Spam über Autos im generellen und dem ABC im Speziellen - Ausgelagert vom Technik-Bereich



  • Es gibt solche und solche Autos
    und solche und solche Motoren.


    Ich konnte durch meinen familiären Background schon relativ früh sehr starke Autos fahren (Probefahren). Es waren nicht immer die Stärksten "die Geilsten" ... wirklich nicht.


    Weniger begeistert war ich z.B. von den Sternenzerstörern ... á la 850Ci oder 500 CL ...


    wirklich Laune machten M5 E34, Mercedes 190E 2.3-16 und 2.5-16, Porsche 964, Mercedes 500 SL, E55 AMG - natürlich -



    aber ich war z.B. auch von diesem Knirps hier hin und weg:



    so lächerlich 120 PS, Polo und Frontantrieb klingen mögen - 1999 hatte ich mit dem Ding (der Werkstatt-Leihwagen des VW-Autohauses wo mein VR6 zum Service ist) eine Mordsgaudi.
    Wobei mich 10 Jahre später der Mini von meinem BMW Autohaus extrem nervte. Eine reine Livesyle-Schrottgurke.


    PS: Anno 1998 - damals für 2000 Mark zu verkaufen gewesen - und ich Depp griff nicht zu



    Auch so ein Dings (GTE) was maximalen Spaß zum Geld machte und macht.



    ... ich machte damals jede Woche mindestens eine Probefahrt ... geradezu Tourismus ...
    auch sowas war damals dabei:



    der war damals noch ein Jahreswagen ... Competitions hatte ich zwei Probefahrten - einmal dieser schwarze bei einem Audi-Autohaus und einmal ein roter bei einem Mercedes-Autohaus.



    und sowas ... und sowas ... ich glaub ich bin in der Zeit alleine 10 Lotus probegefahren (inkl. Lotus Esprit V8 und Lotus Omega ...)


    (dahinter mein Audi 80 1.8 S :D )




    ich müsste mal alles einscannen - ich hab von jedem gefahrenen Fahrzeug ein Bild geschossen ... zum Teil richtig seltene Sachen ... Mercedes 190E 2.5-16 Evo II ...
    PS: ich bin inzwischen nicht mehr stolz darauf. Ich will gar nicht wissen, welche Unkosten ich damals der Händlerschaft generiert habe ... mit 22 hörte ich den Unfug zum Glück auf ... es sind acht Fotoalben voll damit ... meine alten Trophäen :crazy:




    Aber was ich eigentlich damit sagen will: die Aussage mehr PS = mehr Spaß stimmt nicht. Meine Meinung.
    Gutes Beispiel ist hier auch der Honda Integra Type R ... ein wirklich geiles Teil.
    oder der Mercedes-Benz S 320 CDI W220 - mein liebstes Reiseauto. Ein Europcar-Reisewagen anno 2005 nach Düsseldorf. Wundervoll.
    Porsche 964 Carrera RS 3.6 Touring - da lasse ich jeden -wirklich jeden- Ferrari dagegen stehen. Gottvoll. Kostete damals (1998 ) 79.900 DM im perfekten Zustand ... würde jetzt wahrscheinlich über 150tsd EUR bringen ...
    Aber auch BMW 323ti Compact ... wirklich lustig. Oder der Urquattro - da wundert es mich gar nicht, dass die inzwischen auch so hoch gehandelt werden. Der fetzt - auch wenn er "nur" 200 Pferde hat ... einfach super.


    ... aber auch mein Taximobil 1.9E oder mein 520i E34 ... wirklich nette Fahrzeuge.
    Und das ABC Cabrio finde ich eigentlich auch recht nett ... wenns mich nicht so ärgern würde :D

  • So viel ahnung von schnellen Autos hab ich nicht, aber das:
    "die Aussage mehr PS = mehr Spaß stimmt nicht." muss ich revidieren..


    vom 90PS ABT in den ABC macht enorm mehr spaß! und der Kollege der sonst nur 45PS Polo gefahren ist, kam aus dem grinsen nicht mehr raus.


    Wenn man den ABC mit anderen 6zyl. motoren vergleicht, mag er eine Krücke sein, aber auch die Krücke schafft es auf 130km/h auf der Autobahn und mehr braucht man nur, wenn der Opel-ATU-Verschnitt an der Ampel mitm Gas spielt :D

  • Es ist immer relativ Subjektiv, ich Perönlich finde jetzt die 150PS gut die ich hab, die gehen schon ganz gut für meine Zwecke. Andere würden mich
    wahrscheinlich doof anschauen und sich beschweren dass es lahm ist. Aber viel wichtiger als die PS ist immer noch das Leistungsgewicht :D


    Mein Kumpel hatte im Typ 81 einen 2 Liter eingebaut mit kurzen Getriebe auf die gerade mal 900Kilo. Klingt erstmal nicht doll 115PS aber
    das Teil ging wirklich gut :chinese: Also die reine PS Zahl ist denke ich nicht entscheidend.

