Die Prins und der gelbe Engel

  • Ich fahre auf meinem ABK eine Prins VSI und war am Freitag in Steinfurt bei der Firma Kasprowiak ( GKK ), um eine Revision der Anlage zu besprechen, der Vorbesitzer hat 6 Jahre lang bis auf Filterwechsel nichts daran gemacht. Bei der Sichtkontrolle wies mich der Meister darauf hin, dass das Steuergerät, das an einem langen L-Winkel stehend befestigt ist, bei dieser Montage zu sehr vibriert und Probleme an der Verkabelung generieren könne. Okay, ab nach Hause, Steuergerät und Filtereinheit abgebaut, die Halterungen entrostet, lackiert und den Winkel mit einem Bügel zusätzlich stabilisiert. Anschließend wollte ich noch einen Freund in Hasbergen besuchen , das sind von mir aus ca. 28 Kilometer, das Meiste davon Autobahn. Ich gondele also brav mit 3000 Umdrehungen vor mich hin, als ich plötzlich unregelmässige Aussetzer bemerke. Runter von der Bahn, die Aussetzer werden heftiger und häufiger. Mittlerweile bin ich in Hasbergen, die ganze Karre schüttelt sich, die letzte Ampel: FINITO! Ich orgele, stelle auf Benzin um, krieg ihn nochmal zum Laufen, dann ist's vorbei, also rechts ran, Warnblinkertest ist positiv. Zwei langhaarige Bombenleger in einem schrottreifen Astra schieben meine havarierte Schneeflocke bis in die nächste Seitenstrasse,; wie der erste Eindruck doch täuschen kann...Also Einsatz für die gelben Engel, Wartezeit ca. 1 Stunde, mittendrin mehrere Telefonkontakte, man kümmert sich. Als der gute Mann da ist, kurze Abfrage der Symptome, danach Startversuch - die Mistkarre springt an und läuft, als sei nichts gewesen. Ich steh da und gucke wahrscheinlich preisverdächtig, er klopft und rüttelt an Allem: Hallgeber, Sensoren, Zündspule - ohne verwertbare Ergebnisse. Schulterzucken, Formular ausfüllen, keiner von uns beiden ist mit der Situation so richtig glücklich. Dann erwähne ich noch so nebenbei, dass der Wagen eine eklatante Anfahrschwäche hat, und mein Gegenüber kriegt auf einmal ganz spitze Ohren. Ob ich das mal demonstrieren könne? Rein in die Mühle, 1. Gang, einkuppeln, Kontakt und -AUS. Beim nächsten Versuch dasselbe. Also Haube nochmal auf, der Engel fasst das Steuergerät der Gasanlage an, zieht am Kabelstrang und BINGO! Anschließend den Strang mit 2 Kabelbindern nach vorn und oben gezogen - keine Probleme mehr. Diagnose: mein Getriebelager scheint völlig im A.... zu sein, der ganze Laden kippt beim Anfahren weg und zieht dabei dem suboptimal befestigten Kabelstrang den Hals lang, was wohl einen Kabelbruch gezeitigt hat; und den habe ich wohl mit meiner gut gemeinten Verschlimmbesserungsaktion mit den Haltern ins kritische Stadium überführt . Ich habe nächste Woche sowieso einen Werkstatttermin wegen meiner Ölgeschichte ( wahrscheinlich Ventildeckel ), da können die das Lager gleich mitmachen - welches ich bereits am Donnerstag bestellt hatte, man liest ja hier im Forum soviel darüber...Bleibt mir nur, dem Meister von GKK für zu seinen prophetischen Fähigkeiten zu gratulieren und dem gelben Engel nochmal nachhaltig zu danken. Fragt sich jetzt nur noch, ob GKK den Kabelstrang repariert bekommt oder ich einen komplett neuen bestellen muss, aber Hauptsache, der Fehler ist gefunden.

  • Ein paar Kabel zu flicken dürfte wohl nicht das Problem sein.


    Achja die Motorlager... die müssten bei meinem auch mal neu genauso wie die Kupplung. :|
    Das Auto verschlingt echt ganz schön viel Geld dafür das es kaum bewegt wird.

  • Aha okay, na dann werd ich mal mit meiner Werkstatt darüber quatschen, weil gummibärweiche Lager könnten ja auch mit ein Grund sein, warum mein Motor im Leerlauf ganz gut wackelt, ist mir mal so in den Sinn gekommen. :?: :!:

  • Aha okay, na dann werd ich mal mit meiner Werkstatt darüber quatschen, weil gummibärweiche Lager könnten ja auch mit ein Grund sein, warum mein Motor im Leerlauf ganz gut wackelt, ist mir mal so in den Sinn gekommen. :?: :!:


    Ja, oder aber ein schlecht laufender Vergaser. Das kann viele Ursachen haben, aber weiche Lager lassen den Motor dann halt erstmal richtig schlagen anstatt die Schwingung zu dämpfen bevor sie richtig ausgeprägt ist.

  • Bei der Sichtkontrolle wies mich der Meister darauf hin, dass das Steuergerät, das an einem langen L-Winkel stehend befestigt ist, bei dieser Montage zu sehr vibriert und Probleme an der Verkabelung generieren könne.

