Audi 80 B4 Kombi Heckwischer Schaltplan

  • Hallo,


    bei meinem Audi geht der Heckwischer nicht mehr. Der Lenkstockhebel kontaktiert noch. D.h. beim Druck läuft die Wischwasserpumpe hinten. Da ist doch sicher noch ein Relais speziell für den Wischermotor? Bzw. die Intervallsteuerung, Der Motor wird ja nach Aktivierung im Intervallbetrieb geschaltet bis zur nächsten Betätigung des Lenstockschalters.


    In meinen Schaltplänen von "So wird's gemacht" ist leider der Bereich Heckwischer und Heckwaschanlage komplett ignoriert. So als gäbe es das gar nicht bei diesem Modell.


    Hat da jemand zufällig die passenden Pläne?


    Danke

  • Danke, aber bevor ich einen Kabelbaum ausbaue prüfe ich logischerweise erst mal ob die Ansteuerung überhaupt geht. Also ob z.B. das entsprechende Relais oder Steuergeät arbeitet. Dazu ist Messen angesagt. Nicht planloses rumhantieren.


    Also nochmal mal mein Problem: Ich suche passende Schaltungsunterlagen für den Bereich Heckwischer am B4 Kombi

  • Das Relais für den Heckwischer sitzt beim Kombi unter der hinteren Rückbank. Einfach nach vorne hochklappen.


    Den Tipp zum Kabelbaum solltest Du annehmen. Ist fast immer der Übergang in die Heckklappe. Da brichts leicht.
    Kannst ja mal die Innenverkleidung der Heckklappe abbauen und den Stecker vom Motor abziehen und da messen.
    Ich glaube da kommt nix an, während am Relais noch alles i.O. ist.
    Ansonsten oxidieren Kontakte auch gerne mal auf den Verteilern, die hinter der Klappe des Verbandskastens schlummern.


    Gruß, wizzi

  • Danke, aber bevor ich einen Kabelbaum ausbaue prüfe ich logischerweise erst mal ob die Ansteuerung überhaupt geht. Also ob z.B. das entsprechende Relais oder Steuergeät arbeitet. Dazu ist Messen angesagt. Nicht planloses rumhantieren.


    Planloses rumhantieren nennst du das?
    Hat niemand davon gesprochen dass du den komplett ausbauen sollst.
    Ich sagte "kontrollieren". Das macht man 'logischerweise' an dem Punkt, der am meisten beansprucht wird, wie "wizzi" bereits gesagt hat, am Übergang zur Heckklappe.


    Mfg

  • Das Relais für den Heckwischer sitzt beim Kombi unter der hinteren Rückbank. Einfach nach vorne hochklappen.


    Danke

    Zitat


    Den Tipp zum Kabelbaum solltest Du annehmen. Ist fast immer der Übergang in die Heckklappe. Da brichts leicht.
    Kannst ja mal die Innenverkleidung der Heckklappe abbauen und den Stecker vom Motor abziehen und da messen.
    Ich glaube da kommt nix an, während am Relais noch alles i.O. ist.
    Ansonsten oxidieren Kontakte auch gerne mal auf den Verteilern, die hinter der Klappe des Verbandskastens schlummern.


    Gruß, wizzi


    Ich arbeite bei der Fehlersuche sinnvoll und logisch und nicht planlos drauf los. Bevor ich irgendwelche Verkleidungen demontiere oder Kabelbäume rausmache um was zu prüfen möchte ich feststellen, ob z.B. das Relais funktioniert. Das dürfte der allereinfachste Punkt sein. Wenn da schon nichts passiert ´brauche ich nicht woander danach rumfroschen!


    Nur so geht sinnvolle Fehlersuche! Ich gehöre zu der Generation, die das noch gelernt hat und seit fast 50 Jahren so erfolgreich praktiziert.


    Also nochmal meine Bitte um einen Link zu passenden Schaltplänen.

  • Was hat das mit planlos drauf los arbeiten zu tun?


    Es ist ein ernst- und gut gemeinter Rat ;) Denn der Kabelbaum ist schließlich anfällig für so etwas und auch in vielen Fällen Wurzel des Übels. Manchmal sogar bei Sachen, die man damit gar nicht in Zusammenhang bringt.


    Ich kann es zwar nicht in Zahlen ausdrücken, aber es bricht weitaus eher der Kabelbaum als das das Relais kaputt geht. Wobei dieses aber auch gerne mal mit klaten Lötstellen aufwarten kann.
    Einfach mal bei geöffneter Heckklappe die Kabelführung auf der Fahrerseite abmachen. Falls dort Kabelbrüche sind, sind sie sofort zu sehen.
    Und wenn Du den Wischerhebel betätigst, solltest Du das Relais ja auch klicken hören. Bei meinem höre ich das sogar während der Fahrt.


