

  • der mash würde dir bestimmt zu nem gebrauchten aus seinem bestand raten^^


    ich denke es kommt drauf an, ob sich der preisliche aufwand zum nutzen in der waage hält. doof wär auch, wenn der zündverteiler wertmäßig höher is als der rest vom auto^^


    sicher spielt auch die finanzielle ausgangslage ne rolle :)

  • Hab ihn schon angeschrieben. ;)


    Finanziell wäre alles kein Problem, nach meinen ganzen Reperaturen der letzten Zeit ist der Zündverteiler sicher auch nicht mehr Wert als das Auto und der persönliche Wert des Autos ist für mich sowieso "unendlich" :phat: AAABER für 350 Tacken bekomme ich einen ganzen fucking Motor!


    Auf der anderen Seite könnte ein neuer Zündverteiler auch mein Leerlauruckeln beheben!?

  • 350€ für nen überholten Zündverteiler? Was gibts denn da zu überholen? Als Verschleißteile sind da Lagerung, Finger und Kappe zu sehen. Kappe und Finger bekommst du für übern Daumen 30€. Das die Lagerung vom Verteiler schlapp macht habe ich noch nie gehört. Dann ist da noch der Hallgeber drin, welcher aber auch nur lose eingelegt ist und nicht überholt werden kann. Letzendlich wird bei dem Generalüberholten also nur Gehäuse und Welle alt sein.
    Warum willst du den ganzen Verteiler neu machen? Normal werden nur Kappe und Finger, bzw. Hallgeber getauscht.
    Leistungszuwachs bekommst du nur dann, wenn der Motor jetzt schon nen arg schwachen Zündfunken hat oder der Zündzeitpunkt extrem falsch eingestellt ist...

  • Kabel, Finger, Kappe, Läufer hatte ich sowieso geplant, allerdings ist das klappern wohl mechanisch und nicht mit dem Tausch der gerade genannten Teile getan. Und das Klappern hört sich auch danach an, als würde Metall auf Metall treffen. Gibt es denn irgendwas Wechselbares, woran das liegen könnte?


    Zur Motorcharakteristik: Starten tut er immer zuverlässig, geht nicht aus und richtige Drehzahlschwankungen kann ich im Leerlauf nicht raushören, Motor wackelt halt nur.

  • Naja, eben die Lagerung der Welle, wobei ich nicht weiß wie die genau gelagert ist und ob man da was tauschen kann.
    Bist du denn sicher das es vom Verteiler kommt? Schonmal die Verteilerkappe abgenommen und an der Welle gefühlt ob dort Spiel zu spüren ist?

  • Das der klappernde Übeltäter definitiv der Zündverteiler ist ließ sich über den Schraubendreher-Stetoskoptest feststellen. Die Diagnose, dass das Problem mechanisch ist, kommt allerdings von meinem Bosch-Service. Ich geh doch davon aus, dass die die Kappe abgenommen haben und mal am Läufer gewackelt haben.

  • @ AudiS2limo: der NG/PS-Zündverteiler ist einer der günstigsten Verteiler überhaupt da er sehr einfach aufgebaut ist und z.B. ohne die Unterdruckverstellung usw... auskommt, er kostet neu nur ca. 1/3 bis 1/4 vom Neupreis der meisten 4-Zylinder-Zündverteiler (ca. 350-420 Euro je nach Ausführung) bzw. der 5-Zylinder Verteiler mit Unterdruckverstellung (z.B. KV-Motor) da der NG dies über das Zündsteuergerät regelt.


    Da es sich beim Zündverteiler um ein Teil mit mechanischen Verschleiß handelt und der Nick den Wagen so weit ich mitbekommen habe aus familiären/persönlichen Gründen langfristig erhalten möchte kann es schon richtig sein auf ein Original-Neuteil zurückzugreifen so lange dies noch neu erhältlich ist.
    Bei einem "Gebrauchsfahrzeug" würde ich jetzt auch eher zu einem Gebrauchtteil raten, aber in diesem Fall würde ich wahrscheinlich auch ein Neuteil kaufen (dann aber Original bzw. zumindest Bosch).

  • Update:
    So ich war heut nochmal in der Werke und habe mit dem Meister dort gesprochen. Was wohl lose ist, ist der Blendenrotor/Impulsgeberrad, der schon gegen den Hallgeber kracht und damit dieses "Metall auf Metall" Geräusch erzeugt.


    Kann man da was machen?

  • So also die Werke hat wohl den falschen Zündverteiler geliefert bekommen, handelt sich wohl beim Zulieferer um einen Fehler in der Datenbank, heißt sie haben den richtigen Verteiler auch nicht.


    Wenn hier jetzt keine weiteren Ideen kommen, werd ich mich wohl irgendwie einen aus dem Netz bestellen.

  • Könnte BTW mal jemand gucken, ob der Bosch-Verteiler TN: 0 986 237 309 wirklich baugleich mit dem Bosch-Verteiler TN: 0 237 020 198 ist?


    Laut einem Gebot bei Amazon ist er es, ich finde ihn im freien Bosch-Katalog aber nicht, wenn ich nach meinem Fahrzeug suche. :hmm:

  • Hallo
    Ich würd mir einen Verteiler beim Verwerter nehmen, den kannst du dir ansehen,ob er in Ordnung ist und sollte der nicht funktionieren, kann der auch wieder zurückgegeben werden.
    Haben wir früher immer so gemacht, als es kein Internet gab.


    Gruß
    Hermann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!