Der erste Frost - Winterfit?

  • Tachchen


    Grade wollte ich zu später Stunde nochmal los zum Kippen holen, und was seh ich da? Die Scheiben sind zugeeist, bis zum gehtnichtmehr. Klarer Fall: Frost. :D Nach dem Türaufschließen fiels mir auch schon wie Schuppen von den Augen: Ich hab ja gar keinen Eiskratzer im Auto... Also wieder zu gesperrt, wieder ins Haus, Eiskratzer geholt, und losgelegt. Der Umwelt und den Nachbarn zuliebe natürlich ohne den Motor zu starten. Gut, für die Nachbarn gabs dann eben das laute "kratz kratz" des Eiskratzers auf der zugefrorenen Scheibe. :D
    Da fiel mir auch gleich das nächste ein, was fehlte: Handschuhe. :thumbdown:
    Nachdem ich die Scheiben effektvoll vom Eis befreit hab, stieg ich mit eiskalten Fingern und Ohren ein, startete den Motor, schaltete das Licht ein, und sah: nichts. Denn die Scheiben waren von innen schön angelaufen/angefroren. Also stand ich nun doch doof im Hof mit laufendem Motor und wartete bis die Scheiben wenigstens ein kleines Guckloch hergaben. :bday:
    Losgefahren, schwungvoll um die erste Ecke rum, und schon schlidderte ich wie betrunken umher. Glatt wars also auch noch. Verdammt. :cursing: Und das mit meinen 17 Zoll Sommerslicks (2mm Profil) Genial. :dash: Ein paar Meter gefahren, und ne Katze huschte über die Straße, aus Reflex bin ich voll aufs Pedal und merkte: Rutschen, denn da ich noch ohne ABS-Ring am rechten Außengelenk der Antriebswelle rumfahr, is mein ABS-System ausgeschaltet... :pillepalle: Dann wollte ich einmal die Scheibenwaschanlage betätigen um die letzten schlieren von der Scheibe zu kriegen, und es kam nix... Das Wasser war zugefroren, weil ich zu wenig Frostschutz drinne hatte... :fie:
    Also bei einer kurzen Fahrt zum Kippenautomat gleich die bösesten Wintermängel aufgedeckt... Auf meiner Liste stehn jetz also:
    -Handschuhe und Wollmütze ins Auto legen
    -Winterreifen draufziehn
    -Frostschutz ins Spritzwasser kippen
    -Kühlflüssigkeit nochmal auf den Frostschutzgehalt prüfen
    -Endlich das ABS-Außengelenk verbauen
    und das, was ich schon bei der Limo machen wollte: Beheizbare Spritzdüsen nachrüsten. :phatgrin:


    Und wie stehts bei euch so um die Winterfestigkeit eures Schätzchens? Bei mir is auf jeden Fall Katastrophal, wie man denke ich nachlesen konnte...


    greetz


    PS: mit zugefrorener, getönter Heckscheibe Rückwärts den Berg hoch in ne unbeleuchtete Parklücke zwischen zwei Kleintransportern einzuparken bedarf auch etwas Übung, durfte ich feststellen... ^^

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • ALso meiner wird jetzt erstmal stillgelegt ich besorg mir irgendwas kleines schmandiges für die zeit so ala Ford Fiesta. Weil der Audi wird jez gerichtet.


    Wenn ich dir noch ein Tipp geben darf, lass die Mütze und Handschuhe im Haus, sonst sind die nächsten morgen sau kalt und bringen nix, wenn d die über Nacht ins Auto legst ;)

  • also ich muss mal zugeben habe auch bis jetzt noch keinen finger gerührt, aber ich werd dann mal demnächst die winterpneus draufschnallen (Winterreifenpflicht ab 1. November) und auch mal beim kühlerfrostschutz nachsehen!

  • also ich muss mal zugeben habe auch bis jetzt noch keinen finger gerührt, aber ich werd dann mal demnächst die winterpneus draufschnallen (Winterreifenpflicht ab 1. November) und auch mal beim kühlerfrostschutz nachsehen!


    Nicht ganz richtig, man muß nur ab dem 1.11 bei Winterlichen Verhältnissen mit Winterreifen unterwegs sein. (aber man muß nicht die ganze Zeit mit Winterreifen rumfahren)
    Ich laß die Sommerreifen immer drauf und sollte es mal glatt/rutschig sein nehm Ich halt den Sintra (der hat schon Winterreifen drauf).
    Wenns sonnig ist im Winter fahr Ich immer mit Sommerreifen rum. (hab gar keine Winterreifen fürn S)


    Gruß

  • Also bei mir fehlen nur noch die Winterreifen die in der Garage an der Wand hängen ^^ So nen kratz ding hab ich IMMER im auto, das teil kommt mir garnet raus ^^ hatte auch ne zeit lang 2-3 stk. davon im auto rumliegen...


    handschuhe und so zieh ich auch lieber zuhause an, grund hat der Audi CCCP ja schon erwähnt ;)


    Ich bin jetzt nur noch am überlegen ob ich mir neue Scheibenwischer kaufen soll, die teile die ich habe, die ich damals für 2? gekauft habe, sind so nen rotz -,-


    aber im winter würden ja die neuen auch kaputt gehen oder? wenn ich am eis da rumwische? hmmmm -,-

  • Also mein Auto ist so mehr oder weniger Winterfest.


