Thermoschalter Kühlerlüfter NG - 3- oder 2-polig

  • Servus,


    die Suche hier, Google und vor allem auch der Audi Teilehändler konnten mir nicht wirklich weiterhelfen.


    Ist der Thermoschalter beim NG (unten am Kühler) dreipolig oder zweipolig. Der Teilehändler sagt, es gibt beides


    Stimmt das und ich muss individuell schauen - wenn man besser rankommen würde wäre das ja kein Thema...


    danke schonmal


    Gerold

  • Hallo


    kurzer Nachtrag - mein Audi hat weder AHK noch Klima. Konnte jetzt am Wochenende mal schauen - es ist der dreipolige Stecker.


    Heißt, prüfen und nicht auf irgendwelche Aussagen verlassen, zur Doku nicht dass sich jemand auf obige Aussage verlässt.


    Gruß in die Runde


    Gerold

  • Ich kenne den NG NUR mit dem 3-poligen Lüfterschalter.


    Ganz einfach:


    NG ohne Klima: Lüfterstufe 1 = NUR Lüfternachlauf (wenn Motor aus und Motorraum zu heiß), Lüfterstufe 2 = Wenn Kühlwassertemp zu hoch, läuft immer gleich die Stufe 2 an
    NG mit Klima: Lüfterstufe 1= Lüfternachlauf UND wenn Klimaanlage an (Kompressor läuft), dann läuft Stufe 1 dauerhaft, Lüfterstufe 2 = genau wie oben


    Ist aber nur beim 5-Zylinder so. Beim 4-Zylinder und 6-Zylinder kann auch die Stufe 1 während der Fahrt bzw. während der Motor läuft anlaufen.


    Warum das so ist? Keine Ahnung...

  • Hier mal die Erfahrung die ich gemacht hab - ein Auszug aus meiner Doku...


    " Einige von euch wussten ja (auch durch tausend Hilferufen meinerseits) das der 90er viel zu heiß wurde und das hat nun ein Ende.
    Mich hat immer gewundert warum (laut einiger Forenbeiträge) der 3 polige Thermoschalter mit der Teilenummer 191959481 in den NG kommt, obwohl der Stecker mit nur 2 Pins belegt ist. Gestern bin ich durch Zufall in einem ABK Threat darauf aufmerksam geworden, das aber der 2 Polige Schalter mit der Hella Teilenummer 6ZT 007 801-011 eigentlich dort hinein kommt. Ich bin dan gleich zu W&M gefahren und hab den 2 poligen gekauft eingebaut und was soll ich sagen, Lüfter springt jetzt bei 92°C an und die Temperatur ging bis jetzt nicht über 98°C "

  • das Problem war bei mir, als ich den 3 Poligen drin hatte, das der nur auf Stufe 2 lief. Das war viel zu spät - ging bei ~98° an. Der hatte es dann kaum noch geschafft runter zu kühlen im stand (Stau), denn dann war er schnell auf 115°... Aber gut, das der generell so heiß wurde lag aber auch an dem versetzten Zahnriemen... genaueres zeigt sich im Sommer ;)
    aber bisher siehts gut aus

  • Baut doch mal den Lüfterschalter aus (sitzt unten an der Rückseite des Kühler in Fahrtrichtung links. Bei mir war der so extrem verdreckt (Kalk, Ablagerungen, usw.), dass die Hitze erst ganz langsam zur Kontaktfläche gelangen konnte. Deshalb wurde der auch immer so heiß. Hab dann die Kontakfläche wieder blank geschliffen bzw. gekratzt und siehe da, jetzt springt er bei ca. 92°C auf der 2. Stufe an. Die erste Stufe (langsamer) ist bei jedem NG, den ich jetzt in den Fingern hatte wirklich nur für den Lüfternachlauf bzw. Klimaanlage gedacht (falls vorhanden). Anders kenn ich das jetzt überhaupt nicht. Und ich hatte schon sehr viele NG´s in den Fingern... :phat:

  • Kann mir kurz jemand erläutern wie ich am besten an den Thermoschalter unten links am Kühler rankomme um diesen zu Tauschen ?



