PM: Problem mit Kühlung/ Lüfter

  • Hallo!


    Ich habe folgendes Problem: Wenn ich meinen PM länger im Leerlauf laufen lasse, leuchtet bei mir im Kombiinstrument irgendwann die Kühlmittelwarnlampe auf. Kühlmittel ist genug drin. Wenn ich fahre, besteht dieses Problem nicht, da der Kühler und somit die Flüssigkeit ausreichend gekühlt werden. Allerdings zeigt meine Wassertemp.-Anzeige gerade mal 70 oder 80° an (der Zeiger steht auf dem letzten Strich vor der 90). Hier schaltet sich komischerweise auch schon der Lüfter an. Und die Warnlampe blinkt ab dann schön vor sich hin. Der Lüfter schaltet sich auch nur für ca. 5 bis 10 Sekunden ein und schaltet sich dann wieder aus.....Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ist die Wassertemp.-Anzeige vielleicht verstellt? Kann ich die wieder richtig einstellen? Oder hat vielleicht der Spannungskonstanter einen weg?


    MfG & Danke

    Audi 80 Typ 89; Umbau auf NG; Santosbeige <-- Sommerauto
    Audi 90 Typ 89; MKB: NG; Pantheroschwarz <-- Winterauto
    Audi A8 Typ D2; MKB: AQF; Amethystgrau Perleffekt <-- Spaßauto
    Audi Coupe Typ 89; MKB: AAD; Brilliantschwarz <-- für's Schwesterchen

  • Sooooo........hab heute rausbekommen, dass die Wassertemperatur ca. 90° im Ausgleichsbehälter beträgt. Also alles in Ordnung! Die Anzeige im Kombiinstrument zeigt dabei aber 80° an, also zu wenig. Die Lampe fängt aber ungefähr bei 80° schon zu leuchten an, obwohl die Wassertemperatur wie gesagt i.O. ist. Der Lüfter läuft das erste Mal auch schon bei ca. 78° an (78° laut Anzeige). Jemand ne Ahnung??


    MfG

    Audi 80 Typ 89; Umbau auf NG; Santosbeige <-- Sommerauto
    Audi 90 Typ 89; MKB: NG; Pantheroschwarz <-- Winterauto
    Audi A8 Typ D2; MKB: AQF; Amethystgrau Perleffekt <-- Spaßauto
    Audi Coupe Typ 89; MKB: AAD; Brilliantschwarz <-- für's Schwesterchen

  • Klingt sehr seltsam, der Fehler, da einige unabhängige Sachen total schief laufen.


    1. Der Lüfter dürfte normal erst bei etwa 95°C anlaufen. Tut er das Früher, später oder gar nicht, dann hast du ein Problem mit dem Thermoschalter im Kühler, oder dem Kühler selbst...Prüf mal, ob dein Kühler gleichmäßig warm wird.
    2. Die normale Betriebs-Temperatur sollte sich im Bereich um die 90°einpendeln +- 5°C etwa, tut er das nicht, und kühlt auf ner Überlandfahrt/Autobahnfahrt rapide ab, kann man von nem defekten Thermostat ausgehn. Merkt man sehr gut an ner laukalten Heizung. Im Stand dagegen sollte er sich trotz allem locker auf ca 95° aufheizen können, dass der Lüfter anläuft.
    3. Kommt jetzt alles zu früh laut Anzeige, d.h. Lüfter läuft zu früh, Temperaturwarnung obwohl gar nix schlimm is, dann is zusätzlich noch der Geber fürs KI defekt. Ist ja ein Kombiteil, dass einerseits die Temp misst, und andererseits die Temperaturwarnung schaltet also ein Geber/Schalter. Es ist der graue, der blaue ist fürs Steuergerät und die Gemischaufbereitung (falls du da auch Probleme haben solltest, wechsel den gleich mit, und neue Dichtringe nicht vergessen).


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • servus, ich hab jetzt mal nachgeschaut...


    [gallery]http://www.audi-80-scene.de/wb…er&itemID=2738&type=thumb[/gallery]
    [gallery]http://www.audi-80-scene.de/wb…er&itemID=2739&type=thumb[/gallery]
    [gallery]http://www.audi-80-scene.de/wb…er&itemID=2740&type=thumb[/gallery]


    Also mein Lüftermotor bekommt nur 2 leitungen, und ich hab nur das zweite relay oben Link das zweite ( das dritte für Lüfternachlauf hab ich garnede )


    @ Mithras, wenn ich das Lüfternachlaufrelyy jetzt einfach reinstecke, läuft mein Lüfter dann so ohne weiteres nach oder nede ?

  • Wie kommst du denn jetz auf das Brett... is doch gar nich das Thema?
    Aber um die Frage zu beantworten: Wenn der Relaisplatz gepinnt is, dann kannst das Relais einfach nachrüsten. Sind da keine Pins drin, kannste da Relais reinstecken, bis du schwarz wirst. :D

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • OK, ich danke euch erstmal vielmals.....Stellt sich die Frage, ob der PM überhaupt eine Nachlaufschaltung hat!! Zumal im ETKA bei dem Lüfternachlaufrelais nichts vom PM geschrieben wird....Also meine Heizung heizt allerdings gut. Wie teuer sind diese Geber da? Dieser graue und ber blaue?

    Audi 80 Typ 89; Umbau auf NG; Santosbeige <-- Sommerauto
    Audi 90 Typ 89; MKB: NG; Pantheroschwarz <-- Winterauto
    Audi A8 Typ D2; MKB: AQF; Amethystgrau Perleffekt <-- Spaßauto
    Audi Coupe Typ 89; MKB: AAD; Brilliantschwarz <-- für's Schwesterchen

  • @ mithras der audi80freak_no1 hat mich übers ICQ angeschriebn, er möchte gerne wissen wie des bei mir aussieht, is ja der gleich Motor ;) ich schau ma ob ich da was finde, also es reicht wenn da nur pins sind, so zusätztlich muss ich keine leitung irgendwo hinlegen ?

  • So, habe das Problem jetzt auch lösen können. Wie mithras schon geschrieben hat: Es waren die Geber, wahrscheinlich aber nur der graue, habe aber gleich beide gewechselt.....

    Audi 80 Typ 89; Umbau auf NG; Santosbeige <-- Sommerauto
    Audi 90 Typ 89; MKB: NG; Pantheroschwarz <-- Winterauto
    Audi A8 Typ D2; MKB: AQF; Amethystgrau Perleffekt <-- Spaßauto
    Audi Coupe Typ 89; MKB: AAD; Brilliantschwarz <-- für's Schwesterchen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!