  • Einspruch Eure Ehren ...


    Ein Auto hat was ... oder es hat was nicht ...
    sozusagen von null bis hundert.


    Wenns nur nach Leistung, Geschwindigkeit gehen würde, wäre das z.B. bei mir eines der geilsten Auto´s die ich jemals gefahren bin:



    560 PS - Vmax jenseits der 300 km/h - vollelektronisches Fahrwerk. Bei trockener Straße = Lenkung,Fahrwerk,Abgasanlage,Motor auf "Full-Attack" und man bügelt alles weg. Straßen, wo man selbst im 997 Turbo meint, es seien hier keine 280 km/h möglich weil der Wagen zu reagieren beginnt ... bügelt dieser Wagen weg, wie wenn es der beste Fahrbahnbelag der Welt wäre ... und beschleunigt jenseits der 300 ...


    Natürlich ist der Wagen lustig - gar keine Frage. Auch sein M6-Gegenstück und das Grand Coupé-Gegenstück und sogar X6 und X5 machen mir als alten SUV-Hasser mit dem Motor Spaß ...
    aber im Top-Ranking ist er bei weitem nicht ...
    PS: inzwischen, nachdem ich mich zu sehr an den Turbo-Wummsle gewöhnt habe, gefällt mir zunehmend sein 507 PS-V10-Vorgänger besser als der Biturbo-Hammer ...



    knapp 200 PS-schwächer aber dennoch etliche Ränge weiter oben:



    ein ´popliger´ Porsche 996 GT3 Mk II mit Clubsport-Paket. 380 PS, ein Sahnestück von einem un-elektronischen, modernen Fahrwerk ... Saugermotor der sauber von 0-300 zieht -ohne Einbrüche- unspektakulär, stark, einfach wunderbar ...
    einer meiner Liebsten - wenns um moderne High-Power-Fahrzeuge geht.



    aber eigentlich in meinen All-Time-Favorites auch eher im Mittelfeld.
    Vielleicht auch den verstopften Straßen geschuldet ... aber auch so von meinem Inneren heraus ...
    einfach nicht Das Wahre ...


    Aber sehr nett - keine Frage ... ich fahre diese Autos gerne, wenn ich kann/darf/die Möglichkeit habe. Aber kaufen tue ich sie mir nicht (bzw. einen 996 C4S hatte ich ja mal und der wurde sehr schnell wieder aussortiert, weil er nicht zu mir passte und mir nicht passte).





    Meine echten Favoriten sehen aber eher so aus:



    Da vergesse ich gerne die Welt um mich herum, suche mir eine nette Straße ... fahre den Wagen (auch ein 356 kann richtig schnell sein).
    Genieße
    kehre ein ... wunderbar.
    Also wenn ich mich in sowas setzen/fahren kann/darf, sich die Möglichkeit bietet
    dann zelebriere ich das.
    Da herrscht eine Aura, da stellen sich mir die Nackenhaare vor Ehrfurcht auf
    und habe auch ganz anderen Spaß, als wenn ich mit irgendeinem Sternzerstörer gerade irgendeinem Vertreter-TDI zeige, dass es auch mehr gibt als 313-Diesel-PS (*wobei das natürlich auch lustig ist, von 180 auf 325 km/h durchzubeschleunigen - aber es wird irgendwann langweilig - echt wahr).


    Ich bleibe bei meiner Aussage: an Leistung kann man ein faszinierendes Fahrzeug nicht fest machen. Da gehört auf Dauer mehr dazu.

  • Jeder setzt halt seine Prioritäten anders. Deswegen gibt es soviele Fans für verschiedene Marken und Baureihen. Nachdem ich jetzt schon einen deutlichen 5er vorne dran habe, verschieben sich da meine Prioritäten etwas. Man wird ruhiger. Es muss nicht mehr der RS2 sein, es reicht auch was darunter. Wenn er dann noch "praktisch" ist, um so besser. Der CE in der Garage ist schön, aber recht unpraktisch. Könnte nur noch durch ein Cabrio gesteigert werden - noch schöner, noch unpraktischer ;)
    Der Audi wiederum ist recht praktisch und bietet auch dem Auge was. Aber er ist eben schon sehr praktisch und weniger unvernünftig. Da muss ich manchmal ausbrechen :phat:


    Ich wehre mich nur dagegen, den ABC generell auch schlechten Motor zu bezeichnen. Das habe ich hier öfters beobachten können, dass da reflexartig negativ bewertet wird. Das stimmt so nicht. Aus der eigenen Erfahrung heraus müsste ich jetzt eigentlich den NG verteufeln, mit dem ich nichts als Ärger hatte. Nur tue ich das so gut wie nie, weil ich auch weiß, dass ich da einfach nur Pech hatte.


    Fred

    Ich möchte sanft schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.



    Grüssle Fred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!