    Stromlaufplan finde ich so jetzt allerdings spontan uach keinen :( kann aber heute Abend nochmal Bücher wälzen ;)

  • Was hat das mit planlos drauf los arbeiten zu tun?


    Es ist ein ernst- und gut gemeinter Rat ;) Denn der Kabelbaum ist schließlich anfällig für so etwas und auch in vielen Fällen Wurzel des Übels. Manchmal sogar bei Sachen, die man damit gar nicht in Zusammenhang bringt.


    Ich kann es zwar nicht in Zahlen ausdrücken, aber es bricht weitaus eher der Kabelbaum als das das Relais kaputt geht. Wobei dieses aber auch gerne mal mit klaten Lötstellen aufwarten kann.
    Einfach mal bei geöffneter Heckklappe die Kabelführung auf der Fahrerseite abmachen. Falls dort Kabelbrüche sind, sind sie sofort zu sehen.
    Und wenn Du den Wischerhebel betätigst, solltest Du das Relais ja auch klicken hören. Bei meinem höre ich das sogar während der Fahrt.


    Du hast sicher recht. Bei manchen Sachen gibt es schon gewisse "Sollbruchstellen". Aber trotzdem mache ich nichts auf, wenn es vielleicht eine andere leichtere Möglichkeit zu messen oder prüfen gibt. Ich bin Servicetechniker mein Leben lang. Und bekannt dafür Fehler in kürzester Zeit zu lokalisieren. Sofern ich passende Schaltpläne habe und somit logisches Vorgehen möglich ist. Was andere alles mit planlosem Rumprobieren schon kaputt gemacht oder verschlimmert haben kenne ich zur Genüge. :( Deswegen werde ich mich auch hüten da am Kabelbaum was anzufassen bevor ich mir nicht sicher bin, dass der Fehler nur dort sein kann. Womöglich löse ich damit erst recht latente Schadstellen zur Fehlfunktion aus.


    Zitat

    Stromlaufplan finde ich so jetzt allerdings spontan uach keinen :( kann aber heute Abend nochmal Bücher wälzen ;)


    Das wäre nett. Vor allem auch für vielleicht andere Sachen mal. Die Pläne aus meinem Buch stimmen zumindest an einigen Stellen nicht. Und der ganze Bereich Heckklappe mit Wischer und Waschanlage ist gar nicht vorhanden.


    Zumindest bin ich einen kleinen Schritt weiter: Ich meinte früher immer was deutlich klicken gehört zu haben. Und das fehlt jetzt. Deshalb vermute ich den Fehler in dieser Richtung.


    Und unter dem Rücksitz ist definitv kein Relais wie schon als Tip gegeben wurde. Das wäre mir früher schon aufgefallen als ich den mal wegen einer Kabelverlegung hoch hatte.

  • Moin zusammen,


    ich stehe gerade auch vor dem Problem dass ich den Heckwischer am Avant nicht an's Laufen bekomme.


    Den Kabelbaum der Heckklappe habe ich auf Durchgang gecheckt und dabei auch einen Kabelbruch der
    Rot/gelben oder Gelb/roten Leitung feststellen und beheben können. Die andere Leitung Rot/Blau hat ebenfalls
    Durchgang bis zum Relais, ebenso wie die Masseleitung.


    Der Wischermotor liess sich testweise direkt mit 12 V belegen und funktionierte auch einwandfrei, ebenso wie die Wischwasserpumpe.
    Bis zum Relais kann ich also Defekte und Wackelkontakte ausschliessen.
    Das Relais kann ich auch ausschliessen, habe 2 Gebrauchte und ein Neues versucht. Bei allen keine Regung.


    Nun wäre ein Stromlaufplan von Vorteil, ich kann nämlich ehrlich gesagt nicht die Funktionsweise des Wischerschalters und Relais bzw.
    die Belegung von Relais und Wischerschalter mit den einzelnen Kabelfarben nachvollziehen.


    Könnte mir da Jemand helfen ? ^^


  • Moin
    bei mir war der LSS defekt nur so als kleiner Tipp :rolleyes:

  • Ist auch ein Tipp, aber das würde ich gerne prüfen und ausschliessen oder bestätigen ^^
    Daher auch der Stromlaufplan, damit ich den Schalter vielleicht mal durchpiepen kann :S


    Andernfalls würde mir auch reichen wenn mir Jemand sagen kann von welcher Klemme auf welche der LSS Durchgang braucht :D


    Edit: Die Wischwasserpumpe wird übrigens einwandfrei über den Lenkstockschalter angesteuert.
    Sehe ich das richtig dass Pumpe und Wischerrelais beide über den selben Kontakt am LSS angesteuert werden ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!