Hebebühne kaufen (Beratung)

  • Ich bin im Begriff mir eine Hebebühne in die Garage zu bauen.
    Hab auch schon was gefunden. Nur hat die Hebebühne einen kleinen Fehler. Und zwar bleibt sie beim absenken ab und zu stehen. Dies würde sich aber durch einen Trick umgehen lassen. Kann man sowas reparieren, bzw. was ist da kaputt?


    Es handelt sich um eine: Maha ECON II 3.0 (2-Säulen-Hebebühne), Baujahr 2004
    Ich will die jetzt nicht kaufen, wenn das ein größerer Fehler ist und sich die Bühne irgendwann gar nicht mehr absenken lässt.


    Was darf so eine Hebebühne kosten?

  • Bei uns bei der Arbeit ist das alles im Boden und da war letztens ein Magnetkopf kaputt. Da konnte man dann auch nur noch eine Schraube aufmachen und extrem langsam ablassen. Aber hier wird das wohl nicht gehen und auf Dauer ist es auch nicht möglich, das war nur eine Notfunktion.


    Frag doch mal nach, wie der Trick funktioniert ^^

  • Hallo Leute
    Ich hab vor einem Jahr eine Hebebühne in meiner Werkstatt (Gewerblich) montiert.
    Jede Bühne benötigt ein für ihre Tragkraft ausgelegtes Fundament, mit entsprechend Eisen drin, sollte aber in der Aufbauanleitung drinstehen, Wenn du die Bühne abbauen willst brauchst du halt die entsprechende Menpower oder Gabelstapler oder ähnliches. und natürlich ist die Hallenhöhe am neuen Aufstellort ein wichtiger Punkt.Zur Befestigung auf dem Boden werden spezielle Klebedübel verwendet, die von dem alten Aufstellort nicht mitgenommen werden können.
    Die Bühne sieht aus, als hätte sie noch die Spindelhubtechnik, Ohne zu wissen, was genau dran ist ,würde ich sie stehenlassen, da wäre mir der Preis zu hoch.
    Da gibt es bessere. Eine neue Bühne gibt es heute schon für 1500 Euro


    Gruß
    Hermann

  • Hallo Hermann,


    die Hebebühne wäre nur für den Privatgebrauch. Einmal um die Garage von einer Doppelgarage auf eine 3-fach-Garage umzuwandeln (ein Auto dauerhaft oben) und zum Arbeiten für kleinere Reparaturen und Räderwechsel. Was würdest Du für einen Preis vorschlagen für die MAHA II 3.0?


    Vielen Dank für die interessanten Informatitionen!

  • Hallo
    Also den Preis finde ich schon ok, nur müsste sie mängelfrei und wenigstens noch eine gültige UVV Prüfung haben und was mir noch aufgefallen ist in der Beschreibung steht 3,0 Tonnen und im Text ist die Rede von 2,3 Tonnen.
    In dem Zustand wie die Bühne ist wäre mein Vorschlag 500 Euro, hast dann zwar das Risiko, aber das Risiko ist überschaubar, wenn du dich mal schlaumachst, was es sein könnte, und was die Teile kosten , bei Maha direkt, oder bei einem autorisierten Vertragshändler.
    Gruß
    Hermann


    PS: Das arbeiten an einer Bühne ist wesentlich angenehmer , als mit einer Arbeitsgrube, vorallen, wenn man alleine arbeitet.

  • Ja, bei MAHA kann ich mal vorbeischauen, wohne ja nur paar Kilometer von MAHA weg. Bzw. halt mal anrufen, die kennen den Fehler ja bestimmt.


    Mal sehen wenn sich der Anbieter meldet.
    Die Beschreibung ist ein wenig missverständlich.
    "Maha ECO 2 3,0to". Es handelt sich um eine "MAHA ECO II 3,0t" ;)

  • Wenn es eine Spindelhebebühne ist, können die Spindelmuttern hinüber sein. Hab sowas schon mal neu gedreht. Die alten sahen aus, das war direkt ein Wunder, das die Bühne noch ein Auto hochbekommen hat. Das war schon mehr ein Steckgewinde. :D


    Bei einer hydraulischen kann ein Druckbegrenzungsventil kaputt sein, oder eben ein Magnetventil, wie schon erwähnt.


    Wenn du die Hebebühne zeitgleich als Parkhebebühne verwenden willst, sollte eine anständige Absacksicherung vorhanden sein. Nicht das du mal früh in die Garage kommst und du kannst das Auto darunter dann als Bettvorleger verwenden. :)


    Ob so eine Hebebühne überhaupt für eine dauerhafte Belastung gebaut ist, gilt es rauszufinden. Nicht das du 365 Tgae im Jahr ein Auto drauf hast und es kommen sich die Säulen näher. Ausserdem würde ich es einem Auto auch nicht antun wollen, die meiste Zeit auf den Schwellern zu stehen. Wenn man den Aspekt des Schraubens vernachlässigen kann, wäre eine Parkhebebühne eventuell interessanter für dich.

  • Naja so krass ists ja nun auch nicht :D


    Dem Auto macht das nichts, wenn das dauerhaft aufgebockt ist. Es kommt nur eine 2 Säulenbühne für meine Zwecke in Frage. Will ja auch daran arbeiten können.
    Mit der Belastung für die Bühne lassen sich bestimmt bei MAHA nähere Infos einholen. Und so leicht sackt eine Bühne auch nicht ab. Aber da hol ich mir am besten Infos direkt beim Hersteller. Die Bühne wird zwar 365 Tage belastet, aber es würde über den Winter der Quattro draufkommen zum überwintern und im Sommer der ABT.

  • Wenn da mal ein Auto über paar Tage draufsteht gibts eigentlich keine Probleme, wie das aber aussieht wenn du das Ständig drauf hast kann ich dir nicht sagen.
    Wenn bei so einer Hydraulischen mal was defekt ist kannst teuer werden, bei uns auf Arbeit war schon 5 mal der Bosch Dienst da und hat Teile gewechselt, der Fehler das die nicht runtergeht wenn die unbelastet ist, ist aber immernoch da. Da muss man sich dann zu 4 dranhängen und Glück haben.
    Auch wäre ich beim Alter vorsichtig, wenn die so 10 Jahre alt sind geht meist eins nach den anderen kaputt was auch schnell ins Geld gehen kann - und am Ende wäre eine neue Bühne günstiger.

  • Also Ein Auto da abzustellen ist nicht ganz so gut, da Fahrwerksteile permanent unter Belastung stehen. Normalerweise steht das Auto ja in einer nicht eingefederten, aber auch nicht ausgefederten Lage.
    Wenn du es auf die Hebebühne stellst dann ist es komplett ausgefedert, was denke ich deine Gummilager/Buchsen ausleiern lässt.



    mfg alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!