    -Eiskratzer ist immer im Auto, denn wieso sollte ich das dünne Ding was unter der Betriebsanleitung gut Platz findet im Sommer aus dem Auto werfen?!


    -Handschuhe habe ich auch immer im Auto, man weiß ja nie was kommt. Bei einer Panne unterwegs will ich ja nicht gleich schmutzige Hände bekommen.


    -Winterreifen kommen am 2.11. drauf, nach dem Treffen in Sinsheim. Hier in Rheinhessen ist es immer überdurchschnittlich warm und in den letzten 3 Jahren hat vielleicht 5 mal Schnee gelegen. Natürlich zieh ich trotzdem Winterreifen drauf aber momentan ist das nicht wirklich notwendig. Die "winterlichen Verhältnisse" gibt hier nur selten mal im Januar.


    -Kühlflüssigkeit werde ich eh demnächst nochmal welchseln müssen um das Thermostat überprüfen zu können.


    -Und Frostschutz im Spritzwasser wäre echt mal ne Überlegung wert.


    -Jetzt fehlt mir nur noch die Standheizung oder eine warme Garage, denn ich hasse es in mein eiskaltes Auto zu steigen.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • So zusätzlich habe ich es gerade endlich geschafft meine ATA einzubauen :D Zwar zeigt sie mir etwas komische werte an, das liegt aber denke ich mal daran das der Motor sehr warm war und der Sensor ja im Motorraum zur zeit noch ist. Ein neuer platz wird aber noch gesucht, hauptsache das teil zeigt mir net wie das letzte mal nen wert von -45° an ^^


    Jetzt muss ich auch nur noch die beleuchtung von der anzeige hinkriegen :D also hoffe ich das mich das ding demnächst vor frost und so warnt ^^

  • Winterfest isser allemal!Eiskratzer wie der Konsi so schön sagt "So nen kratz ding"...is auch immer drin :thumbup: Da da die parkscheibe integriert ist. Winterschluffen sind auch schon drauf und Frostschutz ist auch genügend in beidem vorhanden, sowohl im Kühlwasser als auch im Scheibenwasser. Meine Türdichtungen hab ich auch schon ordentlich eingeschmiert beim letzten Mal putzen das die Türen nicht dran festfrieren wie ne Zunge anner kalten Stange, und die Türschlösser hab ich mit dem Stinkenden Ballistol Überflutet und wieder saubergemacht, da sollte auch nix einfrieren. Die Batterie is auch recht neu, sollte den Winter also auch überstehn....


    Mensch mithras das hätt ich aber von dir nich erwartet das solche Standardsachen bei dir nich 100% i.o sind!Gut du hast ja in letzter Zeit viel um die Ohren gehabt mit dem QP, da kann man das schon mal aus den Augen verlieren.....Wenigstens weisste jetzt woran du bist!

  • Also Winterschluffen sind bei mir noch keine drauf , bin noch am Überlegen ob ich die zum Treffen noch drauflass ?


    Also en Eiskratzer hab ich das ganze Jahr über im Auto liegen genau wie Quecksilber (Türschloss) und en Fettstift (Gummi)! ^^


    PS: Meist brauch ich das aber garnicht , hol morgens mein Audi aus der beheizten Hausgarage ! :thumbup:

  • ich stell mir grad vor,wie der aaron morgens auf knieen mit der zunge am türschluss festfriert,beim versuch dies aufzutauen :lol:


    hab ich aber auch schon im schrank liegen,nen neues fläschen tzsammen mit dem dutzend,welche die letzten jahre schon überall rumlagen :doofy:

  • also ich bin seit SA fast wintertauglich!


    winterreifen oben, kratzer im auto, türenteiser, gummi eingeschmiert,....


    handschuhe und frostschutz für denn scheibenbehälter fehlen noch...aber wir sind zur zeit bei min. 5 grad
    und tiefer gehts noch nicht...also bissal zeit bleibt noch!


    aja winterjacke fehlt auch noch :S

  • Zitat

    kratzer im auto


    Also, die würde ich schleunigst rauspolieren :beer: :D


    Bei uns ists noch ziemlich ok mit den temperaturen. Eiskratzer und Handschuhe liegen im Auto, Winterreifen im Keller ^^ , Frostschutz mach ich mal am Wochenende und die Türgummis müsste ich auch nochmal mit Glycerin behandeln, das wars dann soweit, ich hasse den Winter X(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!