Thermostat tauschen beim 2.0

  • Hallo liebe Kollegen,


    ich habe mich heute daran gemacht den Thermostat beim 2.0 zu tauschen da der Motor nicht mehr seine 90° erreicht.
    Alles endete damit dass mein Vater und ich über 2h vergeudet haben weil man im Endeffekt den Thermostat nicht ausbauen konnte. Die Halterung der Servolenkung is so dämlich im Weg, dass man die innen liegende der beiden Schrauben einfach von oben nicht gelöst bekommt.
    Im Internet liest man irgendwie fast gar nichts über dieses Problem, nur einen Beitrag habe ich gefunden in dem einer geschrieben hat er wär nur dran gekommen als er die Servopumpe abgeschraubt hat. Was aber von oben kommend auch fast nicht möglich ist.
    Wir werden jetzt wohl zu einer Hebebühne fahren, den Unterbodenschutz vorne wegmachen und dann die Servopumpe abschrauben. Das Teil was am meisten im Weg ist ist Nr.15 auf folgendem Bild:


    ---entfernt---


    Hier das gleiche Teil nochmal rot markiert:




    Ich wollte vorsichtshalber nochmal hier nachfragen ob das schonmal einer gemacht hat und vielleicht noch Tipps hat.


    Gruß Maximilian

  • Hab ich selbst erst vor kurzem gemacht.


    Ja der Halter der Servopumpe muss weg, es reicht wenn alle schrauben gelöst werden, dann kann man es etwas zu Seite drücken und kommt an die Schrauben ran.
    Die Pumpe selbst würde ich nicht vom Halter schrauben, auch der Riemen muss nicht runter oder die Riemenscheibe, wenn der Halter locker ist reicht das normal.


    Ich hab sowas bis jetzt immer nur von unten gemacht. Also Hebebühne wäre von Vorteil.
    Auspassen welche Dichtung verbaut ist, es muss die gleiche (neue) wieder rein sonst sifft´s später.


    Unterbodenschutz = Unterfahrschutz ???


    Ja der muss natürlich immer runter oder habt ihr einfach den Kühlwasserschlauch abgezogen und die ganze Brühe im Hof verteilt?
    Ich fang sowas immer auf und wenn´s noch gut aussieht kommt das auch wieder rein.
    Wenn ihr neues Kühlwasser verwendet aufpassen welcher Frostschutz drin war, der muss wieder rein, wenn ein anderer rein kommt muss das System gespült werden.


    Aja beim einfüllen des Kühlwasser die Heizung voll aufdrehen damit da die Luft auch aus den Schläuchen kann.

  • Es ist um einiges einfacher, das auf einer Hebebühne zu machen und den Halter der Servopumpe abzuschrauben.
    Kühlwasser würde ich immer erneuern, ist keine riesen Investition und auf jeden Fall, wie geschrieben wurde, auf die Spezifikation des Frostschutzes achten und mit destillierten Wasser Mischen. Ob du die Heizung aufdrehst oder nicht ist völlig egal. Entlüftet wird über den linken Schlauch der zum Heizungswärmetauscher geht. Aber auf keinen Fall die Entlüftungsschraube im Schlauch nutzen, sondern die Schlauchschelle lösen und den Schlauch vorsichtig vom Stutzen ziehen. ;)

  • Vielen Dank für die Antworten!


    Kühlwasser wurde logischerweise aufgefangen! Seltsamerweise haben wir darin glitzernde Partikel gefunden, aber alle von quadratischer Form, ca 0,5mm breit gold-silbrig glänzend. Ich glaube nicht dass das aus dem Motor kommt, dafür sind die Partikel alle zu identisch. Haben sich im Eimer abgesetzt und so konnten wir 99% davon abschöpfen. Ich frag mich wie die da reinkamen.


    Zitat

    Ob du die Heizung aufdrehst oder nicht ist völlig egal. Entlüftet wird über den linken Schlauch der zum Heizungswärmetauscher geht.

    Ich bin noch nich ganz so in alle Teile im Motorraum eingeweiht, mein Vater müsste aber wissen wo der zu finden ist. Ist das zufällig dieses runde Teil oben rechts im Motorraum wenn man vor dem Auto steht? Ebenfalls "der linke Schlauch", auch wenn man vor dem Auto steht?
    Wie funktioniert das mit dem Entlüften dann genau? Denn Schlauch abziehen und dann entweicht da die Luft raus? Muss der Motor warm sein?
    Macht man auch den Kühlwasserbehälter kurzzeitig auf? Natürlich nur wenn der Motor noch nicht richtig warm ist.