    Naja, vllt. muss das so sein damit bei startendem Motor das ganze nachgeben kann. Die Leute von der Gasanlage sind ja auch nicht dumm.
    Kann auch sein, dass der Meister von GKK dir einen üblen Mist erzählt hat.


    Im übrigen ist das Getrieblager so massiv gebaut, das das kaum kaputt gehen kann.


    Die Drehmomentstütze wäre ein Fehler oder die Motorlager, die nach 20 Jahren gerne mal undicht werden und Flüssigkeit austreten kann.


    Bilder sind halt auch nicht schlecht, damit wir mal die Halterung vom Steuergerät begutachten können.


    Ein Lob an den gelben Engel. :)

  • drehmomentstütze sitzt grob gesagt zwischen motor und kühler - das is einfach ein arm der fest am motor befestigt ist & mit einem gummilager hinterm kühler in einem gegenstück beweglich lagert damit er die bewegungen des motors abfangen kann.

  • Getriebelager gehen nicht kaputt?


    Hier mal ein Bild aus nem Quattro, bei dem sich das Drehmoment auf 2 Motorlager, eine Drehmomentstütze, 2 Getriebelager, und dann nochmal 2 Getriebelager und eine Drehmomentstütze am Diff verteilt.


    Beim Fronti hat man nur die 2 Motorlager, ein Getriebelager und eine Drehmomentstütze, also eigentlich nochmals höhere Belastungen an das Material....




    Dachte auch, die halten ewig... Aber bei einem Quattro Coupe waren die nach 200tkm schon so platt, und bei meinem nach rund 400tkm.



    Ist aber kein Akt, die zu wechseln.
    Muss man nichtmal was abstützen, das geht so.
    Drehmomentstütze kann man den oberen Anschlagpunkt am Querträger nachjustieren, dass die wieder anliegt, das bringt auch schon was.



    mfg Andi

  • die sahen bei mir genauso aus. das schlimmere war das neben dem auspuff.

    Eben dieses Lager lässt sich bei mir mit dem Schraubendreher leicht bewegen.

    Beim Fronti hat man nur die 2 Motorlager, ein Getriebelager und eine Drehmomentstütze....

    Soweit ich sehen kann, sitzen auch beim Fronti 2 Lager am Getriebe, das linke an dem Ausleger, das rechte unter dem Auspuff/ Querlenker. Oder irre ich mich? Drehmomentstütze ist neu, habe ich zusammen mit dem deformierten Querträger letzte Woche getauscht und auf Anschlag eingestellt. Trotzdem schlägt der Motor beim Einkuppeln und Gaswegnehmen, da bleiben ja nur die Motor/ Getriebelager.


    Edit: es sind insgesamt 6 Lager; die Drehmomentabstützung vorn, die 2 Hydrolager, 2 seitliche Getriebelager und das Lager hinten mit dem Ausleger.

    Naja, vllt. muss das so sein damit bei startendem Motor das ganze nachgeben kann. Die Leute von der Gasanlage sind ja auch nicht dumm.
    Kann auch sein, dass der Meister von GKK dir einen üblen Mist erzählt hat.

    Dem ist nicht so. Ein schwingend aufgehängtes Steuergerät entwickelt zwangsläufig früher oder später Kabelbrüche und/ oder Spannungsrisse auf der Platine, weswegen die MSTGs samt und sonders fest montiert sind. GKK hat an meinem Venturi-befeuerten VW Vento die BRC-Anlage zum Laufen gebracht, an der vorher 3 renommierte Einbauer verzweifelt waren; ich denke, das genügt als Referenz.

  • Der fronti sollte nur ein getriebelager haben. Ergo vier lager in summe.


    Eine drehmomentstütze vorn, zwei motorlager und ein getriebelager am ausleger auf der fahrerseite.


    Ich hab noch ein shore 80 getriebelager falls du ein härteres möchtest.

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Danke für das freundliche Angebot. Ich guck mal nach, was wirklich ersetzt werden muss und sage Bescheid.


    ETKA gibt für den ABK folgende Positionen an:


    Drehmomentabstützung vorn


    Hydrolager rechts 8A0 199 382 A
    Hydrolager links 8A0 199 379 E


    Gummimetallager rechts 431 399 151 D
    Gummimetallager links 8A0 399 151 D


    Gummimetallager 893 399 151 D


    Was nach meiner Sicht der Dinge 6 mögliche Optionen bietet, oder irre ich mich?


    Zusätzlich noch die 4 Lager des Hilfsrahmens:


    Gummimetallager vorn 8A0 199 415 B
    Gummimetallager hinten 8A0 199 419


    Gegebenenfalls bitte ich um Aufklärung bzw. Korrektur.

  • Je nach Motorisierung sind die Haupt-Motorlager glaube ich entweder als einfache Gummimetalllager oder als Hydrolager ausgeführt.
    Daher passt das schon, vorne die Drehmomentstützen, am Motor links und rechts ein Motorlager (Gummimetall oder Hydro) und am Getriebe noch ein Gummimetalllager.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!