    Vielen Dank.
    Lemmy

    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."

  • Über die Rathausverkleidung links müsste ich doch auch ran kommen oder ?

    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."

  • Kann mir kurz jemand erläutern wie ich am besten an den Thermoschalter unten links am Kühler rankomme um diesen zu Tauschen ?


    linkes Rad runter
    Unterbodenschutz abmachen
    Thermoschalter abschrauben ,Finger rein damit nicht so viel raus läuft,(neuer schalter sollte in reichweite sein sonst hat das mit dem Finger keinen sinn)
    denn neuen einbauen und fertig

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Da aktuell auf diesen Threat verlinkt wurde, möchte ich nachfolgende Aussage ergänzen bzw. richtigstellen:


    NG ohne Klima: Lüfterstufe 1 = NUR Lüfternachlauf (wenn Motor aus und Motorraum zu heiß), Lüfterstufe 2 = Wenn Kühlwassertemp zu hoch, läuft immer gleich die Stufe 2 an


    Das ist nach meinen Unterlagen (SLP Nr. 2, AUDI 80 MJ 1992-1993) - zumindest im B4 - nicht richtig. Zu den älteren B3-Modellen habe ich aktuell keine Unterlagen, kann mir aber nicht vorstellen, dass es da anders ist, da die Thermik identisch ist.


    Der 5-Zylinder im B4 ab MJ 1992 hat immer einen Doppel-Thermoschalter (3-polig) für den Kühlerlüfter verbaut, egal ob mit oder ohne Klimaanlage. Stufe 1 (F18 ) schaltet bei 95 °C über das Relais J26 (Relaisplatz 11) die erste Stufe ein. Bei 102 °C wird über den Schalter F54 das Relais J101 (Relaisplatz 2) angesteuert und schaltet die 2. Lüfterstufe ein. Der Kühlerlüfter (V7) ist immer 2-stufig.
    Und genau so ist es auch in meinem Cabriolet mit dem 5-Zylinder - OHNE Klimaanlage.


    Fahrzeuge mit Klimaanlage und/oder Anhängerkupplung (ab Werk) haben einen Zusatzwasserkühler und (zumindest im Cabriolet) einen anderen Kühlergrill.


    Der Lüfternachlauf (geschaltet über F87 und das Steuergerät J138 auf Relaisplatz 3) ist eine andere "Baustelle". Und ja, der steuert nur die erste Lüfterstufe an.
    Der Lüfternachlauf wird auch nicht über die Kühlwassertemperatur angesteuert! Der Schalter F87 liegt frei über dem Ventildeckel und erfasst die Temperatur im Motorraum.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Danke für den Hinweis!


    Ich hatte heute (vermutlich zum letzten Mal ;( ) die Gelegenheit, in die originalen SLP der Modelljahre 87 und ab 1990 zu schauen.


    Es ist tatsächlich so, dass sowohl beim 90er B3 als auch beim Coupe B3 Vor-Facelift mit dem NG bei Fahrzeugen ohne Klimaanlage nur ein einstufiger Thermoschalter (F54) verbaut ist und über Relais J101 direkt die zweite Stufe schaltet. Relais J26 fehlt. Der Nachlauf wird direkt vom Relais J138 auf Stufe 1 geschaltet.
    Das ganze wundert mich jetzt schon, da der Kühlerlüfter ja immer 2-stufig ist? ?(
    Liegt vielleich daran, dass ab dem B4 bzw. dem Facelift-Coupe der Kühlergrill geändert wurde. Beim Coupe ab MJ 1992 ist auch immerder Doppel-Thermoschalter verbaut.


    Gut, dass wir drüber gesprochen haben! ;)

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!