Audi 80 quattro Stoßdämpfer Unterschiede

  • Moin,
    ich habe einen Satz Stoßdämpfer
    für meinen 87iger quattro bekommen.
    Es sind zwei dickere und zwei dünere Dämpfer.
    Nun meine frage bevor ich dies tausche
    welche gehönen nach vorne bzw. nach
    hinten?
    Zwei der Dämpfer sind 47mm dick und
    die anderen beiden etwas dünner.


    Ich weiß das es zwei verschiedene Federbeine
    vorne gibt 50mm und 55mm.
    Ich habe bei mir vorne 50mm da würden die
    47mm Dämpfer ja nicht passen.


    Achso meine Federbeine sind mit Radlager-
    Gehäuse ein Teil, kein geteiltes Federbein.


    MfG.

  • Moin,


    habe heute geschaut und alle
    Dämpfer haben innensechskant.


    Kolbenstange vo 23mm hi 25mm.


    Federbein vo haben außendurchmesser 50mm und hinten 55mm.


    Daher folgere ich das ich die dickeren
    Dämpfer hinten verbaut werden und die dünneren vorne.


    MfG.

  • Hey, ich hab einfach mal den Thread genommen, da er ganz gut zu meinem Anliegen passt.
    .


    Also ich möchte in meinem Quattro ein neues Fahrwerk einbauen und es wird ziemlich schwierig bei der Dämpferauswahl.Ich finde für den Typ89 Quattro nur Bilstein, Koni und TA Technix.


    .
    Meine Vermutungen über diese 3 sind folgende:
    TA-Technix: Bestimmt zu hart und kurze Lebensdauer
    Bilstein B8: Evtl auch zu hart und teuer
    Koni: Komfort, aber auch teuer
    .
    .


    Da ich die 45mm Federn von H&R nehmen möchte, würde ich auch normale Sachs 170426 nehmen. Die sind aber nur für vorne und für hinten gibt es keine.
    .


    Kann mir jemand weiterhelfen? Gibt es keine Alternativen?

  • Fahre seit 3 Jahren Koni Gelb in meinem 90Q, aber in Verbindung mit Originalfedern. Sind Härteverstellbar und bin sehr zufrieden damit. Komfortabel genug und gutes Fahrverhalten.

  • Koni und Bilstein, fallen preislich weg für den Wagen.


    Da ich keine weiteren Alternativen finden konnte habe ich jetzt so entschieden, dass beide die 45er H&R Federn bekommen und:


    1. Audi 90 Quattro Typ89 mit ABY und Chip bekommt mal testweise die TA Technix Dämpfer


    2. Audi 90 Quattro T89 mit AAN und 600PS wird dann hinten B8 und vorne erstmal Sachs Dämpfer bekommen. Wenn die schlapp machen, kommen vorne auch die B8.


    Falls jemandem doch noch Alternativen außer den bereits genannten einfällt, bitte nennen

  • Ja, ich bin ein Low Budget Mensch. Ich versuche immer ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis zu erzielen, steckt eben in mir und find ich auch gut so.
    .
    Da ich auch nicht zu tief möchte, wäre das Geld meiner Meinung nach in die Tonne geworfen für ein Gewindefahrwerk.


    Klar, die fahren bestimmt auch bei 45mm TOP, aber kosten auch das doppelte. Wenn ich 70mm runter wollen würde, hätte ich mich für das H&R Gewinde entschieden, aber wie gesagt bei 45mm nicht nötig.
    .
    Vllt wird meine Erfahrung mit der Kombination ja hilfreich für andere zukünftig, ist ja auch was Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!