Hydrostößel Audi Coupe 2.3 NG erneuern

  • Hallo allerseits.
    Bin neu hier deswegen erstmal zu mir.
    Bin 19 Jahre komme aus der Region Dresden und fahre ein Coupe Quattro 2.3 Bj 91, mit 223000 km.



    muss demnächst meine Hydrostößel erneuern.
    Bin aber noch recht unberührt was das angeht aber "learning by doing". Darum möcht ich es selbst machen und nicht von einer werkstatt.


    Ich habe schon ausführlich gesucht aber so recht wurden all meine fragen noch nicht beantwortet.


    - was benötige ich außer den hydros noch?
    (VDD habe ich schon) evt. Zahnriemen, wasserpumpe?


    - gibt es eine anleitung für die vorgehensweise?


    - einstellen der steuerzeiten, zündzeitpunkt?


    - was muss ich noch beachten?


    Danke schonmal.
    :)

  • Hi,
    hier mal eine kurz Anleitung zum Steuer-Zündrzeiten einstellen. Bzw. wie ich es mache.


    Als erstes Schraube am Schwingungsdämpfer und Nockenwellenrad lösen, am besten mit dem Gegehalter. Nur lösen, nicht abnehmen.


    Zündkerzen raus damit der motor leichter dreht.


    Nun den Motor auf OT Stellen. Also hinter der Zahriemenabdeckung oben am Zylinderkopf durchs Fenster schauen und unten an der Zentralschraube drehen, bis du durchs Fenster eine Kerbe siehst, diese muss mit dem Ventildeckel fluchten. Dann hinten am Getriebefenster aufs schwungrad schauen, dort muss die 0 genau mit der geraden Kante des fensters fluchten.


    Nun alles abmontieren, und in umgekehrter Reihenfolge wieder Montieren. Beim aufsetzten der Nockenwelle drauf achten, das die Nockenwelle schon auf in etwa auf Ot steht.


    neue Hydros entegegen mancher aussagen im Netz nicht in Motoröl einlegen! Dadurch werden sie zu steif und beim anziehen können die Lagerdeckel brechen. Lagerdeckel gebrochen = Kopf muss neu!


    Zündung einstellen ist dann einfach. Wieder hinten durchs Getriebefenster schauen und auf 15 stellen, dann den Zündverteiler auf makierung drehen und Festziehen.


    Wenn noch Fragen ahst dann los. :)

  • Hallo
    Ich würds nicht selber machen, wenigstens jemand zur Seite holen, der weiß wie es geht, die Möglichkeiten ,Fehler zu machen ist einfach zu groß.
    Es gibt genügend Beiträge mit Motoren, die nachher nicht mehr anspringen, oder mit Reparaturen, die Wochen dauern, weil einfach die Erfahrung fehlt-
    Auch Learning bei Doing hat seine Grenzen.


    Gruß
    Hermann

  • Wie sicher ist es denn, dass die Hydros defekt sind ?


    Selbst eine Fachwerkstatt hatte mal den Tot meiner Hydros prophezeit. Es war aber der Stößel der Unterdruckpumpe! Einfach mal rausnehmen, Pumpe wieder festschrauben und Motor laufen lassen. Passiert nix, ausser das Tickern hört auf.


    Wenn es aufhört, lass die Hydros wo sie sind. Erneuere die Pumpe mitsamt Stößel und fertig.

  • Am besten nen Video machen, da kann jeder mithören.


    Meine Hydro´s hab ich auch erneuert, weil die schon übel geklackert hatten:
    http://www.youtube.com/watch?v=G27bvtwddTk



    Hab´s selbst gemacht, gut ich hab auch das Pleuellager selbst gemacht, aber wenn man keine Ahnung hat sollte schon jemand dabei sein, der weiß was er tut.

  • Als erstes Schraube am Schwingungsdämpfer und Nockenwellenrad lösen, am besten mit dem Gegehalter. Nur lösen, nicht abnehmen.


    Bitte nicht die schraube am Schwingungsdämpfer lösen (nur wenn der zahnriehmen gewechselt wird ist diese zu lößen )das ist nicht nötig nur Nockenrad lösen ,Zahnriehmen über wasserpumpe Entspannen ,Nockenwellenrad abnehmen fertig .Solange der kopf auf dem Block und der zahnriehmen drauf ist kannst den OT punkt auch am Nockenwellen rad einstellen aber vorher kerzen raus wie schon erwähnt wurde dann geht es leichter.


    je nachdem wie umpfangreich die Arbeit sein soll ändern sich die nötigen teile wenn nur hydro dann brauchst nur hydros ,deckeldichtung ,wellendichtring für nockenwelle.Fallst der ZR auch gemacht werden soll brauchst denn ZR,Wasser P.,Umlenkrolle,zentralschraube für Kurbelwelle und schrauben fürs zahnrad,wellendichtringe für nocke und kurbelwelle.
    Anzugsdrehmomente brauchst auch noch ohne wurd ich an deiner stelle nicht anfangen schnell ist ne schraube abgerissen ist mi selber schon passiert an der umlenkrolle .

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen


  • Bitte nicht die schraube am Schwingungsdämpfer lösen (nur wenn der zahnriehmen gewechselt wird ist diese zu lößen )das ist nicht nötig nur Nockenrad lösen ,Zahnriehmen über wasserpumpe Entspannen ,Nockenwellenrad abnehmen fertig .Solange der kopf auf dem Block und der zahnriehmen drauf ist kannst den OT punkt auch am Nockenwellen rad einstellen aber vorher kerzen raus wie schon erwähnt wurde dann geht es leichter.


    je nachdem wie umpfangreich die Arbeit sein soll ändern sich die nötigen teile wenn nur hydro dann brauchst nur hydros ,deckeldichtung ,wellendichtring für nockenwelle.Fallst der ZR auch gemacht werden soll brauchst denn ZR,Wasser P.,Umlenkrolle,zentralschraube für Kurbelwelle und schrauben fürs zahnrad,wellendichtringe für nocke und kurbelwelle.
    Anzugsdrehmomente brauchst auch noch ohne wurd ich an deiner stelle nicht anfangen schnell ist ne schraube abgerissen ist mi selber schon passiert an der umlenkrolle .


    Selbstverständlich wird der Zahnriehmen mitgewechselt, hatte der TE ja auch schon hinterfragt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!