  • ich schraube den da nicht mehr ab ist zwar was einfacher aber brauchste eigentlich nicht machen das macht der von alleine das entlueften


    hau die bruehe soweits geht wieder rein dann machs den an vileicht mal um den block drehen dann haust den rest noch dazu rein und was fehlt nach fuellen
    dann immer mal wieder gugen meist hat sich das eh nach max2 tagen dann ist gut.


    der schlauch an der heizung ist die hoegste stelle im auto die ist sogar hieher als die max makierung
    wenn der an der max makirung nach dem warm sein sich einpendelt hat sichs und gut
    ansonsten ist es dir ueberlassen ob du den auf machst oder nicht
    wenn dir da wasser entgegen kommt dann auch gut

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Kühlwasser bei kaltem Motor auffüllen in den Ausgleichbehälter. Wenn du vor dem Wagen stehst sind zu Windschutzscheibe hin oben im otoraum 2 Schläuche dicht nebeneinander. Den linken etwas abziehen, nicht ganz abmachen, bis da Wasser rauskommt. Im Schlauch ist oben eine Schraube aus Kunststoff, die eigentlich zum Entlüften ist. Die reist aber gern ab wenn man sie aufdreht, dann kannste einen neuen Schlauch besorgen. Deshalb besser den Schlauch etwas abziehen.


    Den langen oberen Schlauch vom Kühler zum Motor mal bewegen und zusammendrücken, da kann auch noch Luft drin sein.


    Dann Ausgleichbehälter zuschrauben und warmfahren. Meist kann man dann nochmal Wasser nachfüllen.

  • dann kannste einen neuen Schlauch besorgen


    wenn man weis wie man es machen kan braucht man keinen neuen schlauch ich habe irgend wo hier mal nen bild gepostet wie ich das gemacht habe ^^

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • ich schraube den da nicht mehr ab ist zwar was einfacher aber brauchste eigentlich nicht machen das macht der von alleine das entlueften


    Das ist ein sehr teurer Irrglaube. Der ABT entlüftet sich ganz bestimmt nicht von allein. Wenn du sowieso das Kühlwasser draussen hast, kannst du den besagten Schlauch mit der Entlüfterschraube auch erneuern (kostet im Zubehör ab 10,-€ aufwärts), dann hast du da auch kein Problem.


    Geht um die beiden Schläuche zwischen Zündspule und Bremskraftverstärker, der linke um Genau zu sein.


  • ah ja der ABT ist auch nix anderes als der ABK im kuehlkeis, oder?
    der hat doch das kleine roehlie oben drauf am aus gleicher da gehts doch die luft durch und das ding ist etwas tiefer als der schraube da oben oder nicht hoher kann das wasser nicht.
    wo ich damals das gemacht habe mit der schraube da kam kein wasser raus man hat es zwar zirkulieren sehen aber des kam erst als dem warm am hintern wurde
    naja bis her hatte ich damit keine probleme

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Die Wasserpumpe schafft es aber nicht die Luft durch den Heizungswärmetauscher in Richtung Ausgleichsbehälter zu drücken, da der Thermostat ja noch geschlossen ist. Davon abgesehen, werden die Herren Ingeneure sich was dabei gedacht haben, als sie den Schlauch mit dieser blöden Entlüftungsschraube gezeichnet haben. ;)

  • Herren Ingeneure sich was dabei gedacht haben, als sie den Schlauch mit dieser blöden Entlüftungsschraube gezeichnet haben


    das bezwifle ich, da habe ich mich schon gefragt, was die geraucht haben als die das teil gemacht haben

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Lieben Gruß an dich ^^


    Ahh das war klar, ich glaube da kann auch nichts anderes helfen als auf die Hebebühne zu gehen und es mal von unten zu probieren, ich habe das auch mal alleine versucht und muss sagen dass es auch einige Probleme gab, ich kam durch die Servopumpe nicht dran und auch dasselbe Teil stand im Weg Habe danach im Netz geschaut ob ich denn ein solchen Thermostat finden kann und bin dann auch auf ein günstiges Modellhttp:// [url]http://www.autoersatzteile24.ch/thermostat/audi[/url] http://www.autoersatzteile24.ch/thermostat/audi gestoßen ^^


    Damit bin ich dann zur Werkstatt gegangen und die Profis haben die ganze Arbeit für mich übernommen und dieses Teil welches Rot markiert ist aus aus montiert..muss aber sagen dass ich keine Ahnung habe wie es sich nannte :S Wenn du auch mal in eine Werkstatt gehst dann ist der Thermostat schnell eingebaut und der Motor kann wieder so laufen wie er soll ;) Gucke dich um..


    Viel Erfolg

    Allein Gott in der Höh' sei Ehr'
    Vom verlogenen ,teilzeitbösen ,wahrscheinlich einen Gott besessen

  • Hi,
    sorry wenn ich den alten Thread nochmal wiederbelebe, aber ich wollte demnächst auch mein Thermostat tauschen und verstehe nicht genau, wie ich den Servopumpenhalter löse:
    Muss ich dazu erst den Keilriemen entspannen (über die Spannschraube)? Oder lässt man den Riemen gespannt und löst die Schrauben an?
    Wäre nett wenn mir jemand nochmal etwas detaillierter die Schritte nennen könnte. Danke im Voraus!

  • Es ist inzwischen kein Fehler, auch das Kunststoffteil, das den O-Ring anpresst mit zu erneuern.
    Ich habe schon solch verzogene Teile erlebt, die haben den o-ring nicht mehr richtig gepresst und danach ist die plörre gelaufen.
    Und wie so oft bei O-ringen, es war ja vorher noch dicht.
    Die Planheit ist bei dem Teil nicht so trivial festzustellen.
    Wie gesagt, es ist schon passiert aber nicht die Regel....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!